Vorstellung: und wieder ein Douze (*) Traum

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von chris-le, 24.04.2019.

1. chris-le

chris-le

Lastenrad:
    DOUZE V2 - F30e
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber telefonisch haben ich andere Werte erhalten.
    Wie bereits geschrieben, per Telefon wurde mir 180 kg Systemgewicht UND! maximal 100 kg Gewicht für den Fahrer genannt. Diese Daten wurden mir nach telefonischer Auskunft von mein Händler mitgeteilt. Douze selbst reagiert auf keine Mail von mir. Ich als Kunde habe das Problem, Klasse.
    Ich habe ein Fehlerbild was auf Überlastung hin deutet und es ist nicht das erste Hinterrad was bei mir innerhalb von 2 Wochen defekte Speichen hatte.

2. mrcFFM

mrcFFM

Lastenrad:
    Urban Arrow Family 2017, Tern GSD S10
    Tja, die Händler haben es oft nicht so mit den Zahlen. Wenn ich bei rad3 nach meinem Tern GSD schaue, dann stimmt das Systemgewicht da auch nicht. Das beträgt nämlich 200 und nicht 180kg (laut Tern Webseite). Aber auch andere Händler geben die Zahl falsch an und selbst in Testberichten stimmt das oft nicht und schon verbreitet sich ein "Mythos".

Maßgeblich sollte immer der Hersteller sein. Schade, dass Douze in deinem Fall nicht reagiert.
    Aber was ähnliches blüht mir demnächst auch. Hätte da auch ein paar Fragen an nen anderen Hersteller ....

3. Fonsi

Fonsi

Lastenrad:
    demnächst ein Pinion Bullitt...
    Habe einen Freund der ein nagelneues V2 F30e fährt befragt. Er konnte berichten das seit Ende letzten Jahres ein neues Hinterrad verbaut wird. Vorher gab es wohl massive Stabilitätsprobleme. Sein Händler wusste das..

4. Sanktnelson

Sanktnelson

Das brechen folgt aus dem klappern. Sofort wenn es anfängt zu klimpern nachspannen, besser vorher. Maschinell eingespeichte Laufräder haben fast immer zu geringe Speichenspannung. Manuell aufgebaute evtl. auch, je nach Laufradbauer.

5. Arkadi

Arkadi

Zunächst mal ganz allgemein zu Douze...
    schade eigendlich... :whistle:

Mich würde ja mal interessieren, wie hoch die Hinterachslast real bei euch ist. Das läßt sich recht einfach messen, indem man die Achsen einzeln mit einer normalen Personenwaage auswiegt, die direkt unter das entsprechende Rad gestellt wird (unter das andere Rad lege ich einen Holzklotz, damit das Douze wieder gerade steht).

Bei mir sinds laut Waage auch hin&wieder 130kg auf dem Hinterrad, was in > 6000km bisher nur 2 Speichen und 3x zentrieren gefordert hat - allerdings habe ich durch den Bionx D dessen Systemlaufrad in straightpull. (bei beiden Speichenbrüchen war noch ein schwerer Hänger mit im Spiel) Gibt es hier noch andere Bionxfahrer, die das bestätigen können...?

@chris-le
    Rede mit dem Händler und dränge auf das neue Laufrad!
    DAS macht imho am Meisten Sinn...?!

6. chris-le

chris-le

Lastenrad:
    DOUZE V2 - F30e
    Da ich seit 3 Wochen auf eine Antwort von meinem Händler warte bzgl. meines Hinterrades kann ich leider nicht messen. Da ich aber schon 110 kg auf die Waage bringe wird 130 kg bei mir eher die Regel sein, eher mehr.
    Nach wie vor habe ich nur die mündlichen Aussagen meines Händlers und die Änderung auf seiner Webseite. Ich ja nur ein bedauerlicher Einzelfall.

Ein eBike hat eine Zulassung und darf nur so betrieben werden. Jede Änderung muss vom Hersteller kommen und muss zugelassen sein.
    Der Hersteller hat seine Gewichtsbeschränkungen und da bin ich raus.

7. Arkadi

Arkadi

Das gilt bei S-Peds - du hast ein V2 mit Mopedkennzeichen?
    Am Pedelec kannst du ein Laufrad deiner Wahl einbauen, das ist nicht zulassungspflichtig.

cubernaut gefällt das.
  8. henkderbob

henkderbob

Lastenrad:
    Douze V2 UP21e
    Ich habe gerade mal geschaut. Mein Douze hat eine Felge von Ryde. Da ist der GoSwissDrive eingespeicht. Bisher hält alles.
    Wieso meinst du, dass du kein neues Hinterrad einbauen darfst? Das Warten würde mich wahnsinnig machen, da das Rad mehrmals täglich benötigt wird und ich würde mir beim Schrauber meines Vertrauens ein neues Laufrad einbauen lassen. Über die Übernahme der Kosten kann man sich dann im Anschluss immer noch streiten.
    Ich habe mich mal in anderer Sache an Douze gewandt, um etwas zu dem Softbag und dem Canopy zu erfragen. Hierauf gab es leider nie eine Antwort, es wurde erst reagiert, als ich eine fiktive Bestellung zu den Sachen angefragt hatte. Der Kundenservice ist definitiv ausbaufähig.
    Dein Händler lässt da nicht weiter mit sich reden? Es sollte ihm ja auch daran gelegen sein, einen zufriedenen Kunden zu halten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden