Vorstellung: und wieder ein Douze (*) Traum

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber telefonisch haben ich andere Werte erhalten.
Wie bereits geschrieben, per Telefon wurde mir 180 kg Systemgewicht UND! maximal 100 kg Gewicht für den Fahrer genannt. Diese Daten wurden mir nach telefonischer Auskunft von mein Händler mitgeteilt. Douze selbst reagiert auf keine Mail von mir. Ich als Kunde habe das Problem, Klasse.
Ich habe ein Fehlerbild was auf Überlastung hin deutet und es ist nicht das erste Hinterrad was bei mir innerhalb von 2 Wochen defekte Speichen hatte.
 
Tja, die Händler haben es oft nicht so mit den Zahlen. Wenn ich bei rad3 nach meinem Tern GSD schaue, dann stimmt das Systemgewicht da auch nicht. Das beträgt nämlich 200 und nicht 180kg (laut Tern Webseite). Aber auch andere Händler geben die Zahl falsch an und selbst in Testberichten stimmt das oft nicht und schon verbreitet sich ein "Mythos".

Maßgeblich sollte immer der Hersteller sein. Schade, dass Douze in deinem Fall nicht reagiert.
Aber was ähnliches blüht mir demnächst auch. Hätte da auch ein paar Fragen an nen anderen Hersteller ....
 
Habe einen Freund der ein nagelneues V2 F30e fährt befragt. Er konnte berichten das seit Ende letzten Jahres ein neues Hinterrad verbaut wird. Vorher gab es wohl massive Stabilitätsprobleme. Sein Händler wusste das..
 
nach wenigen km fangen die Speichen an zu klappern und brechen dann.
Das brechen folgt aus dem klappern. Sofort wenn es anfängt zu klimpern nachspannen, besser vorher. Maschinell eingespeichte Laufräder haben fast immer zu geringe Speichenspannung. Manuell aufgebaute evtl. auch, je nach Laufradbauer.
 
Zunächst mal ganz allgemein zu Douze...
Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein ganzer Wald, der wächst...
tib. Sprichwort
schade eigendlich... :whistle:

Mich würde ja mal interessieren, wie hoch die Hinterachslast real bei euch ist. Das läßt sich recht einfach messen, indem man die Achsen einzeln mit einer normalen Personenwaage auswiegt, die direkt unter das entsprechende Rad gestellt wird (unter das andere Rad lege ich einen Holzklotz, damit das Douze wieder gerade steht).

Bei mir sinds laut Waage auch hin&wieder 130kg auf dem Hinterrad, was in > 6000km bisher nur 2 Speichen und 3x zentrieren gefordert hat - allerdings habe ich durch den Bionx D dessen Systemlaufrad in straightpull. (bei beiden Speichenbrüchen war noch ein schwerer Hänger mit im Spiel) Gibt es hier noch andere Bionxfahrer, die das bestätigen können...?

@chris-le
Rede mit dem Händler und dränge auf das neue Laufrad!
DAS macht imho am Meisten Sinn...?!
 
Mich würde ja mal interessieren, wie hoch die Hinterachslast real bei euch ist.

Da ich seit 3 Wochen auf eine Antwort von meinem Händler warte bzgl. meines Hinterrades kann ich leider nicht messen. Da ich aber schon 110 kg auf die Waage bringe wird 130 kg bei mir eher die Regel sein, eher mehr.
Nach wie vor habe ich nur die mündlichen Aussagen meines Händlers und die Änderung auf seiner Webseite. Ich ja nur ein bedauerlicher Einzelfall.

Rede mit dem Händler und dränge auf das neue Laufrad!

Ein eBike hat eine Zulassung und darf nur so betrieben werden. Jede Änderung muss vom Hersteller kommen und muss zugelassen sein.
Der Hersteller hat seine Gewichtsbeschränkungen und da bin ich raus.
 
Ich habe gerade mal geschaut. Mein Douze hat eine Felge von Ryde. Da ist der GoSwissDrive eingespeicht. Bisher hält alles.
Wieso meinst du, dass du kein neues Hinterrad einbauen darfst? Das Warten würde mich wahnsinnig machen, da das Rad mehrmals täglich benötigt wird und ich würde mir beim Schrauber meines Vertrauens ein neues Laufrad einbauen lassen. Über die Übernahme der Kosten kann man sich dann im Anschluss immer noch streiten.
Ich habe mich mal in anderer Sache an Douze gewandt, um etwas zu dem Softbag und dem Canopy zu erfragen. Hierauf gab es leider nie eine Antwort, es wurde erst reagiert, als ich eine fiktive Bestellung zu den Sachen angefragt hatte. Der Kundenservice ist definitiv ausbaufähig.
Dein Händler lässt da nicht weiter mit sich reden? Es sollte ihm ja auch daran gelegen sein, einen zufriedenen Kunden zu halten.
 
Hallo, ich bin noch nicht wirklich viel weiter. Fahrrad ist nach wie vor nicht nutzbar von mir.
Mit einem Anwalt habe ich gesprochen, der sich mit dem Thema Fahrrad auskennt. Letztendlich ist es so, dass auch E-Bikes mit der Unterstützung bis 25 km/h eine Zulassung benötigen. Daraus folgt, dass nicht jedes Teil am Fahrrad durch ein beliebig anderes ersetzt werden kann ohne die Zulassung zu verlieren. Allerdings sind wohl die Regeln welche Teile ersetzt werden können nicht ganz so kompliziert wie bei einem eBike mit der höheren Unterstützung und nicht vergleichbar mit motorisieren Fahrzeugen (warum eigentlich nicht?). Eine genaue Liste gibt es aber nicht. In meinem Fall: Felge und Speichen tauschbar, Schaltung nicht.
Letztendlich ist es aber ein Versicherungsproblem. Wenn ich das Fahrrad mit meinem Körpergewicht bewege, entspricht das nicht den Herstellervorgaben. Baue ich einen Unfall, kann meine Haftpflicht die Zahlung verweigern. Ich gebe zu, dass ist unwahrscheinlich, aber möglich. Bei den Aggressiven Radlern hier in Leipzig wird das Rad regelmäßig unterschätzt wie schnell das Ding ist.

Da ich so weit war das Rad zurückzugeben und mit dem Anwalt darüber gesprochen habe was mir als Nutzungsgebühr abgezogen werden kann, habe ich mich zuvor von Händler nach einem längeren Telefonat breitschlagen lassen von Douze offiziell die Komponente benennen zu lassen welche die Lastbegrenzung verursacht. Ich nenne sie hier erst einmal nicht, da ich lachen musste. Es ist nicht die Felge! Ich warte das Schreiben ab. Auch soll ich ein Schreiben bekommen, welches die Lastbegrenzung anhebt, wenn ich diese Komponente tausche.
Meine Versicherung möchte dieses Schreiben sehen.

Mehr kann ich erst einmal nicht berichten.
 
Das ist aber schon mal was. Ubdxwenn Douze offiziell das Systemgewiicht anhebt, wenn Du Komponente x tauschst, ist Dir ja teilweise geholfen.
Kann der Motor nicht mit einem anderen Muster in die gleiche Felge eingespeicht werden ? Das könnte doch schon helfen.
 
So nun mein persönlicher Abschluss des ganzen Ärgers. In meinen Augen nicht gelöst, aber mittlerweile brauchen wir das Rad. Ein 28 Jahre altes Auto wurde nicht mehr durch ein neueres ersetzt. (und nein, das H-Kennzeichen hätte sich nicht gelohnt!)
Bekommen haben wir von Douze ein Hinterrad mit neuen Reifen. Es ist eine Andra 40. Laut, bisher leider nicht schriftlicher, Auskunft von Douze ist es aber nicht die Felge die Lastbegrenzung verursacht, sondern der Reifen. Mit dem Big Ben soll diese Lastbeschränkung nicht existieren. Bekommen habe ich vom Händler die ab 2019 geltende Zulassung des Rades, welche die Last des Fahrers auf 120 kg beschränkt. Die Nutzlast (also inkl. Fahrer aber ohne Rad) ist 180 kg. Mit diesen Lasten kann ich leben. Nur leider habe ich ein Fahrrad aus 2018 für die rein formal die Zulassung nicht gilt.
Bisher hat die Felge sich nicht gesetzt oder ist locker geworden. Ich gehe davon aus, dass ich am Hinterrad jetzt keine Probleme mehr habe.
Folgende Änderungen muss ich jetzt aber noch angehen.
- Durch den breiteren Reifen benötigen wir ein breiteres und längers Schutzblech. Ich habe hier eine Eigenkonstruktion aus einem SKS Blümels Set vorgesehen. Verlängere das hintere Schutzblech mit dem nicht benötigten vorderen. Aktuell habe ich die beiden Teile zusammengeklebt, denke aber das ich hier noch zusätzlich ein paar flache nieten setzen muss.
- Durch den Reifen ist der Mittelständer zu kurz. Hier ist glücklicherweise ein Gewinde in beiden Füßen enthalten in den ich eine geeignete Verlängerung einschrauben kann. Gummi funktioniert leider nicht, ist zu weich....

Leider bleibt der Nachgeschmack, dass ich Versicherungstechnich ein Fahrrad bewege, das ich nicht fahren dürfte, da für mich die 2018 Gewichtsbegrenzungen gelten und ich wiege nun mal über 100 kg. Douze ist für mich nicht zu erreichen und auch mein Händler kommt mit meinem Anliegen nicht wirklich weiter. Sollte das Fahrrad gestohlen werden, werde ich leider auf die Teilbarkeit verzichten und mir ein anderes Rad zulegen. Douze ist aktuell unterirdisch in Sachen Service. Ich hoffe, dass mir mein Händler bei allen anderen Problemen ohne den Hersteller helfen kann.
Vom Konzept her ein schönes Fahrrad aber der Hersteller muss noch lernen.....
 
nicht die Felge die Lastbegrenzung verursacht, sondern der Reifen
Schwalbe hat in den letzten Jahren die angegebenen Tragfähigkeiten deutlich reduziert, warum weiß ich nicht. Ich bin mir sehr sicher, vor 5-6 Jahren beim Big Apple Auflasten von 120kg und mehr gesehen zu haben, auch für die 20" Variante, die inzwischen auf 85kg runtergestuft ist.
 
Schwalbe hat in den letzten Jahren die angegebenen Tragfähigkeiten deutlich reduziert, warum weiß ich nicht. Ich bin mir sehr sicher, vor 5-6 Jahren beim Big Apple Auflasten von 120kg und mehr gesehen zu haben, auch für die 20" Variante, die inzwischen auf 85kg runtergestuft ist.
:eek:
Hab ich jetzt nicht geprüft aber wirklich so extrem wenig? Fahre die Big Apple 20" auf dem Liegeradtandem - Auswahl fiel u.a. auf den Reifen weil er über 100kg Tragfähigkeit angibt (weiß nicht mehr ob Marathon etc.).
 
Der Big Apple in 20*2,125 steht mit 95 kg auf der Homepage.

Der Super Moto X hat die höchtsen Traglasten, 115 in 20, 140 in 26 Zoll, jeweils 2,4 Zoll breit - Spannend wäre jetzt, ob der in ein Bakfiets passt. :)
 
Der Shredda war ansonsten auch noch relativ hoch gelistet von der Tragfähigkeit her.
Der rollt auch noch erstaunlich gut....
Jetzt ist der auch bei 70kg :confused:
 
Meinem Verständnis nach bestimmt der kleinere Durchmesser die Maximallast. Stichwort Kesselformel. Bei einem 2" breiten Reifen sollte es demnach egal sein, ob der Felgendurchmesser 20" oder 28" beträgt - ist beides >>2.
Keine Ahnung warum Schwalbe so viel weniger für die kleinen Reifen angibt.
 
Zurück
Oben Unten