Eigenbau: Drehschemel, Stahlauswahl, E-Hand oder WIG ...

Die Ebucht ist voll von Wheelern. Jetzt geht das wieder los ... :whistle:
 
Mal sehen, was der Spenderrahmen hergibt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich neue Kurbeln und Tretlager einbauen werde. Dann stehen alte Lagerschalen zur verfügung. Sowas habe ich erst mal nicht herumliegen.
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Schwierigkeiten geben kann, hochwertig cromo Rahmen mit „Baustahl“ zu verschweißen. Ich glaube, das war in irgend nem Blog zu diesen italienischen Long John Kits, deren Name mir auch gerade nicht einfällt. Und da wurde glaube ich erwähnt, dass Wheeler Rahmen ganz gut zu verarbeiten waren.
Oh Mann, mein Kopf ist ein Sieb. Das ist so ne Krankheit, wie heißt die denn noch? Dafür habe ich so Tabletten, aber wo sind die bloß?
 
Dass die Anschweisserei heikel wird, ist mir von Anfang klar. Stahlgüte und optimierte Rohrgeometrie sind sicher zu beachten. Aber wer verbaut einen Eddy Merckx Rahmen für ein Lastenrad?

Also die älteren Wheeler, Centurions und Giants stehen in der Ebucht Schlange. Berücksichtige ich Deine Anmerkung, stellt sich halt die Frage, wie standfest der Stahl dieser alten Rähmen sein wird. Bei WIG-Schweissen müssen halt die beiden Stahllegierungen eine Verbindung eingehen. Schon möglich, dass das von Fall zu Fall nicht passt. Wie bei uns Kohlenstoffverbindungen.
 
Moin,

Bei einigen Rahmen hab ich verschiedene Stahlsorten mit dem Standarschweißdraht wSG2? verschweißt. Italienisches Cromor und Baustahl hält auch schon sehr lange. Beim neuesten Projekt den ich weiß nicht so genau welcher Stahl Draht besorgt https://vdb-schweisstechnik.com/VDB-W-4337-Croni-29-9-WIG-Schweissdraht macht auch sehr schöne Nähte. Der geht auch https://vdb-schweisstechnik.com/VDB-W-4370-WIG-Schweissdraht Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Qualität, also Ausführung, der Naht an. Weniger welche Materialien.
Grüße

Bei großen Bedenken geht auch Hartlöten oder WIG Löten
 
Ich entnehme Deine Zeilen, dass Du erfolgreich E-Handschweißt? Das wäre eine frohe Botschaft für mich. Halt nöh, der Draht ist WIG-Draht. Trotzdem wertvoller Hinweis. Danke onturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
92'er Giant als Spenderrahmen. Gab es meiner Erinnerung nach in Scharen. Scheint aber sehr solide und in diesem Fall in ziemlich gutem Zustand zu sein. Wieder mit LX-Comps. Muss halt mal abchecken wie ds mit der Rahmenhöhe ist. Ich bin Sitzriese ... Schon jemand mit Giant Erfahrungen gesammelt?

Spenderrahmen2.jpg
 
Das Giant schaut doch schonmal gut aus. Ist da nicht ein Materialsticker am Unterrohr kurz über dem Trettlager?
Einfach davon nochmal ein Bild machen lassen
 
Wenn das von der Rahmengröße passt, sieht das gut aus, da stimme ich zu.
Ich verfolge dieses Projekt gespannt.
 
Donnerstag ist Besichtigung. Was ich über die Serie lesen konnte, klingt richtig vielversprechend. Die Versetzten Seilzugaufnahmen am Oberrohr finde ich totschick :cool:. Karies scheint er nicht zu haben. 80 Öcken - mal sehen ob sich da noch was machen läßt. Ist hier halt oberbayrisches Preisniveau.
 
Konnte mal wieder nicht schlafen und habe mich dem Thema 20" Laufrad gewidmet. Offengestanden habe ich kein Budget für BMX-Performance-Felgen und das ganze Trallalala. Das, was man offenbar für vertretbares Geld kaufen kann, sind eben diese 19-406'er. Mein Eindruck von den Fotos hier drin und denen der einschlägigen Lastenradhersteller ist aber, dass breitere Felgen und vor allem Reifen verbaut werden.

Ich fahre jetzt auf meinem Peugeot 23-622'er mit Schwalbe Marathon Plus 40-622'er Reifen. Das ist für mich gefühlt vom Abrollverhalten und bisherigen Pannenaufkommen (=0 und hier ist es schottrig ohne Ende) das NonPlusUltra. Analog wäre dann für ne 19-406'er Felge der Marathon Plus 35-406'er Reifen die passende Kombi.

Aber wenn ich jetzt einen Schwalbe Marathon Plus 47-406'er Reifen auf einer 19-406'er Felge fahren müsste, kämen mir schon Bedenken was die Seitenfestigkeit und Lebensdauer des Reifens anbelangt.

Also kurz gefragt:

Reicht der Marathon Plus 35-406 auf 19-406'er Felge überhaupt für mein Projekt?
 
Ich fahre 55mm auf einer 17c. Keine Probleme.
@lowtech ist ebenfalls ewig breite Reifen auf 17c gefahren. Geht eigentlich problemlos.

Ansonsten ist doch eine ryde Andra 40 jetzt nicht sooo teuer? Oder ist die schon aus Budegetgründen raus?
 
Okay. Es gibt nämlich etwas, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann und das sind Kabelsalat im PC, Mikado und Einspeichen. Erst mal muss ich das Budget im Auge behalten. Wenn die Ansprüche steigen dann kann immer noch optimiert werden. Einspeichen lassen kostet heute wohl so rund nen Zwanni pro Felge, richtig?
 
Einspeichen lassen mit Speichen habe ich in letzter Zeit nie unter 30 gefunden, beim Laufradbauer deutlich teurer.
Ich hatte mal bei Taylorwheels ein 20" Rad mit Disc Nabe gekauft, das war mit 35 Euro günstig, aber OK. Ggfs. noch mal nachzentrieren und spannen lassen.
Wenn Du auf Felgenbremse gehst, tut es ja ggfs auch der Radsatz aus dem schon erwähnten Anhänger.
Extrem breite Reifen erinnere ich nicht, aber 55mm auf Felgen mit 17 oder 19 mm Maulweite durchaus. Das ist auch nicht unüblich. Und der Komfort am Dreirad steigt.
 
lowtech - 55mm sind für mich schon breite Reifen. Ich hätte da mal eine EAN: 4250311321394. Wäre dankbar, wenn mal jemand draufsieht, ob ich da womöglich am falschen Ende spare.
 
schönes Projekt mit ambitioniertem Budget.
Muss es unbedingt ein Drehschemel sein? Ich fahr hier in Stuttgart viel lieber mit Longjohns als Drehschemeln die Hügel runter, Rosenheimer Gegend hat ja durchaus einige Hubbel...
Klar, es gibt auch balance-Profis, die mit Drehschemeln auf 2 Rädern rumzirkeln, aber mit Lebendfracht muss das ja nicht unbedingt sein.
Dreiräder sind auch echte Schlaglochsuchgeräte, das geht immer auf Kosten Komfort & Geschwindigkeit...vom problematischen Spurwechsel im Straßenverkehr mal zu schweigen.

Longjohn bzw -André hätte noch den Vorteil, dass du komponentenmäßig keine Klimmzüge machen musst.
Z.B. hier hat ein Forumsmitglied das sehr schön und günstig aufgebaut.
Zu dem Wheeler (die vermutlich 3x7 würde ich für den Anfang einfach lassen und dann später schauen, was geändert werden muss) noch ein verschrammtes BMX für den Vorderteil, da ist dann ein massives Vorderrad gleich dabei und stabile Gabel auch.
Später kannst du dann immer noch Bremsen auf Hydraulik aufrüsten.

Ich bin aber auch auf einen schönen Drehschemel-Aufbau gespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten