Eigenbau: Drehschemel, Stahlauswahl, E-Hand oder WIG ...

Beiträge
106
Lastenrad
Kariöses Peugeot Country BJ1982 mit Stahhlkäfigen
Tach zusammen.

Mangels allem (Verfügbarkeit, realistischem Angebot, lokaler Händler oder Bastelgemeinschaften) sehe ich mich veranlasst auf meine alten Tage dieses Projekt "Lastendreirad ohne Motor :)" selbstständig in Angriff zu nehmen.

Ich beabsichtige mit dem Butzel Einkäufe zu erledigen und mit dem Hund mal zum Bergsteigen, See oder Tierarzt zu tigern. Ladefläche 60 cm breit und 90 cm lang. Der Aktionsradius bewegt sich zwischen 5 und 25 km. Ich bin relativ gut in Schuss und kann auch noch ganz passabel treten. Mein Peugeot Country wiegt netto 22 kg und ich fahre so etwas mit einer vernarbten Shimano Alivio 24/32 und 25 kg Gepäck noch ziemlich locker die 7° Steigung auf 2 km vom Einkaufen.

Specs:

Eigengewicht:max 40 kg
Fahrergewichtca 92 - 95 kg
Transportkapazitätmax 75 kg
Tretleistungmax 220 w
Höchstgeschwindigkeit15 km/h
Steigungenmax 7°
AussehenMumpe, kann aber auch gerne nach Mad Max duften
Budgetmax 400 €
Zeitrahmen1 Mannmonat
InfrastrukturBei Freunden in der Umgebung
VorkenntnisseFernmeldetechniker mit Messebauerfahrung

Vorab - Es ist mir völlig klar, dass hier der ein oder andere den Kopf schütteln wird, aber Individualmobilität ist nun mal ein Grundrecht, von dem ich beabsichtige im Rahmen meiner Anforderungen (Fellnase kommt in die Jahre) Gebrauch zu machen. Ich werde einige Teile und Komponenten vom Schrott organisieren müssen, einige gebraucht kaufen oder aus meinem eigenen Fundus zulaufen lassen. Oder mal sehen, ob jemand etwas nicht mehr brauchen kann.

Als Basis stelle ich mir einen guten, gebrauchten und nicht zu schweren Stahlrahmen vor, an dem ein Holm mit Drehschemel angeschweisst werden soll. Der Lastvorbau sind im Grunde 10 kleinere zusammengeschweisste 20mm Rohre und birgt in meinen Augen das größte Gewichtseinsparungspotential. Ich habe mir da eine Menge angesehen und werde auf Rohre oder Metall oberhalb der Ladefläche verzichten können. Laufräder 26" hinten und 20" vorne. Alles Schwalbe Marathon bereift. Felgen: Mal sehen, was sich so auftut.

Fragen & Überlegungen:

1. Material für den Hauptholm

Üblicherweise scheint der am Tretlager angeschweisst zu werden. Welches Material dafür geeignet ist, kann ich noch nicht beurteilen. Man kann natürlich vom Stahlhandel ein 40 x 80 mm Vierkant mit 3 mm Wandstärke verwenden. Aber das wiegt und ich wage nicht zu beurteilen welche Stahlgüte dafür geeignet ist.

2. Schweissverfahren

E-Handschweissen mit einem Inverter traue ich mir zu, aber bessere Ergebnisse in Hinblick auf Stabilität bekommt man sicher nur mit WIG-Schweisen hin. Was meint Ihr? Bei der anzuschweissenden Verstrebung vom Holm zum Mittelrohr des Rahmens mache ich mir Gedanken, in wie weit die Materialgüte und Wandstärke des Rahmenrohrs beim Schweissvorgang eine Rolle spielen oder Gefahr darstellen können...

3. Drehschemel, Lenkungsdämpfer, Lenkung

Tendenziell neige ich momentan dazu, das mit einem am Holmende angeschweissten Steuerrohr und Steuersatz zu lösen. Auf manchen Fotos habe ich aber gesehen, dass viele da relativ einfache bis brachiale Lösungen mit und ohne Walzlagern am Start haben. So ein Lager ist preiswerter als ein Steuersatz, aber der Vorbereitungs- und Montageaufwand scheinen mir wesentlich höher.

Unter Berücksichtigung des Nachlaufs stellt sich mir die Frage danach, ob ein Lenkungsdämpfer überhaupt notwendig ist.

Den Rahmen werde ich am Steuersatz komplett unberührt lassen. Den Winkel vom Gabelrohr auf 90° zum Steuersatz am Lager des Holmes überbrücke ich mit einem Kardangelenk aus der Verfahrenstechnik. Da gibt es spielfreie Hochleistungsgelenke für relativ wenig Geld.

4. Schaltung

Shimano Nexus 8 Gang C6000 bietet Untersetzungen unten herum bis 0,527 an. Man fragt sich, ob man ob man auf zwei Rädern da noch sein Gleichgewicht halten kann. Aber auf einem Dreirad macht das Sinn. Nabenschaltung hat sicher Vorteile in der Wartung, aber ich bin mein Leben lang immer Kette gefahren und es fällt mir immer schwerer vorzustellen, dass man 200+ Kilo mit Nabe bewegen kann.

Daher schwebt mir eigentlich eine Shimano 1/11 mit 22'er Kettenblatt und einer 11-51 Kasette vor. Ginge es, würde ich eine Lösung mit 1/7 bevorzugen, aber dafür gibt es keine Kassetten mit mehr als 42 Zähnen, oder?

Wenn mich hier jemand mit Hinweisen oder Bedenken unterstützen würde, wäre ich unheimlich dankbar. Wenn sich das alles mit Eurer Hilfe konkretisiert hat, freue ich mich darauf hier Zeichnungen und Fotos vom Werdegang des Builts zu posten.

THX - Komatreter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke onturn! (y)

Diesen Built hatte ich schon mal auf dem Radar. So ganz schlau wurde ich aus folgenden Punkten eher nicht.

1. Wozu braucht es einen Tretlager-Gewindeschneider? Das Unterrohr wird ja nur an das Tretlager angeschweisst.
2. Wird die Sicherungsplatte am Steurkopf angeschweisst oder die beiden Rohre nur durchgeführt?
3. Minimaleigengewicht: 35 kg sind schon sehr optimistisch...

Letztlich komme ich damit nicht klar, dass das ganze direkt am Vorbau gelenkt wird.
Mir schwebt eigentlich eine Lenkansteuerung wie bei Long John vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch das Lastenradheft aus der Serie "Einfälle statt Abfälle" von Christian Kuhtz empfehlen. Da ist eine ausführliche Bauanleitung für ein Schwerlast-Dreirad drin, und wie man es mit einfachsten Mitteln baut. Für Inspiration garantiert geeignet.
 
1. Wozu braucht es einen Tretlager-Gewindeschneider? Das Unterrohr wird ja nur an das Tretlager angeschweisst.
weil sich das Tretlager-Gehäuse beim Schweißen etwas verzieht.

meinen ersten Eigenbau habe ich MAG geschweißt, sieht einigermaßen sch* aus, hält aber seit Jahren. WIG ist viel besser, sowohl optisch wie mechanisch.

Elektroden-Handschweißen würde ich an einem dünnen Stahlrahmen nicht versuchen, es sei denn Du kannst das wirklich richtig gut... sonst hätte ich Sorge um einen guten Einbrand und damit Haltbarkeit....
 
Ich würde dir noch das Lastenradheft aus der Serie "Einfälle statt Abfälle" von Christian Kuhtz empfehlen. Da ist eine ausführliche Bauanleitung für ein Schwerlast-Dreirad drin, und wie man es mit einfachsten Mitteln baut. Für Inspiration garantiert geeignet.
Hatte mal was von dem Mann gehört, als ich noch nicht auf der Spur war. Danke für den Hinweis. (y)
 
weil sich das Tretlager-Gehäuse beim Schweißen etwas verzieht.

meinen ersten Eigenbau habe ich MAG geschweißt, sieht einigermaßen sch* aus, hält aber seit Jahren. WIG ist viel besser, sowohl optisch wie mechanisch.

Elektroden-Handschweißen würde ich an einem dünnen Stahlrahmen nicht versuchen, es sei denn Du kannst das wirklich richtig gut... sonst hätte ich Sorge um einen guten Einbrand und damit Haltbarkeit....
Um das Verziehen zu vermeiden: alte Lagerschalen einschrauben

Christian Kuhtz kann ich auch wärmstens empfehlen!
 
weil sich das Tretlager-Gehäuse beim Schweißen etwas verzieht.

meinen ersten Eigenbau habe ich MAG geschweißt, sieht einigermaßen sch* aus, hält aber seit Jahren. WIG ist viel besser, sowohl optisch wie mechanisch.

Elektroden-Handschweißen würde ich an einem dünnen Stahlrahmen nicht versuchen, es sei denn Du kannst das wirklich richtig gut... sonst hätte ich Sorge um einen guten Einbrand und damit Haltbarkeit....
Okay, Danke für den Hinweis! Diese Gewindeschneider bzw Gewinde sind genormt? Also sollte jeder Händler / jede Werkstatt im Laden haben?
 
Okay, Danke für den Hinweis! Diese Gewindeschneider bzw Gewinde sind genormt? Also sollte jeder Händler / jede Werkstatt im Laden haben?
Ja sind genormt. Gibt aber unterschiedliche Normen. BSA, italienisch, Französisch, T47, usw
 
Ja sind genormt. Gibt aber unterschiedliche Normen. BSA, italienisch, Französisch, T47, usw
Okay, dann wird das davon abhängen, was für ein Rahmen ich aussuche. Am liebsten wäre mir ein gemuffter Rahmen, wie mein altes Peugeot, auch wenn der vermutlich etwas schwerer sein dürfte.
 
Am besten (und auch am häufigsten anzutreffen, daher auch am besten zu verwenden, mMn) ist ein BSA Gewinde, daß hat sich bei den meisten Rädern als Standard durchgesetzt udn gehaölten, in letzter Zeit gibt es zahlreiche neue Pressfit udn Sonderformen, aber mit einem BSA Lagergehäuse im Standardmaß 68mm machst Du nichts falsch.
 
Okay, dann wird das davon abhängen, was für ein Rahmen ich aussuche. Am liebsten wäre mir ein gemuffter Rahmen, wie mein altes Peugeot, auch wenn der vermutlich etwas schwerer sein dürfte.
und bei deinem alten Peugeot wirst du wahrscheinlich ein französisches Lager haben. Damit ist die Suche nach einer passenden anderen Kurbel / schwerer.
Wie @lowtech schon sagte, würde ich auch auf ein BSA Lager beim Spenderrahmen achten.
 
Am besten (und auch am häufigsten anzutreffen, daher auch am besten zu verwenden, mMn) ist ein BSA Gewinde, daß hat sich bei den meisten Rädern als Standard durchgesetzt udn gehaölten, in letzter Zeit gibt es zahlreiche neue Pressfit udn Sonderformen, aber mit einem BSA Lagergehäuse im Standardmaß 68mm machst Du nichts falsch.
Hmm, also filtern nach "Stahlrahmen", "26", "BSA". Die Suche wird dadurch nicht leichter... Aber Danke.
BTW: Ratenscharfer Nick "lowtech"!:cool:
 
Ja. Ich hatte 28“, Reifenfreiheit mindestens 2“, Stahl, BSA, unter 20€.
Habe auch einen gefunden ;)
 
Okay, dann wird das davon abhängen, was für ein Rahmen ich aussuche. Am liebsten wäre mir ein gemuffter Rahmen, wie mein altes Peugeot, auch wenn der vermutlich etwas schwerer sein dürfte.
gemuffte Rahmen eignen sich eher nicht, beim Schweißen am Tretlager wird das so heiß, dass die Lötverbindung in den Muffen instabil werden können, insbesondere zu den Ausfallenden hin...
Sollte man dann in jedem Fall nochmal nachlöten...
 
Ja. Ich hatte 28“, Reifenfreiheit mindestens 2“, Stahl, BSA, unter 20€.
Habe auch einen gefunden ;)
Ich hatte eine Weile 24" vor Augen ... aber da wird die Luft dünne und Abstand Tretlager / Pedale zum Boden zu eng. Aber 28" sind mir vielleicht auf die Dauer etwas zu optimistisch für mein Drehmoment. Also ich bin jetzt 60 ... :oops:
 
gemuffte Rahmen eignen sich eher nicht, beim Schweißen sm Tretlager wird das so heiß, dass die Lötverbindung in den Muffen instabil werden können, insbesondere zu den Ausfallenden hin...
Sollte man dann in jedem Fall nochmal nachlöten...
Hmm, okay. Damit würde die Statik auch nicht besser. Also eher nicht gemufft. Danke slothorpe.
 
Zurück
Oben Unten