Watt is denn *hier* los? Hier hängt ja da Fuxx tot überm Zaun! :-(
Warum schreibt hier keiner was?
Habt Ihre alle keine Lust?
Oder Angst vorm Mod?
Was ist los?
Bin ich Euch zu unrasiert? :-D
OK, OK, mein langer Beitrag hatte zwei böse Orthographieschnitzer und ein Komma zu viel. Ich bitte um Vergebung!
Aber jetzt freute ich mich wirklich, wenn ich hier mal Rückmeldung bekäme!
Herzlichen Dank für die beiden PMs in diesem Zusammenhang!
Übrigens hatte ich in meinem einen Beitrag einen kapitalen Bock geschossen. Hat das keiner gemerkt oder habt Ihr es alle gemerkt und Ihr seid einfach nur zu höflich, es zu kommunizieren?
Ich schnacke von ...
ich spiele mit dem Gedanken, die Schwinge um 180° um die Längsachse gedreht zu verbauen, also so, dass die Schwinge rechts zum V-Rad verläuft und die Schwinge in der Seitenansicht (dann von rechts) nicht konvex sondern konkav daherkommt.
Nach dieser 180°-Drehung ist der Versatz der Nabe in Bezug auf die Lenkachse aber immer noch nach vorne. Was ich aber brauche bei einem senkrechten oder leicht nach vorne geneigten Lenkwinkel (ideal wären 100 bis 105°) ist natürlich ein Versatz nach hinten, um zu einem [positiven] Nachlauf zu kommen.
Somit ist die Idee gestorben. Mit einem Italjet-Formula-Vorderteil auf jeden Fall nicht zu machen.
Ich gedenke also, mit der "Schwinge" (die nicht mehr schwingt) links zu bleiben, werde aber auf jeden Fall mit dem Lenkkopfwinkel etwas steiler werden.
Mittlerweile habe ich die Italjet-Geo auch mal vermessen. Aber wenn es hier so ruhig bleibt, kann ich mir die Ergebnisse auch sparen.
und nachdem der 220er Schlappen zu schwer rollte - Trommelwirbel - die Adaption eines 16" Big Apple auf die Original Felge. In Ulfs Worten 8 Stunden Arbeit und 40 Euro:
- Bett der Rollerfelge überdreht (alles was keine Miete zahlt muss wech)
- Speichenbohrbild der neu gekauften 16" Fahrradfelge auf die Rollerfelge übertragen (Teilkopf) und M4 Gewinde in die Rollerfelge geschnitten
- 20 Distanzhülsen gedreht (Abstand bei mir 22,2 zwischen Fahrrad- und Rollerfelge)
- mit Senkschrauben M4x30 Felgen verschraubt (gesichert mit Loctite Schraubensicherung)
Hmmmm...
schon geil, dass das, was sich so ziemlich jeder denkt, der sich mit dem Projekt auseinandersetzt, dann jemand in die Tat umsetzt: Die Italjet-Felge als Aufnahme (quasi Nabenflansch) für eine Velofelgen-Aufspeichung.
Aber sooo?
Ich find's kreuzgefährlich! Die 20 Aluhülsen sind radial angeordnet. Bremsmomente radial? Geht nich'. Gebremst wird trotzdem. Und? Die Kraft muss diagonal durch die armen Dinger durch! OK, aus den Rechtecken werden kräftemäßig gesehen Parallelogramme und weils "auf der anderen Seite der Felge" (bezogen auf die Radachse) auch enger wird, gibt's Gegendruck und die Kiste funktioniert sogar. Und wie weit die Schrauben in den Buchsen auf Biegung belastet werden, kann ich so jetzt hier nicht erkennen. Ich find's einfach nur gefährlich.
Interessante Konstruktion. Etwas "undefiniert", da ja die Zylinder der Distanzhülsen mit ihren Kreisringflächen mit der runden Rollerfelge und der innenrunden und vermutlich auch seitlich nicht ganz planen Fahrradfelge gepaart sind.
Das kommt noch dazu, dass es noch nicht mal allzu kraftschlüssig ist an der Stelle ... wobei das Alu recht schnell nachgeben wird und sich an die Stahlfelge anpassen; dann haben wir aber Spiel und das gleich x2 weil gegenüber ja auch ... :-(
Am wenigsten verstehe ich bei diesem Vorderrad allerdings die 16"-Größe. Wenn ich mir schon diese Riesenarbeit mache, dann will ich doch am Ende ein 406er Rad aufspeichen und sonst nix. Dass das vom Platz her nicht vor dem originalen Querrohr gerade so *nicht* reicht, das weiß ich (5-12mm, je nach Reifen), aber das Querrohr braucht sowieso nur derjenige, der die Federung übernimmt und das hat bislang keiner gemacht. Und selbst wenn man unbedingt mit dem Querrohr bauen will, kann man es problemlos eindrücken an dieser Stelle (bekannt von Kettenstreben im Bereich des Kettenblattes / Hinterreifens)
Ach ja, das noch (letztes mal vergessen) ->
Gratulation dem Sieger Fabian von
F&A
Der Link führt ins Nirvana :-( Auch die Haupt-URL existiert nicht mehr.
Weiß jemand Näheres über das Rad? Wie es heißt etc.? Ich will auch Siegervelo gucken! ;-)
Grüße
Urs