The sub

Vor ein paar Tagen erreichten mich Bilder des ersten "offiziellen" Nachbaus (SUB #3): Ulf hat die Konstruktion des SUB aufgenommen und kreativ zu einem ShortySUB weiterentwickelt. Offensichtlich hat er etwas andere Fähigkeiten und Möglichkeiten als ich...man beachte die gefräste Spurstange (!) und nachdem der 220er Schlappen zu schwer rollte - Trommelwirbel - die Adaption eines 16" Big Apple auf die Original Felge. In Ulfs Worten 8 Stunden Arbeit und 40 Euro:
  • Bett der Rollerfelge überdreht (alles was keine Miete zahlt muss wech)
  • Speichenbohrbild der neu gekauften 16" Fahrradfelge auf die Rollerfelge übertragen (Teilkopf) und M4 Gewinde in die Rollerfelge geschnitten
  • 20 Distanzhülsen gedreht (Abstand bei mir 22,2 zwischen Fahrrad- und Rollerfelge)
  • mit Senkschrauben M4x30 Felgen verschraubt (gesichert mit Loctite Schraubensicherung)
Man munkelt, dass gerade noch weitere SUBs entstehen.
ulf1.jpg ulf2.jpg ulf3.jpg
 
Respekt, dann bist du ab jetzt kein Freak mit 'nen strangen Lastenrad mehr sondern hochoffiziell Vater / Begründer / Erfinder einer neuen Radgattung (bzw. Raddesigns). :)
Dazu kann ich nur gratulieren und applaudieren und euch aus der Ferne für eure Fähigkeiten, euren Elan und vor allem für eure Subs beneiden. :eek:
Ganz großes Kino, ich ziehe meinen Hut bzw. Fahrradhelm :cool:
 
In Ulfs Worten 8 Stunden Arbeit und 40 Euro:
  • Bett der Rollerfelge überdreht (alles was keine Miete zahlt muss wech)
  • Speichenbohrbild der neu gekauften 16" Fahrradfelge auf die Rollerfelge übertragen (Teilkopf) und M4 Gewinde in die Rollerfelge geschnitten
  • 20 Distanzhülsen gedreht (Abstand bei mir 22,2 zwischen Fahrrad- und Rollerfelge)
  • mit Senkschrauben M4x30 Felgen verschraubt (gesichert mit Loctite Schraubensicherung)
Anhang anzeigen 887 Anhang anzeigen 888

Interessante Konstruktion. Etwas "undefiniert", da ja die Zylinder der Distanzhülsen mit ihren Kreisringflächen mit der runden Rollerfelge und der innenrunden und vermutlich auch seitlich nicht ganz planen Fahrradfelge gepaart sind.
 
Interessante Konstruktion. Etwas "undefiniert", da ja die Zylinder der Distanzhülsen mit ihren Kreisringflächen mit der runden Rollerfelge und der innenrunden und vermutlich auch seitlich nicht ganz planen Fahrradfelge gepaart sind.

ähhh.... bla ?

bestimmt hat er die Hülsen einzeln auf Passung zu abgedrehten Felge gefeilt.... nenene...
 
Zurück vom Cargobike Konstruktionswettbewerb der IHK Dortmund: das SUB hat einen zweiten Platz belegt. Die neue Bak mit ausklappbarem fasst 6 Getränkekisten oder 4 Getränkekisten und zwei Kinder.


Ich wünsche mir nächstes Jahr mehr Teilnehmer. Gratulation dem Sieger Fabian von F&A
Der Wettbewerb und die anschließenden Rennen waren eine schöne Veranstaltung. Habe viele interessante Leute kennen gelernt und Tipps und Informationen ausgetauscht. Hoch motiviert weiter zu machen!
IMG_20140827_122308klein.jpg IMG_20140827_122256klein.jpg
 
Unser Mitforist Ralf hat mir folgenden link geschickt:
http://velotraum.de/images/2534.jpg
Keine Ahnung ob das ein SUB Nachbau oder ein Beispiel für"zwei Doofe, ein Gedanke" ist. Auf jeden Fall ist es erste Sahne. Vor allem der Tacho.
 
Erwischt. Auf dem zweimal täglichen Weg zum Kindergarten und zurück. Schön, dass ich hier nicht der einzige Bonner bin. Kennen wir uns schon von der Critical Mass oder so?
 
Bisher war ich da leider noch nicht. Vor allen Dingen fehlt noch das Lastenrad. Aber jetzt wird es offtopic.
 
Würde mich auch interessieren; z. B., ob es fahrbar ist ....
 
http://velotraum.de/images/2534.jpg

Porn!!
Einfach nur hammergeil das Teil!

Hat da jemand mehr Infos zu?

Sieht aus wie Stahl in Kombination mit einem Aprilia-Vorderteil.
Hoffentlich bieten mal jemand eine solche Lenkung für 24" Fahrradfelgen mit Scheibenbremse an...
Damit könnte man sich ein traumhaftes Bike bauen :)

Ich kann mich mit dem kleinen Vorderrad einfach nicht anfreunden.
Sobald ein Schotterweg kommt hat man verloren.
Da hilft nur Durchmesser und Profil... und ein Motor :)
 
Hallo.
Finde das Teil echt heiß. Steht das noch zum Verkauf?

Gruß
 
Moin allerseits :)
Dieser thread hier, ist der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Dein Rad ist der Hammer, Sven! Einfach ein Traum!
Ich weiß, die Anfänge liegen nunmehr fast sechs Jahre zurück. Ich bin leider erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
Vor allem die Startvoraussetzung kommt mir persönlich erschreckend bekannt vor:

Was mich ästhetisch immer gestört hat: erst baust du einen tiefen Rahmen unter die Ladefläche und dann baust Du vorne wieder nach oben um eine Gabel in in einem Steuerkopf zu halten, der etwas unmotiviert im nichts herumsteht.

Exakt mein Gedankengang, als ich in den Neunzigern mit einem Bäckerrad durch die Lande gecruised bin und immer in Kleinanzeigenzeitungen - Internet gab's noch nicht *wirklich* - nach einem Long-John geschaut habe; und ja, auch ich bin Christian-Kuhtz-infiziert ("Einfälle statt Abfälle")
Und genau wie Du bin ich gedanklich bei der Achsschenkellenkung gelandet; und das war Sackgasse für mich. Wie hätte ich das ohne Lottogewinn realisieren sollen? Auf Deine Idee, sich an einem ollen Motorroller zu bedienen, wäre ich nie gekommen :-o
Schon alleine für *die* Idee: Danke, Danke, Danke, Sven @Fahrao!

auf Schotter schiebt es in der Kurve ganz gut über das eingeschlagene Vorderrad geradeaus.

Das hatte ich befürchtet; u.a. deshalb melde ich mich hier; ich spiele mit dem Gedanken, die Schwinge um 180° um die Längsachse gedreht zu verbauen, also so, dass die Schwinge rechts zum V-Rad verläuft und die Schwinge in der Seitenansicht (dann von rechts) nicht konvex sondern konkav daherkommt. Nein, es geht natürlich *nicht* um die Optik. Die Idee dahinter: Sowohl Werner Stiffel (mit seinem K7) als auch Stefan Gloger (mit seiner DESIRA)
http://wstiffel.homepage.t-online.de/Selberbauen.htm
bzw.
http://wstiffel.homepage.t-online.de/eigne_Raeder,aktuell.htm
(die Seite ist leider "kaputt"; einfach komplett markieren und in ein Textprogramm kopieren; dann kann man sie lesen)
... also beide haben gute Erfahrungen gemacht mit Lenkwinkeln jenseits der 90°. Werner Stiffel spricht von 105°, die sich bei ihm gewährt hätten. Und hier beim Lastenrad erscheint mir das schon alleine deshalb sinnvoll, weil die Auflast auf der Ladefläche die Fuhre "geradedrückt". Bei der üblichen Lenkgeometrie wird die Last ja bei Geradeausstellung leicht angehoben, was dem Geradeauslauf ja eher abträglich ist.
Bleibt der Nachlauf, der klassisch bei +/- 40mm liegen sollte.
Ich habe mir Sonntag einen Italjet-Rahmen geholt. :) Der Versatz im Achsschenkel zur Nabenaufnahme liegt bei 37mm.
Das bedeutete, dass ich die Lenksäule nach meiner Rumdrehaktion genau senkrecht stellen müßte, um am Ende noch 37mm Nachlauf zu erhalten.
Das ist einer der Ansätze, die ich hier gerne diskutiert hätte.
Befürchte ich richtig, dass die fette Pelle da vorne dann richtig ins Flattern kommt? -> Einkaufswagenröllchen :-(
Angesichts des kleinen Laufrades, könnten evtl. 30mm Nachlauf genügen; dann könnte ich mit der Lenkachse auf 92-93° gehen. Das ist jetzt nicht wirklich flacher als senkrecht.

Und weiter ...

Ursprünglich hatte ich gehofft, das die Rollerschwinge in einem im Querholm versteckten Torsionsstab federt, aber leider benutzen die einen konventionellen Dämpfer der der tiefen Ladefläche im Weg gewesen wäre, also ist die Schwinge nun fest angeschweißt.

Nein! Deine Vermutung war komplett richtig! Da *ist* eine Drehstabfeder drin! Der dazugehörige Dämpfer steht in der Tat unmotiviert nach oben und muss da weg (beim Roller im verkleideten Beinschild integriert). Den Dämpfer (der ist hier getrennt von der Feder) hätte einfach nur eine andere Lasche zur Aufnahme bekommen müssen. Der Aufwand wäre überschaubar gewesen. Schade, dass Dir das damals entgangen ist. Andererseits: Federung am Lastenrad mit stets sich ändernden Ladungen? Das nervt nur. Ich gedenke auch, ungefedert zu bauen ... Inshallah.

Außerdem wäre die Original Bodengruppe des Rollers vermutlich bleischwer gewesen.

22kg der komplette Rahmen mit Ausleger, Drehstabfeder, Dämpfer, Achsschenkel, Nabe und Bremsscheibe. Meiner kam leider ohne Bremssattel und Handbremse. (Falls jemand eine über hat, bitte PM an mich! TIA :) Somit liegt die "Bodengruppe" vermutlich bei guten 10kg.

vorne kommt die hydraulische Scheibenbremse des Rollers rein, sobald ich jemand gefunden habe, der eine längere Bremsleitung montieren kann

Danke für den Chopper-Zubehör-Tipp weiter unten :)

Das Problem bleibt die "geschüsselte" Felge. So etwas mit ca. 30 mm breitem Felgenbett gibt es meines Wissens nicht von der Stange. (Oder gebt mir die Quelle!!!)

Die erste Variante des Alleweder hatte doch diese spacigen geschlossenen Alu-Laufräder. Sagtest Du nicht, Du währst persönlich bekannt mit dem Designer der GreenMachine? Meintest Du damit Clemens B. oder Johann V.? Man könnte zumindest rausbekommen, wo und wie sie diese Laufräder damals gefertigt haben.

Aber ich glaube das Vorderrad bekomme ich mit meiner Radaufnahme nicht verheiratet. Werde wohl eine Form fräsen und eine Felge laminieren. Habe eine Idee für einen sehr einfachen, leichten Aufbau. Dann lässt sich das auch ohne nennenswerte Kosten für das nächste Rad reproduzieren und Matte und Harz habe ich noch herumliegen.

Und? Ist da was draus geworden? Sehe ich das richtig, dass Du / Ihr da eine kleine Serie habt draus entstehen lassen? Schlachtet Ihr für jedes SUB einen Italjet-Roller? :-D

Im Moment hakt es mit dem neuen Entwurf bei der Spurstange, die so viel Bewegungsraum braucht, dass ich den Rahmen nicht direkt elegant bis zur Radaufnahme bauen kann und mir die schwere Originalschwinge erspare.

Und vor allem - auch bei SUB-4 gut zu sehen - steht sie so unmotiviert in der Luft rum. Da verspreche ich mir auch einen Vorteil von, wenn ich die ganze Mimik einmal rumdrehe und nach rechts verlagere: Dann läge die Lenkungsansteuerung denkbar tief und ich könnte die Anlenkmimik *in* das fette Rahmenrohr verlagern; ich würde sie auch mehrteilig machen, so wie beim indischen Rad üblich, wobei ich mit zwei Umlenkungen hinkommen sollte, Inshallah.

Bowdenzüge statt Stange halte ich für nicht prktikabel, aber ich habe schon halb im ernst über Hydraulik nachgedacht, aber noch nicht gesucht ob und wo man geeignete Komponenten bekommt und was die wiegen und kosten. Das würde auch die lange Achse unter dem Lenker ersparen.

Hehe, da kommt wieder alles zusammen :) Die beiden Studenten, die ihre Diplomarbeit bei und für BIMOTA ("Tesi") gemacht haben, haben am Ende nur noch genervt das Handtuch geschmissen. Eine Paradebeispiel für: "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie."
.... oder hast Du das etwa realisiert mit der hydraulischen Lenkung?

Grüße

Urs

.... der noch lange nicht fertig ist, sich aber schon mal auf Antworten freut, so die Altvorderen hier überhaupt noch reinschauen ....
 
Habe gerade das Paket mit der Schwinge für THE SUB #2 geöffnet und...Überraschung: die Radaufnahme ist identisch, aber die Schwinge ist viel leichter und zierlicher.
Damit brauche ich an der Konstruktion nichts zu ändern, denn mein Hauptproblem ist gelöst. Allerdings ist als Querholm ein 40er statt eines 50er Rohrs verbaut.

Jau, meiner ist auch zweite Serie mit 40er Querrohr.
Allerdings plane ich anders: Wenn ich sowie ohne Federung plane, gehe ich mit meinem Hauptrohr gleich an die Schwinge dran. Das hätte vor allem den Riesenvorteil, dass ich mit dem Vorderrad größer werden kann -> 406er (so ich die Sache mit der Topffelge gelöst bekomme)

Es gibt allerdings einen Schwachpunkt, der sich aus dem Umbau ergibt: der Querholm ist bei THE SUB alleine tragendes Teil und auf Biegung und Torsion belastet. Beim Roller stellte er nur die Verbindung der beiden Aufnahmeflansche des Gelenkbolzens dar. Zwar war der Achsschenkel am einen Ende des Querholms und der Dämpfer am anderen, weil aber das Gelenk an zwei Enden verdrehgesichert gehalten wurde, konnte keine hohe Belastung auf den Querholm wirken.

Jein. Hattest Du bei Deinem ersten SUB nicht einen kompletten Roller, bei Du es hättest ablesen können? Das, was Du als Gelenkbolzen bezeichnest, ist die Drehstabfeder. Ganz sicher. Das Querrohr, über das Du hier gerade nachdenkst (erst 50er, zweite Serie dann 40er) hatte sehr wohl Torsionsbelastung, wenn auch "nur" die Impulse, die zum Dämpfer gelangen müssen.
(Querkräfte und Biegemomente fließen von der Torsionsfeder direkt in die Schwinge; mit dem Querrohr haben sie tatsächlich nichts zu schaffen)
Host mi? :-D

Das Beibehalten dieses Querrohres ermöglicht es einem, schön symmetrisch zu bauen, aber da ich die Laufradgrößenfreiheit haben möchte, werde ich wohl auch asymmetrisch bauen und auf dieses Querrohr komplett verzichten .... OK, einen Ausleger, um die Ladefläche aufzunehmen brauche ich immer noch...

so viel zu Seite 2 dieses threads ...
 
Bernhard hat SUB #4 gebaut:

Ist Bernhard hier auch im Forum gemeldet? Ich verstehe das Bild nicht: Das Lenkrohr durchdringt das Hauptrohr mittig, am Tretlager ist es auch mittig, aber vorne an der Ex-Schwinge ist es stark ausmittig. Ist das Rohr gekrümmt? Danach sieht es nicht aus. Gibt es noch weitere Bilder, bitte, bitte?!? Von Oben, von vorne? Bitte, bitte! :-D

Gratulation dem Sieger Fabian von F&A
 
Zurück
Oben Unten