The sub

AW: The sub

Ich habe ja noch die erste,10 cm längere Version, die nicht selbstgelötet ist, sondern von einem Rahmenbauer geschweißt. Mit der habe ich schon 80kg gefahren. Wenn man unten am Hauptrohr noch ein Knotenblech dranschweißt oder ein Hauptrohr mit größerem Durchmesser nimmt, hätte ich keine Bedenken auch mehr zu laden.

Die zweite Version ist kürzer, weil ich ein wendigeres Rad haben wollte. Es gibt eine zweite Ladefläche, die noch einmal über das Vorderrad umgekantet ist und zur Versteifung eine Reling an der Seite hat. Damit hat man eine ebenso große Ladefläche wie ein Bullit, Bakfiets oder so, auf einem kürzeren Rad, allerdings mit einer Stufe. Die Idee ist, darauf dann gegen die Fahrtrichtung einen normalen Fahrradkindersitz zu montieren:
SUB_Lyoe_korb.jpg
Oder man schraubt eine Alubox mit verlängertem Deckel drauf:
SUB_Lyoe_box.jpg
Ich habe im Moment nur die kleine Ladefläche montiert, weil ich im Zug nach Berlin musste und weil das Rad damit viel besser aussieht.

Man kann die Ladefläche auch länger bauen, indem man das Lenkerrohr senkrecht stellt, das bringt unten mindestens 10 cm, sieht aber nicht so gut aus und ist aus Schrott schwieriger zu bauen.

Und was meine technischen Fähigkeit angeht, bin ich auch bei diesem Rad vom Rahmenbauer gerettet worden und habe in Berlin einen seeehr viel sauberer verarbeiteten Eigenbau bewundert (Chapeau "Long" Andre für diese Schweißnähte!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The sub

Naja, trotz allen bin ich beeindruckt und über die technischen Fähigkeiten so geniale “Designstudien“ ab PC zu entwerfen muss man auch erstmal verfügen. Ich werde auf jeden Fall gespannt weiter mitlesen.
 
AW: The sub

Naja, trotz allen bin ich beeindruckt und über die technischen Fähigkeiten so geniale “Designstudien“ ab PC zu entwerfen muss man auch erstmal verfügen. Ich werde auf jeden Fall gespannt weiter mitlesen.

Ist mein Beruf...angewendet aufs Hobby...
 
AW: The sub

Da gibt es doch schon das stilisierte Ampelmännchen mit Melone auf Long John!
Natürlich in grüün!
 
AW: The sub

Hmm, mal nachdenken, ob mir was einfällt. Bin allerdings kein Grafiker. Habe das für mich mal so gelöst:
 

Anhänge

  • sublogo.jpg
    sublogo.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.305
AW: The sub

Nachdem gestern das Emoticon 30 geworden ist, schlage ich als Fan der klassischen Longjohn-Konfiguration folgendes Logo vor:

o_T/O

Dreirad- und Longtail Fans mögen ergänzen.
Und der Admin bitte in einen neuen Thread verschieben.
 
AW: The sub

Bakfiets mit Ständer? Gut, dass es von links nach rechts fährt - das symbolisiert Aufbruch! Ich war eben nur zu blöd den backslash zu finden.

O\T_o
 
AW: The sub

Habe heute endlich die große Ladefläche zusammengenietet und montiert. Fehlt nur noch der Kindersitz über dem Vorderrad, mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Und vielleicht Seiten aus Segeltuch.
IMG_0455.jpg
 
AW: The sub

bin gespannt, welchen Kindersitz du nimmst. Für das Kind wäre Blickrichtung nach vorn doch aber spannender?
 
AW: The sub

Wird wohl ein ganz normaler Römer Jockey. Ob unser Nachwuchs das akzeptiert wird sich zeigen. Um andersherum zu sitzen müsste das Rad bestimmt 30 cm länger sein und das ist mir dann zu unhandlich. In das große, erste SUB passt er bald nicht mehr herein...keine Beinfreiheit und mir dem Kopf wird es unter dem Lenker auch eng.
 
AW: The sub

Im Wiki auf der Seite von Upcycling gibts jetzt eine Bauanleitungen für das SportsUtilityBike und meinen alten Eigenbau LongJohn:

Der Link scheint sich geändert zu haben. Lautet jetzt: http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitungen

Hier – nur zur Inspiration – noch ein nettes Rad mit Einzelradaufhängung - wenn auch kein Lastenrad:http://www.ollierkkila.com/Site/?page_id=4&album=11&gallery=70&album=11&gallery=70

Und nur um es loszuwerden: Dein Sub ist ein „Dreammachine“ :thumbsup::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The sub

Ich habe das erste SUB wieder demontiert um es endlich richtig zu lackieren. Gelegenheit, die Teile mal auf die Personenwaage zu legen:

- Rahmen (lange Version) incl. Radaufnahme, Bremsscheibe und Tretlager: 11kg
- Steuergestänge: 2kg
- Vorderbremsanlage: 2 kg
- Vorderrad: 5 kg (!!!)
- Ladefläche incl. Befestigungsschellen, Kindersitz und Dach: 9 kg

Insgesamt also um die 35 kg. Da ist noch viel Luft nach unten!
 
AW: The sub

Wenn ich so tolle Eigenbauten sehe, wünsche ich mir immer vieeeeel Zeit, um meine eigenen Ideen auch endlich umsetzen zu können.

Schickes Rad ... auch oder gerade weil Du selbstkritisch genug bist, die Schwachstellen zu sehen und zu erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten