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Hallo,
nach einigen längeren Reisen mit einem Tourenrad + Weber-Monoporter möchte ich für die nächste große Reise auf ein Lastenrad umsteigen. Der Grund hierfür ist recht einfach: Die Ausrüstung auf dem Monoporter ist für diesen mittlerweile zu schwer und auf einen zweispurigen Anhänger möchte ich nicht umsteigen, da man mit einem solchen nur schwer um die Schlaglöcher herumfahren kann. Und Schlaglöcher nimmt mir die Ausrüstung recht übel… (Photo- und Video-Technik).
Kurzum, ich habe in den letzten zwei Jahren verschiedene Lastenräder intensiv probegefahren und bin letztendlich beim Bullitt hängengeblieben. Da mein langzeitiger Favorit, das Riese & Müller Load, auf absehbare Zeit leider nicht mit Rohloff-Schaltung zu haben sein wird, ist das Bullitt auf den ersten Platz der Liste gerückt. Denn als als langjähriger Rohloff-Fahrer möchte ich auf den Komfort dieser Schaltung nicht mehr verzichten.
In Hinblick auf Schaltung, die geplante Tour sowie die Erfahrungen der letzten Jahren mit schwerer, aber recht sensibler Ausrüstung benötige ich ein sehr stark individualisiertes Rad. Die Anpassungen eines Serienrades an meine Bedürfnisse wären — gemessen an einem vollständigen Individualaufbau — jedoch sehr umfangreich, weshalb ich mir das Rad lieber selber aufbauen möchte. Über den Selbstbau möchte ich auch sicherstellen, dass ich im Falle eines Defektes des Rades diesen unter Umständen auch unterwegs selber beheben kann. Durch den Selbstbau des Rades verspreche ich mir die hierfür notwendige handwerkliche Erfahrung an diesem Fahrzeug.
Weil ich mich nicht für einen Grobmotoriker halte und in meinem Leben auch schon an diversen Fahrzeugen mehr oder minder erfolgreich herumgeschraubt habe, traue ich mir den Selbstaufbau in weiten Teilen auch zu.
Als Nicht-Techniker und Nicht-Zweiradmechaniker sind bei mir bei der Zusammenstellung der Komponentenliste jedoch einige Fragen entstanden, für deren Beantwortung ich an dieser Stelle um Hilfe bitten möchte. Vielen Dank für eine solche schon vorab.
Frage 1:
Was ist die größtmögliche Größe für die hintere Bremsscheibe?
Frage 2:
Shimano-Bremse oder Bremsen anderer Anbieter?
(Der Preis ist sekundär, Priorität hat die Zuverlässigkeit und die praktische Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie eine möglichst einfache Reparaturmöglichkeit im Falle eines Defektes.)
Frage 3:
Was ist die größtmögliche Reifendicke für das Bullitt? (vorne und hinten)
Frage 4:
Welche Felgen (36 Loch) sind für ein Rad mit einem (dauerhaften!) Systemgewicht von ca. 180kg zu empfehlen und was zeichnet die empfohlenen gegenüber ihren Alternativen aus?
Frage 5:
Welche Speichen sind für dauerhaft (!) hohe Belastungen auch abseits asphaltierter Wege zu empfehlen und was zeichnet die empfohlenen gegenüber ihren Alternativen aus?
Frage 6:
Welche Kette ist zu empfehlen und was zeichnet die empfohlene gegenüber Alternativen aus?
Frage 7:
Das Rad soll mit einer Lenkradtasche gefahren werden. Die Alu-Kisten die ich als Zubehör am Markt gefunden habe sind jedoch leider nicht mit Lenkradtaschen kompatibel (die Deckel öffnen zu dicht am Lenker). Deshalb führt wohl kein Weg an einer Einzelanfertigung vorbei. Wo kann ich mir eine passende, wasserdichte und abschließbare Kiste für das Rad anfertigen lassen?
Danke für die Hilfe schon vorab.
Götz
nach einigen längeren Reisen mit einem Tourenrad + Weber-Monoporter möchte ich für die nächste große Reise auf ein Lastenrad umsteigen. Der Grund hierfür ist recht einfach: Die Ausrüstung auf dem Monoporter ist für diesen mittlerweile zu schwer und auf einen zweispurigen Anhänger möchte ich nicht umsteigen, da man mit einem solchen nur schwer um die Schlaglöcher herumfahren kann. Und Schlaglöcher nimmt mir die Ausrüstung recht übel… (Photo- und Video-Technik).
Kurzum, ich habe in den letzten zwei Jahren verschiedene Lastenräder intensiv probegefahren und bin letztendlich beim Bullitt hängengeblieben. Da mein langzeitiger Favorit, das Riese & Müller Load, auf absehbare Zeit leider nicht mit Rohloff-Schaltung zu haben sein wird, ist das Bullitt auf den ersten Platz der Liste gerückt. Denn als als langjähriger Rohloff-Fahrer möchte ich auf den Komfort dieser Schaltung nicht mehr verzichten.
In Hinblick auf Schaltung, die geplante Tour sowie die Erfahrungen der letzten Jahren mit schwerer, aber recht sensibler Ausrüstung benötige ich ein sehr stark individualisiertes Rad. Die Anpassungen eines Serienrades an meine Bedürfnisse wären — gemessen an einem vollständigen Individualaufbau — jedoch sehr umfangreich, weshalb ich mir das Rad lieber selber aufbauen möchte. Über den Selbstbau möchte ich auch sicherstellen, dass ich im Falle eines Defektes des Rades diesen unter Umständen auch unterwegs selber beheben kann. Durch den Selbstbau des Rades verspreche ich mir die hierfür notwendige handwerkliche Erfahrung an diesem Fahrzeug.
Weil ich mich nicht für einen Grobmotoriker halte und in meinem Leben auch schon an diversen Fahrzeugen mehr oder minder erfolgreich herumgeschraubt habe, traue ich mir den Selbstaufbau in weiten Teilen auch zu.
Als Nicht-Techniker und Nicht-Zweiradmechaniker sind bei mir bei der Zusammenstellung der Komponentenliste jedoch einige Fragen entstanden, für deren Beantwortung ich an dieser Stelle um Hilfe bitten möchte. Vielen Dank für eine solche schon vorab.
Frage 1:
Was ist die größtmögliche Größe für die hintere Bremsscheibe?
Frage 2:
Shimano-Bremse oder Bremsen anderer Anbieter?
(Der Preis ist sekundär, Priorität hat die Zuverlässigkeit und die praktische Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie eine möglichst einfache Reparaturmöglichkeit im Falle eines Defektes.)
Frage 3:
Was ist die größtmögliche Reifendicke für das Bullitt? (vorne und hinten)
Frage 4:
Welche Felgen (36 Loch) sind für ein Rad mit einem (dauerhaften!) Systemgewicht von ca. 180kg zu empfehlen und was zeichnet die empfohlenen gegenüber ihren Alternativen aus?
Frage 5:
Welche Speichen sind für dauerhaft (!) hohe Belastungen auch abseits asphaltierter Wege zu empfehlen und was zeichnet die empfohlenen gegenüber ihren Alternativen aus?
Frage 6:
Welche Kette ist zu empfehlen und was zeichnet die empfohlene gegenüber Alternativen aus?
Frage 7:
Das Rad soll mit einer Lenkradtasche gefahren werden. Die Alu-Kisten die ich als Zubehör am Markt gefunden habe sind jedoch leider nicht mit Lenkradtaschen kompatibel (die Deckel öffnen zu dicht am Lenker). Deshalb führt wohl kein Weg an einer Einzelanfertigung vorbei. Wo kann ich mir eine passende, wasserdichte und abschließbare Kiste für das Rad anfertigen lassen?
Danke für die Hilfe schon vorab.
Götz