Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei uns unser 1. Lastenfahrrad zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein Long John Rad werden, dass wir auch fuer den Kindertransport verwenden möchten. Da unser Kind erst noch das Licht der Welt erblicken muss, sollte der Kauf fuer den Transport von 0 - 7 Jahre geeignet sein.
Wir waren auch schon fleissig am Probefahren und haben einige der ueblichen Verdaechtigen getestet: STePS eBULLITT, CargoFactory One, Urban Arrow Family, R + M Load 75, R + M Packster 70 und das Douze G4.
Man kann mit jedem Rad definitiv Spass haben, aber wir haben die Auswahl mal auf 3 Modelle eingegrenzt: Bullitt, CargoFacotoryOne oder das Load 75.
Und jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage. Ich denke der Fahrkomfort der Passagiere ist auch ein wichtiges Entscheidungskriterium. Deshalb habe ich meine Freundin in den Lastenraedern mal etwas ueber holpriges Kopfsteinpflaster gejagt ;-)
Ihr Feedback war, dass der Unterschied vom Bullitt zum CargoFactory One nicht wirklich spuerbar war, trotz der Federgabel vorne. Beim Load 75 war der Komfort schon etwas besser, was vielleicht aber auch an der GX-Option mit den Smart Sam Plus Reifen lag. Es ist natuerlich sehr schwierig nach kurzen Probefahrten den Komfort einzusschaetzen (eventuell war die Fedegabel auch nicht richtig eingestellt), deshalb wollte ich mal den reichen Erfahrungsschatz dieses Forums anzapfen.
Wieviel bringt denn die Frontgabel fuer den Komfort der Kinder und wieviel mehr Komfort bekommt man durch ein vollgefedertes Load75?
Oder spielen andere Faktoren wie der verwendete Kindersitz, Reifengroesse + Luftdruck eine viel groessere Rolle?
Einsatzgebiet des Rades ist erstmals viel Stadt, aber auch mal Feldwege (leichter Gravel) für Touren raus aus der Stadt.
Ist ein Bullitt mit Rad3 Box eher "Holzklasse" und ein Load75 1.Klasse aus Sicht eines Kindes?
Schoenen Samstag noch!
wir sind gerade dabei uns unser 1. Lastenfahrrad zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein Long John Rad werden, dass wir auch fuer den Kindertransport verwenden möchten. Da unser Kind erst noch das Licht der Welt erblicken muss, sollte der Kauf fuer den Transport von 0 - 7 Jahre geeignet sein.
Wir waren auch schon fleissig am Probefahren und haben einige der ueblichen Verdaechtigen getestet: STePS eBULLITT, CargoFactory One, Urban Arrow Family, R + M Load 75, R + M Packster 70 und das Douze G4.
Man kann mit jedem Rad definitiv Spass haben, aber wir haben die Auswahl mal auf 3 Modelle eingegrenzt: Bullitt, CargoFacotoryOne oder das Load 75.
Und jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage. Ich denke der Fahrkomfort der Passagiere ist auch ein wichtiges Entscheidungskriterium. Deshalb habe ich meine Freundin in den Lastenraedern mal etwas ueber holpriges Kopfsteinpflaster gejagt ;-)
Ihr Feedback war, dass der Unterschied vom Bullitt zum CargoFactory One nicht wirklich spuerbar war, trotz der Federgabel vorne. Beim Load 75 war der Komfort schon etwas besser, was vielleicht aber auch an der GX-Option mit den Smart Sam Plus Reifen lag. Es ist natuerlich sehr schwierig nach kurzen Probefahrten den Komfort einzusschaetzen (eventuell war die Fedegabel auch nicht richtig eingestellt), deshalb wollte ich mal den reichen Erfahrungsschatz dieses Forums anzapfen.
Wieviel bringt denn die Frontgabel fuer den Komfort der Kinder und wieviel mehr Komfort bekommt man durch ein vollgefedertes Load75?
Oder spielen andere Faktoren wie der verwendete Kindersitz, Reifengroesse + Luftdruck eine viel groessere Rolle?
Einsatzgebiet des Rades ist erstmals viel Stadt, aber auch mal Feldwege (leichter Gravel) für Touren raus aus der Stadt.
Ist ein Bullitt mit Rad3 Box eher "Holzklasse" und ein Load75 1.Klasse aus Sicht eines Kindes?
Schoenen Samstag noch!