Hundetransport

A

Aennie

Guest
Hallo,
ich habe folgende Frage: Was würdet Ihr mir eher empfehlen, um 2 Hunde mitzunehmen, einen Anhänger oder ein Lastenrad (baksfiets oder ähnliches)? Die Hunde sind: 1xklein und schon älter und 1xmittelgross und jung. Die junge kann eine ganze Strecke mitlaufen, aber eben nicht unbegrenzt und da ich auch erst durch den Stadtverkehr muss, würde ich die beiden gerne sicher verpacken - am liebsten vor mir, damit ich sehe, wenn sie Unsinn machen... Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.
Ach so, nochwas: Ich habe zur Zeit ein Dahon Faltrad (7 Gänge). Wenn Anhänger wäre es schön, wenn er mit dem Dahon zu benutzen wäre.
Viele Grüsse,
Anja
 
AW: Hundetransport

Hallo Aennie,
sagen wir mal so: Bakfiets 40kg + 2 Hunde ca. 40 Kg sind schon 80Kg.
das gleiche Gewicht solltest Du in etwa auf die Waage bringen um die Fuhre sicher händeln zu können.

Mit Anhängern habe ich keine Erfahrung, weiß aber von einem Freund (auch mit 2 Hunden), dass er sich 2 Anhäger gekauft hat.
Einen zieht seine Frau, den anderen er.

LG Thomas
 
AW: Hundetransport

Hallo Thomas,

danke für die Einschätzung. Gottseidank bringe ich keine 80kg auf die Waage, dürfte also meine Probleme mit dem Gesamtgewicht des Gefährts kriegen... Es müsste bei einem einzigen Anhänger bleiben, da müssten also beide bequem reinpassen.

Viele Grüsse,
Anja

PS: Wer ist denn Herr Hund?
 
AW: Hundetransport

Herr Hund fährt zum Hundetransport ein Kemper Filibus und könnte bei dieser Frage sicher etwas aus seinen Erfahrungsschatz beitragen. Leider ist er zur Zeit nur passiver Teilnehmer. Aber das ist ein anderes Thema... Schade ist es trotzdem!
 
AW: Hundetransport

Wie gesagt ich bin noch nicht mit einem beladenen Anhänger gefahren,
Vermutlich ist das mit dem Gesamtgewicht mit Anhänger auch nicht viel günstiger?
Anhänger ca 18 kg +2 Hunde ca 40 Kg sind auch schon ca 68 kg die du ziehen mußt.
 
AW: Hundetransport

Stimmt, alles nicht so optimal. Und ein e-bike, das die Sache vielleicht zumindest bei Steigungen erleichtern würde, ist mir im Moment zu teuer. Ist bisschen ungünstig, wenn man Hunde hat und auch gerne Fahrrad fährt. Die kleine Hündin habe ich früher in einem grossen Lenkrad-Korb oder in einem Korb auf dem Gepäcktäger mitgenommen. Aber die andere ist dafür leider zu gross bzw. würde schon eine ziemlich Unwucht provozieren, wenn sie während der Fahrt aufstehen würde...
Na ja, danke jedenfalls.

Viele Grüsse,
Anja
 
AW: Hundetransport

Hallo Anja, mit dem Dahon wirst Du vermutlich keinen Anhänger ziehen können zumal wenn da 45kg+ drin rumhüpfen.
Die 7-Gang-Nabenschaltung wird bei so einer Beanspruchung auch sehr leiden.
Selbst wenn Du keine 80kg wiegst kannst Du deutlich gewichtigere Fuhren sicher bewegen, schließlich fährst du kein Tandem. Bleibt die Frage welches Streckenprofil zu bewältigen ist? Steigungen sind Gift für den Lastenradfahrspaß!
Wenn regelmäßig längere Strecken mit Hunden, bergauf&ab anfallen, würde ich zum Lastenpedelec greifen. Das kostet zwar mehr aber dafür lohnt es sich auch. Und billiger als die meisten Autos bleibts eh ;-)
 
AW: Hundetransport

hat anja, schon geschrieben was ihre hunde wiegen? das ist doch ausschlaggebend?
ob nun prager rattler oder anatolischer hirtenhund macht wohl einen riesen unterschied!
ich hab zbs. keinen hänger für eine freundin gefunden wo ihre alters schwache, 12 jahre alte deuts. dogge rein passte, aber einen chihuahua hab ich schonmal in einer ortlieb lenkertasche geparkt und der hund und das frauschen fandens gut.
[h=2][/h][h=2][/h]
 
AW: Hundetransport

Hallo, die Hunde wiegen 7,5 und 17 kg. Den Kleinen habe ich immer in einem Korb auf dem Gepäckträger transportiert, den größeren hatte ich noch nicht am Fahrrad mit. Zusammen mit meinem Gewicht müsste ich also rund 90 kg bewegen. Aufs Auto kann ich nicht verzichten, weil ich weite Wege zur Arbeit/zu Freunden/zur Familie habe. Und da ich nicht weiß, wieviel ich so ein Rad wirklich nutzen würde, sprengt die Anschaffung eines E-Rads eindeutig den Rahmen. Ich dachte mir schon, dass das Dahon für Fahrten mit höherem Gewicht nicht geeignet ist. Dieses Rad habe ich in erster Linie deshalb gekauft, weil ich einen Mini (Countryman) fahre, in den ich Faltrad + Hunde reinkriege, aber kein normales Fahrrad - und natürlich passt auch nur der teure original Heckträger drauf... Von Bernds gibt's ein Faltrad mit Korb à la baksfiets - ist aber auch recht teuer. Und was ich hier im Forum bisher so gelesen habe, deutet eher auf ein Lastenrad als Kurzstrecken Transportmittel in der Stadt hin. Mir geht's aber eher um Fahrradtouren. Wenn überhaupt, sieht's wohl eher nach Tourenrad mit Anhänger aus. Wie das zu bewerkstelligen ist, wenn ich nicht ab Haustür fahren will, muss ich mir dann mal überlegen... Viele Grüße, Anja
 
AW: Hundetransport

Das PackBernds könntest Du in einer Kiste zu einem Fahrradhändler deines Vertrauens schicken lassen und ausgiebig Probefahren ;-)
Wer sich einen solchen Mini leisten kann sollte sich vor einem schönen Rad nicht drücken. Alles eine Frage deiner Einkommensverwendungsentscheidung :-D
Alternativ quälst Du dich halt mit Billigkram der ständig in die Werkstatt muss oder einem unbefriedigenden Kompromiss.
Anhänger sind wackelig, gerade wenn die Ladung aufsteht und kläfft oder knurrt. In einer Bak lässt dich etwas Gehampel kalt.
 
AW: Hundetransport

Hallo Mick,
hatte mir schon gedacht, dass bezüglich Mini erwähnen, Einkommensverwendungsdingens und Anfällen von "Sparsamkeit" eine Bemerkung zu erwarten wäre...:eek:. Aber Du hast natürlich Recht mit den Kompromissen und der Werkstatt - das kenne ich noch zur Genüge aus dem Vor-Mini-Zeitalter (was jetzt nicht heißen soll, dass einen nur dieses Auto vor der Werkstatt bewahren kann...). Ist denn ein Fahrrad mit Bak nicht kippelig, wenn die Ladung mal meint, aufmucken zu müssen? Klar muss das alles vorher geübt werden und ein generelles Verhindern jedweder Aufmüpfigkeit beim Transport ist anzustreben, aber Hunde sind nunmal auch... - nur Menschen...;).
Ok, also sollte ich mich auf die Suche nach dem netten Fahrradhändler von nebenan machen, der mir das ausgiebige Probefahren ermöglicht. Google wird's richten...- oder kennt jemand die erste Adresse für sowas in Trier?
Viele Grüße,
Anja
 
AW: Hundetransport

Der "Countryman" ist doch der Kombi? Ich würde es mit einem preiswerten gebrauchten Kinderanhänger (oder auch Hundeanhänger) versuchen, da sollte die Investition unter 100 Euro bleiben. Billigmodelle gibts teilweise schon neu für das Geld.
Und dann probierst du das einfach aus, denn nur "Versuch macht kluch". Habe neulich auf einer Gebrauchtradbörse einen schönen für 20 stehen lassen... Platzmangel...
Achte darauf, daß das Modell schnell und werkzeuglos zerlegbar/zusammenklappbar ist, so daß er mitsamt Dahon in den Mini passt. Und die Deichsel muß unbedingt zur Hinterachse des Rades gehen, auf keinen Fall einen mit Hochdeichsel nehmen!
 
AW: Hundetransport

Warum keinen mit Hochdeichsel - wird die ganze Sache dadurch noch instabiler? Nach gebrauchten Anhängern hatte ich mich auch schon umgesehen. Soweit ich mich erinnere, waren die aber bisher alle mit Deichsel zur Sattelstütze. Und mit dem Dahon müsste das gehen?
 
AW: Hundetransport

Durch die Hochdeichsel werden viel mehr (Stör-)Kräfte in das Fahrrad eingeleitet als bei einer niedrigen Deichsel. Sprich, wenn die Hunde oder Hänger z.B. durch Schlaglöcher hinten wackeln, spürst du das bei der Hochdeichsel viel stärker.
Grund dafür ist folgender: Das Fahrrad kann ja nur um die Reifenaufstandsfläche als Drehpunkt seitlich gekippt werden. Störkräfte durch die Anhängerdeichsel haben bei der Hochdeichsel also einen viel längeren Hebelweg (Reifenaufstandspunkt zu Deichselanhängepunkt), deshalb wirkt sich die Kraft viel stärker aus.
Hoffe, das war verständlich...
Der Vorteil der Hochdeichsel: dient auch als Handgriff, um die Karre zu schieben/ziehen.

Ich denke mal, daß das mit dem Dahon geht. Wenn es halbwegs stabil ist. Der Vorteil von Falträdern besteht eben in der Faltbarkeit, zum fahren sind die meistens mehr oder weniger kompromissbehaftet.
Wenn du das Rad mit dem Auto mitnehmen willst dürfte eine Anhängerlösung eh die bessere sein, Lastenräder sind in der Regel schwer und sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundetransport

von burley gibts ein scheinbar hochwertige hundhängerschen;) wobei die frage ist ob der oder die hunde ein dach ( zelt ) brauchen, in der regel ist ein hund ja wetterfest, unser jack russel bekommt in einem geschlossenen kinderhänger einen herzinfakt, in einem einfachen bluebird lastenhänger mit alu wanne ist es erträglich.

aber hunde sind da wie mensch was der eine toll finde bringt denn anderen zum kotzen...

die bulldogge von nem nachbarn bekomm ich fast nicht von der ladenfläche vom bullitt runter, falls der hund mir mal übern weg läuft, popps ist er an bord, ob im stand oder wärend der fahrt egal, unserer kann das bullitt nicht leiden und macht einen grooossssen boden drumherum selbst wenns abgeschlossen vor der tür steht.

also ausprobiern.

@ dahon und hänger sollte kein problem sein, wir ham einen kunden der fährt ein dahon speed und zieht täglich seine 2 kinder im cougar 2 in die kita...
[h=3][/h] [h=2][/h]
 
AW: Hundetransport

Das hört sich doch ganz gut an. Ich hab eben mal schnell geguckt und z.B. den Blue Bird und den Croozer gefunden (angenehmere Preisklasse als der zugegebenermaßen schicke Burley...). Irgendwelche Tipps oder Präferenzen von wegen Handlichkeit oder Fahrverhalten? Muss halt auch im Auto zu verstauen sein.
Vermutlich würden's meine Hunde erstmal nicht so sehr mögen... - aber mit was Leckerem kann man ihnen den Anhänger sicher "schmackhaft" machen.
 
AW: Hundetransport

der blue bird mit aluwand ist in 1 min mit meinem birdy in unserem fiesta von 95 verstaut, rückenlehne umgeklappt.
fahrverhalten ist sehr gut für die preisklassen.

beim croozer kann ich nur abraten, da kenn ich einige denen der hänger gegerottet ist und das ohne das er täglisch draussen steht.
 
AW: Hundetransport

Danke dir. Ich seh mal zu, dass ich hier einen Händler finde, der mir so ein Ding besorgen kann.
Viele Grüße,
Anja
 
AW: Hundetransport

Hallo Anja, nach den vorigen Posts gibt´s aktuell eine Tendenz zu einem Anhänger, allein schon deshalb, weil du den Hänger mit ins Auto verstauen möchtest - in dein MINI geht kein Lastenrad rein...
Ich möchte nur gerne für Mitleser erläutern, dass es keinen verwertbaren Zusammenhang aus Körpergewicht und möglichem Handling eines Lastenfahrrades (und dessen Gesamtgewicht) geben kann.
Übertreibung veranschaulicht: Ein kleiner Mensch von 90kg kann sicher nicht (automatisch) besser mit 50kg im Lastenrad umgehen, als eine 75kg-Person von 185cm Größe mit gleicher Ladung.
Das beweisen auch mitunter beeindruckende Szenen vor unserem Laden: Kleine, zarte Frau sitzt zum ersten mal auf einem Bakfiets und bevor sie ihre ersten Meter macht, ruft sie noch ihre zwei Kinder in die Kiste - los geht´s, fertig.
Was geht und was nicht geht, wird mehr durch motorische Fähigkeiten und nicht zuletzt auch durch pure Lust an einem Lastenrad bestimmt.
Deine beiden Hunde sind vom Gewicht wie ein Baby von acht Monaten und ein Kleinkind von vielleicht drei Jahren. Diese Kombination sitzt in unseren Nachbarländern jeden Tag tausendfach vorne im Cargobike, gefahren von Eltern nahezu jeglicher Statur mit zumeist viel Spaß dabei - warum soll dir das nicht auch mit deinen Hunden so ergehen? ;-) Gruß Lars

Bild 15.jpg Bild 13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten