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- Kargon EP8 DI2
Sorry, dass ich meinen Senf als nicht Münchner und nicht Berliner auch dazugebe:
Ich war dieses Jahr mehrere Wochen beruflich in München und verstehe die Aussagen zu der allgemeinen Auto und LKW Freundlichkeit. Die Stadt selbst steht wie die meisten anderen Städte vor dem absoluten Verkehrskollaps. (Und ich hab dazu auch noch beigetragen - Schäm)
Die momentane Verkehrsplanung in den meisten Städten (auch München und Berlin) lässt viele Berührungspunkte zwischen Auto/ Lkw , Fahrrad und Fußgänger entstehen. Daher das enorme Konfliktpotential. Egal welche Form von Verkehrsteilnehmer der Egoismus, die Ignoranz und die Rücksichtslosigkeit wird groß geschrieben. Und das mündet in Frustration und teilweise in bösen Konflikten. Jetzt ist dieser Kampf halt nicht ganz fair. Baut der Radfahrer Scheiße hat der X5 einen Kratzer, baut der x 5 Scheiße gibt's keine Radfahrer mehr. Und diese Kleinigkeit bei den Folgen von Fehlverhalten wird oft nicht gewürdigt. Es gibt Idioten im Auto und auf dem Fahrrad. Aber ich hab noch nicht gehört, das ein Idiot auf dem Fahrrad bei einem illegalen Rennen, Passanten getötet hat.
Wenn dann die Rennleitung noch parteiisch ist, dann wird es so wie in München und Berlin.
Grundsätzlich sollten man ausgehend vom Fußgänger aufbauen. Der hat den größten Schutzstatus und am Ende der Nahrungskette kommt der LKW der muß auf alle anderen achten.
Aber würden wir alle aufeinander aufpassen ging es auch so ohne bauliche Änderungen. Diese können die Probleme abmildern. Aber der sicherste Radweg muß nicht gebaut werden sondern entsteht aus Rücksichtnahme
Ich war dieses Jahr mehrere Wochen beruflich in München und verstehe die Aussagen zu der allgemeinen Auto und LKW Freundlichkeit. Die Stadt selbst steht wie die meisten anderen Städte vor dem absoluten Verkehrskollaps. (Und ich hab dazu auch noch beigetragen - Schäm)
Die momentane Verkehrsplanung in den meisten Städten (auch München und Berlin) lässt viele Berührungspunkte zwischen Auto/ Lkw , Fahrrad und Fußgänger entstehen. Daher das enorme Konfliktpotential. Egal welche Form von Verkehrsteilnehmer der Egoismus, die Ignoranz und die Rücksichtslosigkeit wird groß geschrieben. Und das mündet in Frustration und teilweise in bösen Konflikten. Jetzt ist dieser Kampf halt nicht ganz fair. Baut der Radfahrer Scheiße hat der X5 einen Kratzer, baut der x 5 Scheiße gibt's keine Radfahrer mehr. Und diese Kleinigkeit bei den Folgen von Fehlverhalten wird oft nicht gewürdigt. Es gibt Idioten im Auto und auf dem Fahrrad. Aber ich hab noch nicht gehört, das ein Idiot auf dem Fahrrad bei einem illegalen Rennen, Passanten getötet hat.
Wenn dann die Rennleitung noch parteiisch ist, dann wird es so wie in München und Berlin.
Grundsätzlich sollten man ausgehend vom Fußgänger aufbauen. Der hat den größten Schutzstatus und am Ende der Nahrungskette kommt der LKW der muß auf alle anderen achten.
Aber würden wir alle aufeinander aufpassen ging es auch so ohne bauliche Änderungen. Diese können die Probleme abmildern. Aber der sicherste Radweg muß nicht gebaut werden sondern entsteht aus Rücksichtnahme