Ich würde mich nicht auf die Lenkstange konzentrieren. Das ist wahrscheinlich der massivste Part im Gefüge Vorderes LenkkopfLager oben, unten, hinteres Lenkkopflager oben, unten, Lagerung der Lenkstange, Radlager, Rundlauf der Felge, Rundlauf des Mantels. Nicht zu vergessen dass auch Schwingungen die von dem Hinterrad ausgehen irgendwann ein LongJohn aufschaukeln lassen.
Die Option das deine Lenkstange "weich" wird ist genauso wahrscheinlich wie das der Rahmen weich geworden ist. Wenn du natürlich irgendwo dagegengeeiert bist und die Stange eine Schlag abbekommen hat, ist was anderes. Stahl neigt bei Ermüdung zum spröde werden und dann irgendwann zu Reissen. Etwas anderes wäre dass die Stange von innen korridiert ist und somit weniger Wandstärke hat.
Ich wette darauf, dass wenn du die Lenkkopflager vorne und hinten strammer stellst (auch wenn du kein Spiel erkennen kannst) hast du weniger Pendelneigung. Deine Reifen und Räder solltest du auch gewissenhaft überprüfen, es kann sogar der Schlauch ein Pendeln verursachen.
Deine Lösung mit dem T-Profil geht natürlich auch, du hast einfach die Stange schwerer und somit träger gemacht. Eine unauffälligere Lösung wäre: Nimm die Lenkstange, flex sie auseinander, füll sie mit Bleisand, Schweiss sie wieder zu. Das dürfte auch funktionieren und evtl. kannst du bei einen Stangengewicht von 10 kg so die Pendelneigung auf 80 km/h erhöhen....