B
berlin41
Guest
Hallo,
ich bin neue hier im Forum, habe aber schon hin und wieder hier im Forum gelesen (besonders vor dem Kauf meines Load).
Also, ich fahre ein R+M Load I mit Nuvinci, jährliche Fahrleistung damit so ca 3.500km und aktuell bei 7500km insgesamt. Nach 2.000km kamen von der Nabe komische Geräusche und ich hatte hin und wieder das Gefühl die Kette würde springen, ich konnte das aber nicht zuordnen (ist auch mein erstes Rad mit Nabenschaltung). Der Händler hat es - im Nachhinein- auch nicht zuordnen können und Ritzel sowei Kettentausch haben gefühlt Abhilfe geschaffen (obwohl ich vermute, dass es schon da eigentlich der Freilauf gewesen ist).
Nach ca 6.000km war der erste Freilauf hinüber und der 2. hat dann ganze 1.500km gehalten. Ich vermute, dass der nächste noch weniger Standzeit hätte, da die Aufnahmen für die Sperrklinken verschlissen sind womit die Nabe Schrott wäre, was ich in Anbetracht der Laufleistung nicht wirklich für die Nuvinci spricht. Ich weiß, dass die Leute zur Nuvinci geteilter Meinung sind, aber da ging es soweit ich das Lesen konnte her um Effizienz, Gewicht oder Schaltgefühl und nicht um Haltbarkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich einfach n Montagsmodell erwischt?
Ich habe auch heute eine freundliche Unterhaltung mit einem Fallbrooks Service-Mitarbeiter gehabt, der die Ursache entweder in falschem Schaltverhalten (Nutzerfehler) oder schlechter/falscher Wartung (falscher Wartungsplan vom Radhersteller oder Fahrradhändler nicht ordentlich gearbeitet) suchte. Anschließend berichtete mir der Service-Mitarbeiter aber von einem neuen Freilauf, der angeblich nächstes Jahr rauskommen würde, der speziell für die Drehmomente bei Lastenrädern mit Motorunterstützung ausgelegt sein soll. Da fragt man sich natürlich, wie ein Hersteller auf die Idee kommt so etwas zu produzieren, wenn er da nicht schon ein Problem erkannt hat.
Zum Schluß noch, nach wie vielen Kilometern ist Eure kette durch? Bei mir sind es so ca 2000km bei 70% Asphalt/Stadt und 30% Schotter/Waldweg.
Vielen Dank
ich bin neue hier im Forum, habe aber schon hin und wieder hier im Forum gelesen (besonders vor dem Kauf meines Load).
Also, ich fahre ein R+M Load I mit Nuvinci, jährliche Fahrleistung damit so ca 3.500km und aktuell bei 7500km insgesamt. Nach 2.000km kamen von der Nabe komische Geräusche und ich hatte hin und wieder das Gefühl die Kette würde springen, ich konnte das aber nicht zuordnen (ist auch mein erstes Rad mit Nabenschaltung). Der Händler hat es - im Nachhinein- auch nicht zuordnen können und Ritzel sowei Kettentausch haben gefühlt Abhilfe geschaffen (obwohl ich vermute, dass es schon da eigentlich der Freilauf gewesen ist).
Nach ca 6.000km war der erste Freilauf hinüber und der 2. hat dann ganze 1.500km gehalten. Ich vermute, dass der nächste noch weniger Standzeit hätte, da die Aufnahmen für die Sperrklinken verschlissen sind womit die Nabe Schrott wäre, was ich in Anbetracht der Laufleistung nicht wirklich für die Nuvinci spricht. Ich weiß, dass die Leute zur Nuvinci geteilter Meinung sind, aber da ging es soweit ich das Lesen konnte her um Effizienz, Gewicht oder Schaltgefühl und nicht um Haltbarkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich einfach n Montagsmodell erwischt?
Ich habe auch heute eine freundliche Unterhaltung mit einem Fallbrooks Service-Mitarbeiter gehabt, der die Ursache entweder in falschem Schaltverhalten (Nutzerfehler) oder schlechter/falscher Wartung (falscher Wartungsplan vom Radhersteller oder Fahrradhändler nicht ordentlich gearbeitet) suchte. Anschließend berichtete mir der Service-Mitarbeiter aber von einem neuen Freilauf, der angeblich nächstes Jahr rauskommen würde, der speziell für die Drehmomente bei Lastenrädern mit Motorunterstützung ausgelegt sein soll. Da fragt man sich natürlich, wie ein Hersteller auf die Idee kommt so etwas zu produzieren, wenn er da nicht schon ein Problem erkannt hat.
Zum Schluß noch, nach wie vielen Kilometern ist Eure kette durch? Bei mir sind es so ca 2000km bei 70% Asphalt/Stadt und 30% Schotter/Waldweg.
Vielen Dank