Erfahrung zu Haltbarkeit von Nuvinci mit e-Cargo (oder speziell R+M Load)

Ich denke auch, dass eingefrorene Züge Schuld sind. Fahre selbst Alfine-8 und da trat ein ganz ähnliches Problem im letzten Winter auf. Nach Erneuerung des Schaltseils (war eh mal fällig) und Einbau gut geschmiert ist diesen Winter bei leichten Minusgraden bisher alles in Ordnung.

Bei der NuVinci ist das mit dem Schaltzug gegenüber Shimano-Naben wohl etwas komplizierter, meine ich gelesen zu haben. Bezüglich Ein-/Ausbau und Einstellung. Aber Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Wenn einmal Feuchtigkeit in einem nicht mehr ganz neuen Schaltzug eingedrungen ist, die Schmierung fehlt und bei Frost die chose einfriert, wird das nachschmieren allein wenig bringen. Meine Meinung. Außerdem würde ich empfehlen, die Schaltzug-Hülle auf Schäden zu untersuchen. Vor allem an den Knickstellen und dort, wo Torsion auftritt (nahe Lenker). Eventuell gleich mit ersetzen.

Ansonsten kann man auch am aufgebockten, stehenden Rad (vorne beschweren, damit das Hinterrad hochkommt, also was Schweres in die Box vorne tun) die Kurbel drehen und hinten am Nehmer des Schaltzuges herumspielen und versuchen, ob dort Schaltvorgänge auszulösen sind. So kann das Problem eingegrenzt und ein Defekt an der Schaltnabe ausgeschlossen werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ganze Rad zum "Auftauen" eine Weile im Hausflur oder an ähnlicher Stelle zu parken und hernach zu schauen, ob bei leichten Plusgraden das Problem tatsächlich wieder verschwindet - müsste der Theorie nach ja so sein.
 
Zurück
Oben Unten