AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Mir schweben ja auch Bordwände vor. Ich dachte an 6,5mm Siebdruck, ist vermutlich genauso schwer, wie 3mm Dibond. Dann passt auch die Plane, die ich am Sonntag in Köln abholen werden :) , drauf. Und ich werde dann auch mal mit Butterflys experimentieren, ich habe hier noch eine Kiste davon rumstehen.

Der große Vorteil von Butterflys ist für mich, die spannen dynamisch, wenn da mal 1mm Dreck auf der Ladefläche unter der Dibondplatte liegt, dann hält die Feder die Wand trotzdem durch die Federspannung. Alle anderen Verschlüsse sind statisch. Die kennen nur "passt" -> klappert nicht oder "passt nicht" -> klappert oder lässt sich erst gar nicht schließen.
 
@holzwurm ich versuche das mit diesen hier https://www.wolf-online-shop.de/Kip...QVZqP3ZvKtljS7dOo9s9uFUJqoWkKCMhoCPtoQAvD_BwE

Durch den Bügel sollten die auch etwas Toleranz haben. Die Kiste bekommt nen Boden mit Füssen, dann ist da auch weniger Gefahr, dass das kippelt und so.

Ausserdem sind die am billigsten und machen am wenigsten Arbeit ;)

@Reinhard wir haben uns hier doch wieder etwas verrant, es wäre schön wenn du ab #510 in diesen Faden schiebst: https://www.cargobikeforum.de/forum...erschule-war-carla-crowd-aus-pukyroller.4813/

Danke!
 
Die Beschläge habe ich bestellt. Muss nächstes Wochenende fertig sein.

Ich hatte überlegt oben noch irgendwas abgerundetes auf die Ecken zu setzen, damit die Plane nicht scheuert. Das gucke ich aber erstmal und würde eher EPDM oder Gummi in die Ecken der Plane kleben.
Aber erstmal gucken.....

6,5er Platte wollte ich auch nehmen, auf Gehrung verleimt mit Boden und dann Aluwinkel drauf genietet oder nur geklebt. Sind die Kanten gleich geschützt und wasserdicht. Paar Klötze würde ich in jedem Fall drunter machen.
Aber braun ist jetzt nicht so meine Farbe ;)

Überlegen werde ich mir ob ich noch Grifflöcher einfräse, im Bereich der dann von der Plane abgedeckt wird. Das Handling ist zu zweit kein Problem, alleine schon etwas nervig. Geht, aber schön ist anders.

Von dem Material habe ich noch reichlich, aber versenden mache ich nicht. Wer also mal herkommt...... Eine Seite weiss, die andere irgendwie bedruckt. Ab und an mal Löcher, aber wenig. Teile für nen Anhänger sollte man da immer rauskriegen.

Ich mache keine großen Messen mehr, ist mir zu doof.
 
Das Dibond-Material müsste sich auch gut für große Lineale eignen. Ich habe eins aus etwas dickerem Material dieser Art, vielleicht 6mm, dürfte 25 Jahre in Benutzung sein. Recht leicht und bei sachgemäßer Benutzung haltbar. Dick genug um eine Führung für den Stift zu geben, leicht genug um sich gut handhaben zu lassen.
 
@Rasende Badewanne ist mir, mit nur 3mm, nicht steif genug. Mit Formatkreissäge nutze ich da meist MDF oder Sperrholz Reste oder so.

Das DiBond musst du auf jeden Fall entgraten.mache machen xh mit nem Ralihobel, das geht fix.

@Krischan wie gesagt, Material liegt hier..... Muss man nur Recht abenteuerlich vom Boden werfen :cool:
 
Ich hatte überlegt oben noch irgendwas abgerundetes auf die Ecken zu setzen, damit die Plane nicht scheuert. Das gucke ich aber erstmal und würde eher EPDM oder Gummi in die Ecken der Plane kleben.
Aber erstmal gucken.....


Kantenschutz-Profil als Meterware? Günstig, robust und einfach zu montieren...
 
Günstig ist, was hier rumliegt ;)

Ich könnte tatsächlich noch so Zeug für Blechkanten haben. Nur die Frage ob man das da drauf bekommt.
Das war an der alten Absaugung, vielleicht finde ich was. Erstmal ist aber so auch echt in Ordnung.

Ich muss hier unbedingt mal Ordnung in die Lagerräume bringen......
 
Ich würde ein Alu U Profil nutzen.
Dann bleibt man beim Ausladen nicht so leicht daran hängen.
Aber @benben sollte das natürlich aus Holz machen!
Wenn er noch ein Stückchen findet. ;)
 
Hier geistert ja immmer mal die Idee des elektrischen Alex rum.
Hier gibt es einen Anbieter angetriebener Anhänger, der kraftneutralen Antrieb verspricht ohne Kabel und Sensoren am Rad.
Vielleicht ist der Hersteller auch kleinn genug, daß es zu einem Austausch auf Augenhöhe kommen kann und ggfs. sogar ein Prototyp realisiert werden kann?!

Der Einrädrige Antrieb vom Boxdrive könnte ggfs geeignet sein?!

 
Warten auf die Scharniere, Bodenplatte ist drinnen, Füße drunter und Planenhaltedinger genügend dran.
 

Anhänge

  • PXL_20240311_111439252.MP.jpg
    PXL_20240311_111439252.MP.jpg
    182 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240311_111433033.MP.jpg
    PXL_20240311_111433033.MP.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 41
Die Planen sind ordentlich gefertigt, brauchten aber Geduld.
Lieferant war https://rebo-planen.de/produkte/abdeckhauben/
Wir haben Abdeckhauben machen lassen statt Anhängerplanen, weil man dort eine etwas dünnere Plane wählen kann.
Maße suche ich Dir raus, ich denke die passen ganz gut, mit weniger Spiel wäre es ggfs. nervig mit dem auf- und abziehen.

PS: Ein Reflex-Aufklebersatz für Dich liegt noch hier. Wir müssen uns doch mal treffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten