Muli-artiger Selbstbau

Klar, war Fexon=laserteile-online.eu
Normalerweise hätten sie aber auch erst zum 22.1. liefern müssen, vermutlich ist vor Weihnachten saure Gurkenzeit…
Ist ja klein. Vielleicht lag gerade zufällig das Achterblech für einen anderen Auftrag drauf und eine Ecke war noch frei...

t.
 
Ja, kann gut sein… wie auch immer, war jedenfalls ne positive Überraschung, ich hatte noch nichtmal bezahlt, obwohl die eigentlich nachvollziehbarer Weise nur nach Vorkasse fertigen…
 
Das klingt nach kleinerem Betrieb. Da weiss jemand am Rechner was gerade in der Werkstatt passiert. Oder es ist absolut tote Hose.
 
So oder so, jedenfalls sympathisch, persönlicher Kontakt und gute Arbeit, so soll’s sein
 
Aller erste Probefahrt… lenkt gut, fährt gerade aus… Sattel natürlich viel zu tief…

IMG_0095.jpeg
 
Irgend ein No-Name China Motor, vermutlich das Gleiche wie der Bafang…
 
Man sieht’s auf dem Foto, der Käfig des Schaltwerks ist zu lang für das 20” Rad, im kleinsten Gang sind nur noch knapp 2 cm zwischen Käfig und Straße…

Auf der Suche nach einem günstigen 7-Fach Schaltwerk mit (sehr) kurzem Käfig bin ich auf das Microshift RD-M21SS gestoßen https://www.bike-mailorder.de/microshift-mtb-schaltwerk-supershort-cage-1x6-7-speed-black

Hat jemand Erfahrung mit diesen einfachen Dingern von Microshift? Sollten doch mit einem 7-Fach SIS Schalthebel kompatibel sein?

Klar, dass man für 13€ keine Ultegra Performance erwarten kann….
 
Erfahrungen habe ich damit keine. Wie groß ist denn dein größtes Ritzel hinten? Vielleicht kannst du einfach ein altes Rennradschaltwerk nehmen?
 
Hier gibts nen review... https://bikepacking.com/gear/microshift-advent-super-short-drivetrain-review/
ich würde das gern mal probieren, bin bisher zufrieden mit microshift. Gern berichten wenn dus testest :)

Klingt ja gar nicht so übel, werd ich’s mal bestellen…

Erfahrungen habe ich damit keine. Wie groß ist denn dein größtes Ritzel hinten? Vielleicht kannst du einfach ein altes Rennradschaltwerk nehmen?
28 oder 30, habe noch zwei 7-fach Schraubkränze liegen, 12-30 und 14-28….
Wenn ich noch ne (Rennrad-) Schaltung mit kurzem Käfig gefunden hätte, hätte ich das versucht. Aber wenn ich nix finde….
 
Ich habe noch zwei RX100 Schaltwerke hier rumfliegen. Wenn du davon eins haben möchtest schick mir eine PM.
 
IMG_20231231_100704926.jpg

Ist leider nur ein RX100, das andere sagt mir nichts. Sollten aber beide funktionieren.
 
Perfekt, genau sowas brauche ich…. :love:
 
Hab mich auch mal rangemacht an ein Muli. Hatte noch soviel Ebay-Kleinanzeigen Leichen rumliegen, dass ich mal probiert habe nur Reste zu recyclen. Bis auf den Korb hat das soweit geklappt. Sind zwar ne Mänge Schweißnähte um aus nem 26er gebrochenen Rahmen nen 20 Zoll zu machen. Aber es fährt mittelerweile.

muli_1.jpg


muli_2.jpg


Das Rohrbiegen, ging am Anfang ganz gut. Hab leider nicht ganz das Maß getroffen.
Hatte mich früh für Alu-Lochblech entschieden, weil das schön leicht ist (nur 1.5 Kg). Aber wenn jemand ne gute Idee für Alu / Stahl / Löten oder Schweißen hat dann gerne vorschläge. Am Ende hab ich kleine Taschen aus verzinktem Blech gebaut, die ich verpresst haben und dann Cusi3 an den Edelstahlrahm gelötet habe. Das ist jetzt nicht bombenfest, aber für den Korb reicht es. Beim Muli ist der Korb ja komplett Alu glaube ich. Da müsste ich erstmal ein neues Schweißgerät besorgen.
muli_3.jpg


In Summe sind das jetzt 3 geschenkte Schrotträder + 100 € Teile und Alu-Lochblech und viele Abende im Schweißschuppen. Aber dafür fährts jetzt. Muss mir noch eine passende Arretierung für den Korb überlegen. Achso und ich musste jetzt doch einen anderen Doppelbeinständer nehmen. der Ursus kollidiert bei meinem 20 Zoll Eigenbau mit der Kette.
@slothorpe Die Lenkung ist der Hammer. Fehlt mir bisher das Werkzeug, aber echt ne schön Platzsparende Idee. Und man läuft nicht gefahr mit den Füßen an der Lenkung anzustoßen. Ist bei mir wirklich sehr knapp.
 
Alu Schweißen ist mit AC-WIG kein Problem.
An Sonsten kann man das Alu-Lochblech natürlich auch an dem Stahlgestell mit Popp Nieten befestigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
]slothorpe[/USER] Die Lenkung ist der Hammer. Fehlt mir bisher das Werkzeug, aber echt ne schön Platzsparende Idee. Und man läuft nicht gefahr mit den Füßen an der Lenkung anzustoßen. Ist bei mir wirklich sehr knapp.

Ja, das war ein weiterer Grund mich für die Seilzuglenkung zu entscheiden, neben besserer Rangierbarkeit beim Schieben und der geringeren Anfälligkeit für Lenkerpendeln… man braucht halt ne einfache, kleine Drehbank im Zugriff, aber die lohnt sich sowieso für Vieles….
 
Zurück
Oben Unten