Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Ist zwar nicht als Beiboot fürs Lastenrad gedacht sondern wirklich zum Pendeln.

Die gebrauchten waren mir wirklich zu teuer, 10 Jahre alt und 200 Euro unter den Neupreis, wirklich erstaunlich.
Daher ein neues, so konnte ich mir wenigstens genau das raussuchen was ich wollte.

Anhang anzeigen 49122

Anhang anzeigen 49121
Ich bin gespannt auf deine Trägerblockadaption für die Einkaufskiste. :)

t.
 
Ich bin gespannt auf deine Trägerblockadaption für die Einkaufskiste. :)

t.
Da kommt sicher was.... bin schon am denken :)
Aber im Moment muss ich erstmal die Übersetzung anpassen. War zu geizig bzw. hätte eh kein Sinn bei mir gemacht die 6 Gang Version zu nehmen. Daher wurde es die 2 Gang Variante.
Aber !! eh ich bin halt kein Ultrasportler mehr 54 zu 13/16 trotz der 349er Rädchen. Damit komme ich noch nicht mal den flachsten Buckel hoch :LOL:
Ich werde mal 50 zu 12/17 probieren und schonmal ein Termin zum Fitness Aufbau machen....
Aber gut... es ist ein Rad zum Pedeln, zur Not fahre ich mit dem Bus dahin wo es dann zum Ziel nur bergab geht :)

Aber das Ding wiegt so halt mal nur 11,2 Kg (selbst gewogen).
 
@bOAH wenn man die bestellt, kann man dann die Farben komplett wild auswählen?
Oder wie ist das da geregelt, so habe ich das noch nie gesehen?
 
@bOAH wenn man die bestellt, kann man dann die Farben komplett wild auswählen?
Oder wie ist das da geregelt, so habe ich das noch nie gesehen?
Ne leider nicht, es gibt ja viel sehr hübsche Versionen wie z.b. Cloud blue Rahmen, Hinterbau, Gabel und Lenker in schwarz. Aber auch Rahmen, Hinterbau, Gabel und Lenker in der gleichen Farbe usw.
Das was ich habe ist ein Harlekin (ich glaube so werden die genannt), da gibt es begrenzt immer mal ein paar coole bis auch mal wilde Farbkombinationen.

Ich habe ja wirklich viel nach gebrauchten geschaut, aber entweder waren die wirklich viel zu teuer (manchmal teurer als die aktuellen neuen im I-Net und jemanden der das Ding wartet oder zusammenschraubt brauche ich nun wirklich nicht) oder total hässlich, daher habe ich meins in Ulm komplett zwar bei einem normalen Händler (der übrigens super nett und zuvorkommend war) zu einem guten Kurs gekauft.
Alles per Mail (Erstkontakt über Kleinanzeigen), war sehr entspannt und super schnell.
Ich denke aber das es trotzdem ein guter Deal für uns beide war.
Der hatte halt genau die Farbkombination die ich am coolsten fand da.
Ein Brompton mit der Post ist auch wirklich easy zu machen.
 
ich würde gleich auf ein 44er Kettenblatt wechseln. Gibt es fix und fertig mit Chainring.
Uaah.... da muss ich wenn ich 24 km/h fahren will ne 90er Kadenz fahren.

Ich habe auch schon rum gerechnet bin mir aber einfach noch nicht sicher. Könnte ja auch schnell ne Rohloff einspeichen (habe noch eine in meinem Testaufbau übrig) aber das wird dann einfach viel zu schwer.

P.S. die Autokorrektur schlägt für einspeichen - einspeicheln und einspeichern vor.
Okay ich versuche es mal mit einspeicheln :LOL:
 
ich bin mit 50 / 11-13-15-18 auch nicht zufrieden weil mir die Sprünge einfach zu heftig sind. 75 Kadenz wäre ideal für 20 Km/h bei der 15 / 13 aber das ist mir auf Dauer zu wenig, bin eher der 90er Typ.

Rohloff, danke nein da ist der Spass vorbei mit easypeasy.....
 
Mit dem Harlekin aus Ulm hatte ich auch geliebäugelt, wurde aber dann ein klassisch Schwarzes. Wenn is in der Arbeit unterm Schreibtisch steht muss es ja zu meinen Klamotten passen :LOL:
Habe auch die Zweigangversion, habe aber zum Glück nur einen leichten Anstieg auf dem Arbeitsweg .
3D574F20-1ECA-4EA1-812B-105D0E3BC523.jpeg
 
Das war vor der ersten Probefahrt und mit nur lockeren Befestigung des Sattels, damit die Kinder an Heiligabend nicht wieder jedes Einzelteil in eine andere Ecke des Hauses verschleppen :LOL:
 
Ich steig aus dem Beiboot-Trend wieder aus. Habe festgestellt, dass für mich mein bestehender Fuhrpark mit dem Giraffen-Minivelo ausreicht, da ich in unserem Verkehrsverbund 20" immer auch ungefaltet mitnehmen kann. Für die richtig langen Strecken war das Dahon auch ein klitzekleines bisschen zu niedrig für mich, trotz der (standard) 600mm Sattelstütze. Aber war ein schönes Experiment, ich schau jetzt mit anderen Augen auf Klappis :giggle:
 
Beim meinem Brompton 2 Gang bin ich jetzt etwas besser aufgestellt. 50er Kettenblatt statt 54 und schon kommen ich wenigstens meine normalen Flachbuckel ohne Wiegetritt hoch. Morgen wenn die Teile angekommen sind baue ich auf 3 Fach 13-15-18 hinten um und dann sollte es für mich passen.

Bin ja bekennender *mit ohne Profil* und 5-8 bar Fahrer daher die Kojak drauf und auch gleich noch ordentlich Gewicht gespart.

IMG_1245.JPG
IMG_1246.JPG
IMG_1247.JPG


Natürlich erstmal noch Pinku no Neko drauf gepappt, weil halt.....
 
Beim meinem Brompton 2 Gang bin ich jetzt etwas besser aufgestellt. 50er Kettenblatt statt 54 und schon kommen ich wenigstens meine normalen Flachbuckel ohne Wiegetritt hoch. Morgen wenn die Teile angekommen sind baue ich auf 3 Fach 13-15-18 hinten um und dann sollte es für mich passen.

Bin ja bekennender *mit ohne Profil* und 5-8 bar Fahrer daher die Kojak drauf und auch gleich noch ordentlich Gewicht gespart.

Anhang anzeigen 49293Anhang anzeigen 49294Anhang anzeigen 49295

Natürlich erstmal noch Pinku no Neko drauf gepappt, weil halt.....
Dreifach Kettenschaltung?! Das klingt ungewöhnlich, welche Teile braucht man dafür? Schafft der 2x-Wechsler auch 3x?

t.
 
Ich bin ja ein großer Fan der Dreigangnabe. Mit Duomatic oder Automatic liebäugele ich immer. Aber es fehlt dann einfach der 1. Gang. Das geht nur solange es flach ist.
Im Moment fahre ich meine 3-Gang meist nur im 2. Gang. Der 1. springt immer raus (Hebel kaputt) und der 3. rutscht bei kalter Nabe nicht rein (Fett verharzt). Ist okay.
Wenn ich mal ein günstiges Dahon Speed mit Stahlrahmen und Kettenschaltung finde, wäre ein Singlespeed ein Traum.
 
Ich habe den gesamten Faden gelesen. Ein Birdy hat noch keiner vorgestellt.
Gibt es einen Grund dafür?
Ich lese immer Brommi Brommi Bromptom…

Ist das Birdy zu „fancy“ oder zu hip?
Teiletechnisch ist das Birdy ziemlich offen gestaltet. In Langzeittests habennbeide Räder ihre + und -.

Hat jemand schon mal den Birdy-Rahmen zerlegt und die Verbindung zwischen den beweglichen Teilen mit dem Hauptrahmen in den Fingern gehabt?
 
Dreifach Kettenschaltung?! Das klingt ungewöhnlich, welche Teile braucht man dafür? Schafft der 2x-Wechsler auch 3x?

t.

So der Wandel zum 3 Gang Kettenschaltungs Brompton ist vollzogen.

Ich hatte ganz vergessen welch Anachronismus das Brompton ist.
Es ist bestimmt 10-15 Jahre her das ich das letzte mal ein Brompton repariert habe.

Was man braucht: eine geschlachtete Shimano 10 Fach Kassette oder eben die Ritzel einzeln besorgen. Die 2 Spacer von einer 10 Fach Kassette, eine 10 Fach Kette, einen Retro 3 Gang Schalthebel z.b. Sturmey Archer KLICK und am besten noch Schaltzugeinsteller Inline Klick.

Ansonsten noch Geduld, und eventuell ein Kleines Distanzstück Durchmesser 6mm mit 5er Bohrung ca. 1-2mm Höhe (dien dazu wenn das Schaltröllchen es nicht ganz bis auf den 3 Gang schaft. Bei mir ist das entstanden weil ich Zahnkranzseitig innen eine 1,5mm Scheibe mit beigelegt habe damit das 18er Ritzel nicht am Hinterbau schrappt. Man kann auch einfach am Hinterbau inne ganz hinte das Rohr etwas zurechtdrücken.
Edit: noch ganz wichtig einen schmalen Sicherungsring für die Ritzel, selbstbasteln oder den Originalen flacher schleifen. Kann man auch kaufen beim Bromihändler mit Ahnung.
Alles in allem eine archaische Operation wie sie vor 30 Jahre an Fahrrädern noch völlig normal war.

Hat Spaß gemacht mal zur Abwechslung wirklich Lowtech zu machen.

Abstufung ist jetzt bei mir 13-15-18 mit 50er Kettenblatt, so komme ich ganz gut zurecht.

IMG_1252.JPG
IMG_1253.JPG
IMG_1254.JPG


Ach so, irgendwie wollte ich es mal ohne Schutzbleche sehen (noch schneller, leichter und sehr viel schneller dreckig :) ).
Nach dem das vollzogen war ist mir aufgefallen das ich dann ja noch so ein Bremszugableitplatte (damit der Bremszug vorne beim lenken nicht am Reifen scheuert) brauche. Nach suchen in allen mögliche Kruschpelkisten habe ich ein für mich total sinnloses Teil für Kreditkarten was ich mal in einem Freitagstore geschenkt bekommen habe gefunden.

Also Loch rein und angeschraubt....
IMG_1256.JPG

IMG_1255.JPG


Erfüllt seinen Zweck super und was reinstecken kann man auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Birdy zu „fancy“ oder zu hip?
Teiletechnisch ist das Birdy ziemlich offen gestaltet. In Langzeittests habennbeide Räder ihre + und -.

Ich hatte bis vor 1 Jahr noch ein Birdy, fährt gut faltet na noch ganz okay aber ist einfach gefaltet sperrig und irgendwie wie ich finde umständlich zu händeln.

EEB741EF-C581-44E6-92DC-80DD6592E49C.JPG
Birdy Rosa prefinal.jpg


Ich habe das Ding komplett zerlegt und neu wieder aufgebaut. Irgendwo im Forum gibts da glaube ich noch mehr Bilder.
 
Zurück
Oben Unten