Dreifach Kettenschaltung?! Das klingt ungewöhnlich, welche Teile braucht man dafür? Schafft der 2x-Wechsler auch 3x?
t.
So der Wandel zum 3 Gang Kettenschaltungs Brompton ist vollzogen.
Ich hatte ganz vergessen welch Anachronismus das Brompton ist.
Es ist bestimmt 10-15 Jahre her das ich das letzte mal ein Brompton repariert habe.
Was man braucht: eine geschlachtete Shimano 10 Fach Kassette oder eben die Ritzel einzeln besorgen. Die 2 Spacer von einer 10 Fach Kassette, eine 10 Fach Kette, einen Retro 3 Gang Schalthebel z.b. Sturmey Archer
KLICK und am besten noch Schaltzugeinsteller Inline
Klick.
Ansonsten noch Geduld, und eventuell ein Kleines Distanzstück Durchmesser 6mm mit 5er Bohrung ca. 1-2mm Höhe (dien dazu wenn das Schaltröllchen es nicht ganz bis auf den 3 Gang schaft. Bei mir ist das entstanden weil ich Zahnkranzseitig innen eine 1,5mm Scheibe mit beigelegt habe damit das 18er Ritzel nicht am Hinterbau schrappt. Man kann auch einfach am Hinterbau inne ganz hinte das Rohr etwas zurechtdrücken.
Edit: noch ganz wichtig einen schmalen Sicherungsring für die Ritzel, selbstbasteln oder den Originalen flacher schleifen. Kann man auch kaufen beim Bromihändler mit Ahnung.
Alles in allem eine archaische Operation wie sie vor 30 Jahre an Fahrrädern noch völlig normal war.
Hat Spaß gemacht mal zur Abwechslung wirklich Lowtech zu machen.
Abstufung ist jetzt bei mir 13-15-18 mit 50er Kettenblatt, so komme ich ganz gut zurecht.
Ach so, irgendwie wollte ich es mal ohne Schutzbleche sehen (noch schneller, leichter und sehr viel schneller dreckig
).
Nach dem das vollzogen war ist mir aufgefallen das ich dann ja noch so ein Bremszugableitplatte (damit der Bremszug vorne beim lenken nicht am Reifen scheuert) brauche. Nach suchen in allen mögliche Kruschpelkisten habe ich ein für mich total sinnloses Teil für Kreditkarten was ich mal in einem Freitagstore geschenkt bekommen habe gefunden.
Also Loch rein und angeschraubt....
Erfüllt seinen Zweck super und was reinstecken kann man auch noch