Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Kennt ihr "wichtigtuerische Inkompetenz"?

Ist mir Heute morgen auf edem Weg zur Arbeit begegnet.
Ich mit Bastiaen, ANhänger und Katu drauf unterwegs, Wetter ist Kategorie Profi. Das fördert meine Stimmung nicht gerade, also etwas am fluchen als ich den querliegenden Baum mit der festgeklemmnten Kettensäge drinnen, quer über dem Weg liegend, entdeckte.

Ich wurde mit den Worten "hier kommt niemand durch" von 4 äusserst kompetent wirkenden Männern mittleren Alters begrüsst, so Kategorie Frührente. Ich vermute die standen auch im Zusammenhang mit der, äusserst dilletantisch festgeklemmten Motorsäge.

Also 4 Autos zu den 4 Männern standen mit Warnlicht und laufenden Motoren da so rum, ein Motorsäge steckt im Baum. Da wir hier ja dörflich sind, wurde meine Vermutung der weiteren Motorsägen in Kofferräumen irgendeines der Autos dann auch bestätigt.

Die feststeckende Säge hatte ich inzwischen befreit, mit der Schulter unter das Bäumchen, einen Impuls nacvh oben geben und dabei die Säge rausgedreht. Leider hatte irgendeiner das Schwert schon verbogen. Jednefalls wurde durch diese Aktion der nötige Respekt gesäht um mich mal nach den Sägen schauen zu lassen, der Umweg wäre schon ordentlich gewesen und das Ausmachen der Autos hatte ich inzwischen auch veranlasst.

Stihl kenne ich und dementsprechend lief innerhalb weniger Sekunden die total überdemensionierte 026, da die anderen Sägen aber alle in der Größenordnung 1000jährige Tropenbäume angesiedelt waren, habe ich halt zu dem Ding gegriffen. Ist so die Größe mit der wir hier auch täglcih arbeiten.

Als ich das Ding dann gestartet habe, kam tatsächlich einer auf mich zu und fragte nach meinem "Sägenschein". "Du brauchst ja keinen, oder lernt man da wie man die anmacht?"

Lacher auf meiner Seite und ich durfte dann die zwei Schnitte machen.

Säge beschissen eingestellt, Kette festgespannt wie Ochse und min ein Zahn nicht ordentlich runtergeschliffen. Kann auch der Tiefenbegrenzer gewesen sein. Ratter und hatte kaum Leistung, hat aber gereicht.

Das war jetzt meine Version davon, ich denke die Berichte der anderen Beteiligten werden leicht anders klingen.......

War ja schon ganz gut, dass da irgendeine Säge von irgendwem gebracht wurde, ohne wäre doof. Aber unsere klappbare Japangartensäge für 19,95€ hätte durchaus auch gereicht.

Da muss erst der Öko mit dem Lastenrad (und NAhänger mit Fahrrad und Hund) kommen..... Bisschen schade, dass die Klappsäge nicht zum Bordwerkzeug gehört.

Kennt ihr das Bild, dass gerade durch Socialmedia gejagt wird "Warum manche Männer Lastenrad statt SUV fahren"?
Da musste ich dran denken und doch etwas schmunzeln.
 

Anhänge

  • PXL_20240207_064041156.jpg
    PXL_20240207_064041156.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20240207_064031986.jpg
    PXL_20240207_064031986.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 93
Hat man aber auch keine Lust zu.
Hund raus, Rad ggfs. abladen, Hänger leer machen, alles rüberheben, wieder packen und das im Regen. Dann lieber eben den Baum erledigen, gerade bei @benbens Kompetenzprofil.
 
Musste doch zum Workshop kommen :)
Gibt's schon irgendwelche Termine?
Wie teuer ist es mitzumachen?

Ich frage nur weil meine Frau gestern gefragt hatte ob wir als Familie ein Sommer Zelturlaub mit den Rädern machen können? :love:

Als Hintergrund Info:
Zelt und Co. erst vor ein Jahr gekauft mit den Plan mit den Auto anzureisen. Daher kein Rücksicht auf Packmass und Gewicht geachtet.
:X3:
 
@Taibimi das klingt nach einem sehr cleceren Vorgehen ;)

Ich schätze bis Sommer als wirklich knapp ein, aber da muss @Krischan etwas dazu sagen.

@tjm. Drüber heben wäre schön richtig nervig g gewesen, zumal das Ding da ja schon zerlegt ist, der hing schon etwas höher.
 
Ja, Sommer wird's nicht klappen aber soweit ich weiß gibt's ja in Köln (von mir ca. nur 25km entfernt) ein AlexCargo welche ich mir vielleicht ausleihen darf...

Ich werde als erstes mal mein Thule Anhänger Umbau beginnen und schauen wie die Frau von Anhänger Fieber anstecken lässt. Also zumindest bei Corona ging es ganz einfach damals... :X3:
 
Ja, Sommer wird's nicht klappen aber soweit ich weiß gibt's ja in Köln (von mir ca. nur 25km entfernt) ein AlexCargo welche ich mir vielleicht ausleihen darf...

Ich werde als erstes mal mein Thule Anhänger Umbau beginnen und schauen wie die Frau von Anhänger Fieber anstecken lässt. Also zumindest bei Corona ging es ganz einfach damals... :X3:
dafür braucht es aber keinen AXC
Machen auch ab und an Clamping mit den Cargos
IMG_0208.jpeg
 
@Milan0
Das ist natürlich sehr schönes Setup!
:love:
Wir würden Chike plus Brompton fahren wollen, da 2. Lastenrad noch nicht genehmigt ist von der Regierung. Daher müsste am Chike 2x Kind 2x Erwachsene Zeug unterkommen. Da ist leider mit einen einfachen Anhänger etwas zu klein, da ich viele Jahre gebraucht habe meiner Frau zu überzeugen dass Zelt Urlaub was sehr schön sein kann. Letztes Jahr habe ich dafür so ein Zelt benötigt für den einfachen Einstieg:


Plus so ein riesen Luftmatratze:


Damit konnte ich überzeugen und sie hat Zelten für Familienurlaub entdeckt. :love:

Jetzt kann ich nicht nach ein Jahr Nutzung nicht schon verkaufen und neues Kaufen. Das ist leider nicht drin. Daher als Alternative AXC im Kopf. Auf den umgebauten Thule Anhänger würde nach meiner Meinung nach mit Zelt, 4x Matratzen und 4x Schlafsäcke schon komplett überbeladen sein. Was aber geprüft werden muss.
Daher Umbau des alten Thule Anhänger aus Kölner Fahrradteilehandel @lowtech hat nun höheren Priorität von der Regierung erhalten.
 
@Taibimi sollte einen Leitfaden schreiben "vorsichtiges herranführen von Familienmitglieder an Campingurlaube und nachhaltige Mobilität"

Edit: Wir haben ja den Anhänger aber nur ein äusserst fragwürdiges Zelt ;)
 
@Milan0
Das ist natürlich sehr schönes Setup!
:love:
Wir würden Chike plus Brompton fahren wollen, da 2. Lastenrad noch nicht genehmigt ist von der Regierung. Daher müsste am Chike 2x Kind 2x Erwachsene Zeug unterkommen. Da ist leider mit einen einfachen Anhänger etwas zu klein, da ich viele Jahre gebraucht habe meiner Frau zu überzeugen dass Zelt Urlaub was sehr schön sein kann. Letztes Jahr habe ich dafür so ein Zelt benötigt für den einfachen Einstieg:


Plus so ein riesen Luftmatratze:


Damit konnte ich überzeugen und sie hat Zelten für Familienurlaub entdeckt. :love:

Jetzt kann ich nicht nach ein Jahr Nutzung nicht schon verkaufen und neues Kaufen. Das ist leider nicht drin. Daher als Alternative AXC im Kopf. Auf den umgebauten Thule Anhänger würde nach meiner Meinung nach mit Zelt, 4x Matratzen und 4x Schlafsäcke schon komplett überbeladen sein. Was aber geprüft werden muss.
Daher Umbau des alten Thule Anhänger aus Kölner Fahrradteilehandel @lowtech hat nun höheren Priorität von der Regierung erhalten.
Über 20kg für das Zelt und 3kg pro Isomatte sind gerade das, was man nicht für einen Fahrradurlaub benötigt. Wenn ich mit dem Anhänger und Familie in den Urlaub fahre, versuche ich das Gepäck so leicht wie möglich zu halten. Gelingt natürlich nicht, weil ja jeder noch was bestimmtes unbedingt mitnehmen muß. 20kg wiegen aber unser Zelt, 3 Isomatten und Schlafsäcke nicht zusammen. Ein AXC besitze ich nicht und selbst wenn, würde ich damit keine Radreise machen wollen. Das ist sicherlich ein toller Anhänger, schränkt aber auch durch seine Größe und Gewicht die Reisemöglichkeiten ein. Auch beschränkt man sich mit einem kleinen Anhänger auf die wesentlichen Dinge. Wenn voll dann voll. Einen AXC bekommt man ja auch nicht geschenkt und wenn man diesen nur für den Urlaub benötigt wohl auch etwas am Ziel vorbei. Da ist das Geld für ein neues Zelt vielleicht doch die bessere Alternative oder ihr könnt euch ein Zelt bei einem Outdoorausstatter in der Nähe ausleihen.
 
@schneemann du hast da sicher in vielem Recht, überhaupt keine Frage!

Aber.....
Den AXC nutzt man, wenn man ihn denn hat, schon echt oft und gerne. Das war mit den klapprigen, selbst umgebauten, Dingern nie so.
Das Teil ist unter 80cm schmal, ich wüsste nicht wo ein anderer Radanhänger langkommt wo ich mit dem Gerät nicht durchkomme.

Trotzdem ist er mit den 20 kg kein Leichtgewicht. Aber ich kann mir das mit Kind und Frau schon vorstellen. Aus Mangel an Alternativen würde das wohl bei uns AXC- Urlaub werden. ;)
 
@schneemann du hast da sicher in vielem Recht, überhaupt keine Frage!

Aber.....
Den AXC nutzt man, wenn man ihn denn hat, schon echt oft und gerne. Das war mit den klapprigen, selbst umgebauten, Dingern nie so.
Das Teil ist unter 80cm schmal, ich wüsste nicht wo ein anderer Radanhänger langkommt wo ich mit dem Gerät nicht durchkomme.

Trotzdem ist er mit den 20 kg kein Leichtgewicht. Aber ich kann mir das mit Kind und Frau schon vorstellen. Aus Mangel an Alternativen würde das wohl bei uns AXC- Urlaub werden. ;)
Ich fahre immer ohne Motor, da zählt jedes Kilo. Einen 20kg Anhänger voll beladen hebt man nicht einfach über ein Hindernis. Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln auch ausgeschlossen. Ich passe mit Anhänger (abgekoppelt) und normalen Fahrrad auch in einen Aufzug. Wenn es mal unterwegs problematisch wird, läßt sich das Gespann auch noch schieben. Einen vollgeladenen AXC möchte ich in keiner Unterführung hoch oder runterschieben. Ich will hier niemanden einen AXC ausreden aber es wäre auch schade, wenn man im Urlaub feststellen muß, daß dieser Anhänger einfach eine Nummer zu groß für das Vorhaben ist. Mit dem AXC beginnt die Reise vor der Haustür oder auf einem Anhänger und endet dort auch wieder. Mit meinem Weber kann ich auch in der Bahn oder Flixbus meinen Ausgangspunkt erreichen, Teilstrecken oder die Rückfahrt bewältigen. Wenn das Wetter nicht so schön oder die Etappe sehr anstrengend ist, kann meine Frau auch mit dem Rad und Anhänger die Bahn nehmen und wir treffen uns dann am Abend wieder.
Es muß natürlich jeder für sich den oder die passenden Anhänger finden. Kompromisse wird man selbst bei n+1 eingehen müssen.
 
Kennt ihr "wichtigtuerische Inkompetenz"?
(...)

Kennt ihr das Bild, dass gerade durch Socialmedia gejagt wird "Warum manche Männer Lastenrad statt SUV fahren"?
Da musste ich dran denken und doch etwas schmunzeln.
Ich hatte bei der Beschreibung anfänglich einen "etwas" größeren Durchmesser vor Augen. Bei den Bildern musste ich dann an Leatherman denken, hätte auch gereicht. ;)
Das Bild aus Social Media kenne ich nicht. Magst du einmal verlinken?
 
Zurück
Oben Unten