AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Das wollen wir gerade nicht, die beliebtesten Teile sind die Haltelaschen, die man viel einfacher Lasern lassen könnte.
Die Kinder sollen es selber machen dürfen.
Vll entwickelt es sich irgendwann Richtung Produktion, aber erstmal nicht.
Gruß Krischan
 
Hallo liebe Leute :)
nach den Ferien ist vor der Schuljahresplanung...
Es gibt Neuigkeiten bezgl unserer Schülerfirma, denn meine liebe Kollegin und ich haben auf unserer letzten Dienstbesprechung einen Antrag für die Anschaffung einer Stickmaschine gestellt.
Damit wollen wir für unsere 10.Klässlerinnen den Einstieg ins Programmieren ermöglichen. Eine Kollegin aus Österreich hat dazu die coole, freie Software
" https://turtlestitch.org/ " entwickelt.
Außerdem können wir für unsere zahlreichen Projektgruppen des FreiDays Arbeitskleidung besticken oder Aufnäher sticken, die man sich auf seine Kleidung applizieren kann. Und natürlich können wir
auch als Dienstleister auftreten und Forumslogos (bitte ein eigenes Thema erstellen!!) und andere Motive auf Sticker oder direkt auf eingesendete Kleidung sticken.

Gibt es jemanden unter uns, der eine .svg in eine .pes oder .dst umwandeln kann?
Unsere Maschine wird eine Brother innov-is F440E, die in der Suchliste hier leider nicht geführt wird...
Frau Mayr-Stalder (turtlestitch) wäre bereit, ein Probeexemplar zu sticken.
Lohn wäre ein Original AleXargo- Sticker :)
Viele Grüße, Krischan
 
Hallo Krischan,

ich kann das zwar nicht umwandeln, aber vielleicht hilft dir/euch https://inkstitch.org/ weiter. Da deutet einiges darauf hin das es mit .svg umgehen kann und .pes und .dst rausschreiben kann.

Gruß

Jörg
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Brother-Stickmaschinen EPS-Dateien eigenständig in PES umwandeln könnten. Also ich könnte zumindest versuchen, dir die SVG-Datei in eine EPS umzuwandeln – und du guckst, ob ihr damit zurechtkommt…

 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze selber eine Melco Stickmaschine und kann damit seit Jahren nicht arbeiten weil mir die entsprechenden Programme für die Gestaltung des Sticks fehlen, bitte da um weiterführende Hilfe. Aktuell lasse ich die Arbeitskleidung meiner Mitarbeiter von einer Lohnstickerei besticken (Namen, Firmenlogo und E-Mail Adresse sowie Rufnummer). Alles recht teuer und umständlich, Lieferzeit beträgt aktuell um 5 bis 10 Wochen nach Einlieferung der zu bestickenden Kleidung.
Es gibt in meiner Region ein Makers Space, Stadtbibliothek in Ulm, aber ohne die nötigen Vorlagen kann dort auch nix bestickt werden. Keine Ahnung in welchem Format die Programme zu sein haben, immerhin habe ich es geschafft mein Firmenlogo in ein Vektor Programm überühren zu lassen. Hat mal eben 450 Euro gekostet....
 
Hallo liebe Leute :)
nach den Ferien ist vor der Schuljahresplanung...
Es gibt Neuigkeiten bezgl unserer Schülerfirma, denn meine liebe Kollegin und ich haben auf unserer letzten Dienstbesprechung einen Antrag für die Anschaffung einer Stickmaschine gestellt.
Damit wollen wir für unsere 10.Klässlerinnen den Einstieg ins Programmieren ermöglichen. Eine Kollegin aus Österreich hat dazu die coole, freie Software
" https://turtlestitch.org/ " entwickelt.
Außerdem können wir für unsere zahlreichen Projektgruppen des FreiDays Arbeitskleidung besticken oder Aufnäher sticken, die man sich auf seine Kleidung applizieren kann. Und natürlich können wir
auch als Dienstleister auftreten und Forumslogos (bitte ein eigenes Thema erstellen!!) und andere Motive auf Sticker oder direkt auf eingesendete Kleidung sticken.

Gibt es jemanden unter uns, der eine .svg in eine .pes oder .dst umwandeln kann?
Unsere Maschine wird eine Brother innov-is F440E, die in der Suchliste hier leider nicht geführt wird...
Frau Mayr-Stalder (turtlestitch) wäre bereit, ein Probeexemplar zu sticken.
Lohn wäre ein Original AleXargo- Sticker :)
Viele Grüße, Krischan
Es gibt einige so onlinetools zum einfachen Umwandeln, vielleicht hilft Euch das weiter ? https://onlineconvertfree.com/convert/dst/
Wie zuverlässig/seriös diese Tools sind weiß ich leider nicht. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung damit?
 
Die Stickmaschine ist bestellt und wird Dienstag geliefert... woa- Spannung... :)


Der erste Bausatz ist ausgeliefert, an @Köllefornia :)
Er wird ein neues Thema zum Bau aufmachen.

Die neue Gruppe dieses Schuljahres ist eine ganz wunderbare Mischung alter Hasen, neuer 10. Klässler und 2, evtl 3 Schülerinnen.
Sie hatten große Freude am Zusammenstellen der Bausätze, wäre das für andere auch interessant?
Bei dieser ersten Zusammenstellung fehlen noch ein paar Teile, dafür ist vieles schon ausgearbeitet, wie geschnittene Gewinde in den Haltelaschen für das Brett und ausgefeilte Steuerrohraufnahmen.
Ein paar Teile lassen sehr deutlich die Schülerhand erkennen, man könnte hier den Aufwand deutlich reduzieren und den Preis noch weiter drücken. Oder ist es schlauer, eine Bestellliste aller Teile zu erstellen, sodass man sich frei auswählen kann, was man haben möchte, weil anders schon vorhanden ist oder eigenes Werkzeug und Bastelspaß vorhanden ist?
Ist das ein eigenes Thema wert?
"Der AXC als Bausatz-- Tipps, Tricks, Arbeitsgruppen" ??
Gruß Krischan
 
vll könnte man günstigere Quellen auftun. Oder während des Bauens das Produkt optimieren :)
Drei offene Baustellen hab ich an der Bremse:
- exakte Zeichnung/ Darstellung des Schiebestücks der Auflaufbremse
- Klemm- und Knickstelle an der Deichselgabel
- Bremsplatte (Halter der Backen/ des Nockenhebels) mit Verstärkungsblech kombinieren
Montag stelle ich ein paar Bilder zu diesen neuralgischen Punkten ein.
Der AleXargo soll ein echtes OpenSource- Projekt werden, mit weltweiten Nachbauten :)
Andere Kontinente warten auf den AXC !!
Gruß Krischan
 
- Klemm- und Knickstelle an der Deichselgabel
Hätte ich schon einen Vorschlag, so möchte ich es bei mir probieren:


(nur ein Beispiel)
 
Ich meine die Fingerklemmgefahr, wenn man die Deichsel hochklappt und die Zugknickproblematik, wenn man die Deichsel zurückwirft.
Gegen Abreißen beim Wenden lässt sich ein Drehstopp anschweißen, das fänd ich einfacher.
Gruß Krischan
 
Ich meine die Fingerklemmgefahr, wenn man die Deichsel hochklappt und die Zugknickproblematik, wenn man die Deichsel zurückwirft.
Gegen Abreißen beim Wenden lässt sich ein Drehstopp anschweißen, das fänd ich einfacher.
Gruß Krischan
Ah verstehe…kommt ja auch irgendwann auf mich zu…aber soweit bin ich noch nicht…
 
Zurück
Oben Unten