Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Hier mal wieder Sonnenschein :love:
Regencape habe ich aber ins Bullitt mit reingeworfen. Sicher ist sicher :D

Nächste Woche Italien. Es ist trocken und 30°C gemeldet :love:

Mein Beileid :D
Reden wir doch lieber wieder übers Wetter.

@Milan0 macht alles richtig. Genieß es.
Ich bleib auch noch ne Weile.

Gestern habe ich kurz Regen gesehen, aber ansonsten ist es hier sonnig :p
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-233804.png
    Screenshot_20230805-233804.png
    130,7 KB · Aufrufe: 38
Ich meine zumindest, das man diese Zahlungsweise und den Sofortkauf von Artikeln abstellen könnte. Ich bekomme solche Anfragen und Angebote dadurch nicht. Man vergrößert durch solche für den Käufer sichereren Zahlungsmöglichkeiten den Käuferkreis, erweitert ihn aber auch gerade um die unerwünschte Fraktion.
Man kann aber offenbar nicht abschalten, dass Interessierte einem darüber Angebote schicken können. Und dann ist die einzige Möglichkeit, abzulehnen. :-(

t.
 
Hat von euch jemand Erfahrung im Verkauf mit der Zahlungsmöglichkeit via Kleinanzeigen.de/OPP?
Hab einmal über die Zahlungsfunktion von Kleinanzeigen etwas verkauft. Ging weitestgehend reibungslos vonstatten, allerdings musste ich die Käuferin daran erinnern den Erhalt zu bestätigen damit mein Geld ausgezahlt wird. Bestätigt der Käufer nicht manuell, hält Kleinanzeigen die Kohlen 14 Tage lang zurück.
Persönlich ist das für mich nur die letzte Bezahloption wenns ums verkaufen geht. Einfach weil unnötig umständlich, teuer für den Käufer und Betrugsgefahr besteht dennoch weiterhin.
 
Ich mache das nicht, zum einen habe ich keine Lust mich damit auseinander zu setzen, zum anderen ist ja Recht klar was passieren kann.

Behauptet der Käufer das Paket war leer, die Ware beschädigt oder sonstwas, stehst du da.

Ich habe keine Lust mich mit meinen Kleinanzeigengeschäften auch noch in der Form rumzuärgern, mache ich also nicht.

Als privater Verkäufer akzeptiere ich PayPal nur als Freunde. Wenn der Käufer abgesichert wird, muss das ja zu Lasten des Verkäufers gehen.

Mache ich gewerblich alles mit, aber nicht privat.

Nö.
 
@benben
Genau so schaut das aus!
Ich verkaufe auch generell nur an Leute die einen anständigen Eindruck bei mir hinterlassen. Mit manchen ergibt sich dann sogar längerfristiger Kontakt und ein Austausch über das eigene Hobby. :)
Die anderen werden mit einem Einzeiler abgewatscht. Hab einfach keine Böcke meine Zeit mit irgendwelchen Trotteln aus dem Netz zu verschwenden.

Gleiches gilt für die 'Was letzte Preis'-Fraktion. Bisschen Verhandeln ist ja okay, aber ich hab ein regelmäßiges Einkommen und bin nicht darauf angewiesen in meiner Freizeit mit irgendwelchen Pfennigfuchsern um jede zweifuffzich rumzufeilschen.
Gerade erst wieder so einen Spezi hier der mich angeschrieben hat. Habe etwas für 60 Euro VHB + Versand drin, und der bietet mir 40 inkl. Versand an.
 
Ich habe einen Rentner in der Nachbarschaft, der bastelt ständig an defekten Fahrrädern herum, die er irgendwo aus der Botanik holt. Er steckt da mindestens 4-5 Stunden Arbeitszeit rein und teilweise auch Neuteile, wegen der Defekte.

Dann verkauft er die komplett funktionsmäßig reparierten Räder für lächerliche 40 Euro.

Das schlimme dabei ist nicht nur der super geringe Preis, sondern die Tatsache, dass fast jeder der Käufer noch das Handeln anfängt und mit Laberei daherkommt, dass er nicht soviel Geld hätte.

Ich versorge den Opa immer wieder mit Radteilen, die ich von Wohnungs- oder Kellerauflösungen bekomme. Aber ärgere mich jedesmal, wenn ich diese Geschichten höre.

Zum Saufengehen hat jeder genug Geld übrig, aber die Arbeit wird einfach nicht mehr geschätzt.
 
„Hey, ich entwickle gerade ein Cargobike für einen großen Hersteller. Schick mal Deine 3D-Daten rüber, vielleicht kommen wir zusammen“
„Und wo ist der Millionär, der mir sein Vermögen vermacht, weil ich ein guter Mensch bin?“
„Ach Du bist auch nur so‘n eingebildeter Erfinder.“
 
Ja, es gibt allerhand komisches Volk.

Ich verdiene ja mein Geld, zu einem recht ordentlichen Teil, durch Handel.
Also habe ich da ein etwas differenzierten Blick.

Man kann erstmal alles anbieten oder fordern, das macht einen nicht nicht zu einem schlechten Menschen.

Wichtig finde ich halt, dass man das so formuliert, dass der andere die Möglichkeit hat freundlich abzulehnen und man sich trotzdem nicht schlecht fühlt, also beidseitig.

Das heißt ich formuliere höflich und begründe warum ich den Preis möchte, ohne die Ware schlecht zu machen oder, als Verkäufer, über den Realismus zu loben.

Das ist halt ganz was anderes als "hallo 25€?".
Das versteht fast jeder, wer nicht, der sortiert sich halt selber aus und man spart sich weiteres generve beiderseits.

Also eigentlich ganz normal, nur wer komisch ist wird halt ignoriert.

Bei Geld hilft Sachlichkeit, es ist halt nur Geld.
 
Tja, als vor einigen Jahren das Urheberrecht gestärkt wurde, bekam ich Werbung von Anwälten, die anboten, auf Provisionsbasis rückwirkend meine Kunden auf Nachzahlung zu verklagen. Das kommt natürlich gut an, bei den vermutlich zukünftig dann Ex-Kunden.
 
Ich meine zumindest, das man diese Zahlungsweise und den Sofortkauf von Artikeln abstellen könnte.
Ich wüsste gerne wie das geht. Wenn ich etwas einstelle und mit Versand anbiete (auch wenn ich gar nicht konkret den Betrag eingebe, zu dem ich versende) erscheint beim potentiellen Käufer der Button "Angebot machen" und ich kriege dann möglicherweise eine Anfrage über das Abwicklungstool bei dem ich mich gar nicht angemeldet habe.
 
Mir wäre nicht bekannt das man diesen schmarrn irgendwo abschalten kann. Wäre strategisch auch eher dumm, schließlich ist offensichtlich das man diese Zahlungsmethode bei Kleinanzeigen pushen will. Die verdienen dann ja bei jedem Verkauf über die Gebühren mit.
Da wäre es ungünstig wenn die hälfte der User das einfach abschaltet.
 
Ich kann das nicht im Deail wiedergeben, es hat sich da auch einiges geändert in den letzten 2 Jahren. Wenn ich den Artikel auf "nur Abholung" setzte werde ich aber auch dauern gefragt, ob ich ihn nicht irgendwo hin verschicken kann. Bin ich also bereit zu verschicken, so schreibe ich das in den Text und nenne ggfs. gleich ein Porto. Nervnachrichten bekomme ich da über das System (noch) nicht.

In letzter Zeit biete ich einen Rabatt für Abholer mit dem Fahrrad an, mit wechselnden Ergebnissen.
Heute kam einer mit dem Auto der eigentlich (glaubwürdig) mit dem Fahrrad hätte kommen wollen. Der war mit Krücke unterwegs und konnte kaum laufen, "Ich fahre ganz viel Rad, auch wenn man mir das nicht ansieht". Armer Kerl, das Angebot des Radfahrerrabatts fand er trotzdem klasse.
 
Zurück
Oben Unten