Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Anhänge

  • Fahrradselbsthilfe Verein Satzung.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ist wirklich interessant, das nehme ich im Alltag ganz anders wahr. Auf oberster Stufe steht dort nämlich die Vermeidung von Abfall, und da ist ja insgesamt wenig von zu sehen: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/abfall/aws/awsgrundsaetze.html
Ausrede ist vermutlich immer: "Wissen wir, respektieren wir, aber wir können ja leider nichts tun!" In dem Moment wo jemand daher kommt und einen praktikablen Vorschlag zur Müllvermeidung auf den Tisch legt haben die argumentativ einen ganz ganz schlechten Stand! Von daher kann es sein, dass Ihr unerwartet Unterstützung aufgedrängt bekommt, mit der man gar nicht gerechnet hätte. So duster es manchmal aussieht, es gibt doch immer wieder Lichtblicke!
 
@Matze das hat dieses Chatding einfach ausgespuckt?
@Rasende Badewanne der Tip kam von einer anderen Initiative, Etwas entfernt, aber es gibt durchaus Überschneidungen.

Es ist halt wirklich immer gut mit Leuten in den Austausch zu kommen. Wirklich erstaunlich was dabei zu Tage kommt.
 
Ich denke wir sollten einen neuen Faden starten.....

"Kackhaufen des Tages"
 

Anhänge

  • IMG_20230225_133139.jpg
    IMG_20230225_133139.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230225_133242.jpg
    IMG_20230225_133242.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ganz sicher, dass da jemand beim einstellen der Schaltung aufgegeben hat. Es ist echt unglaublich, dass sowas verkauft wird. Da sollte man geld für bekommen wenn man sich damit beschäftigt.

Für die Schaltung habe ich fast eine Stunde gebraucht, ich nenne es jetzt "fahrbar".

Altes Schaltwerk tauschen mit reinigen, einstellen und Kette auseinander und zusammennieten waren 15min. Das schlimme ist, dass das alte Schaltwerk wenigstens ein paar Tage funktionieren wird........
 
Nerviger Low end Kram?
Ich würde auf 1fach Antrieb umstellen. Wenn die Schaltung sich nicht einstellen lässt, eiert vielleicht die (Schraub) Kassette
 
Also die 24er Laufräder wären mir halt zu schade gewesen.

Es fährt, bremst und Licht geht auch.

@lowtech das wären dann Schutzbleche und Gepäckträger.......

Ich glaube das beste ist irgendwer fährt damit noch etwas und dann entsorgt man es. Sollte ja wenigstens dreckig sein.

Da steht shimano drauf, normal kommt sowas mit soviel seitlichem Spiel weg......
Ich vermute es ist ein fake.
 
Da steht shimano drauf, normal kommt sowas mit soviel seitlichem Spiel weg......
Ich vermute es ist ein fake.
Das ist kein Fake, die Tourney ist wirklich Original-Schrott von Shimano. Altus ist nur wenig besser, Acera geht einigermaßen. Ich persönlich finde die Deore ist die Schaltgruppe mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bei Shimano.
 
Der Tag heute war recht erfolgreich, auch wenn ich wegen Krankheit alleine war.

5 Fahrräder, ein Laufrad und ein Kackhaufen werde ich Anfang der Woche ans Familienzentrum abgeben.

7 Chinaräder sind mit minimalen Demontagearbeiten direkt in den Schrott gewandert.

Knapp 10 Räder stehen da noch, ich denke 4 bis 5 fahrbare werden das noch.

Halt extrem viele vollgefederte Design Baumarkt Mistdinger dabei, daran rumzufrickeln ist echt demotivierend.
Da sollte man zu zweit sein, damit wenigstens etwas Spaß dabei ist ;).

Ich habe die Vermutung, dass das ein Konvolut Reste aus dem Fundbüro waren oder irgendwie sowas. Noch nie soviel Mist auf einem Haufen gesehen.

Was sich immer wieder als Problem ausstellt si d Rücklicht er, da besteht immer Mangel. Man fängt dann an zu basteln und kriegt auch immer mal wieder was zum leuchten, schön ist das oft aber nicht.

Das liegt halt daran, dass die immer mit diesen Kabelklemmdinger sind, die gammeln halt weg. Bei den Frontleu hten gibt es immer Kontakte für Kabelschuhe. Die sind fast immer intakt.

Wenn ich mir so anschaue wieviel Zeit man mit Rückli htern zu ringt und was man sonst so an Stundensatz hat, muss man eigentlich mal gucken wo mann günstig 20 St herbekommt. Nachhaltig ist das Basteln an vergammeltem Plastikteilen ja jetzt auch nicht wirklich. Neu werden die dadurch ja auch nicht wirklich.

Ihr habt doch bestimmt schon irgendein tolles Ding gebaut um Lampen in eingebautem Zustand zu prüfen?
Irgendwas mit Akku oder Batterie und Krokoklemmen oder sowas schwebt mir vor. Das würde die Fehlersuche deutlich beschleunigen...

Wie macht ihr das mit Lötverbindern oder einfach crimpen und Schrumpfschlauch?

So ein bisschen mehr System würde mir da guttun.....

Also raus mit den Tips!
 

Davon 10 St. Und davon 5 St.


Dann hätte man erstmal Ruhe und würde die Nerven schonen...
 
Kostet dann halt das doppelte..... Oder hat kein Z Symbol.
 
OK, ich dachte das wäre ein Versehen gewesen. Diese Erinnerungen an früher als es nur diese Glühlampen gab und sie immer defekt waren...
 
Zurück
Oben Unten