Kona Ute Longtail

Ute hat den Ausflug an die Nordsee mit Bravour gemeistert und ist wieder im Rheinland unterwegs. Bin mit der schlanken Alltagsausstattung sehr zufrieden. Die monkey bars sind toll, bei Bedarf in wenigen Sekunden montiert oder demontiert, je nach Fahrgastanforderung.


Foto%2015.10.22%2C%2015%2015%2012.jpg
 
Und schon mit Metallwinkel-Anti Verdrehsicherungs Ständerholzklotz, oder? Klappt´s?

Edit: Das Angebot mit der Kunststoff-Welltafel zum Zehenschutzbau steht weiter. Und den Eintrag zum Ständer-Add on hab ich inzwischen auch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto%2015.10.22%2C%2017%2026%2053.jpg
Und schon mit Metallwinkel-Anti Verdrehsicherungs Ständerholzklotz, oder? Klappt´s?

Edit: Das Angebot mit der Kunststoff-Welltafel zum Zehenschutzbau steht weiter. Und den Eintrag zum Ständer-Add on hab ich inzwischen auch gefunden.
Klappt ganz gut, kritisch sind eh nur die ganz Kleinen im Sitz. Die Großen können eher still halten / balancieren, damit sie nicht kippen.
Habe einen Winkel provisorisch angepasst, dass Holz hielt erwartungsgemäß nicht so lange. Aktuell noch nicht 100% passend, aber es funktioniert.
 
Ich habe an E-Ute den Kunstoffadapter der funktioniert super. Aber mit 2 Kindern hinten drauf ist das Ding eben wackelig wenn es steht.
 
Falls irgendwer mal ein paar Ute Taschen in Schwarz veräußern möchte - Ich nehme die gerne, tausche auch gerne gegen die Tern
 
Die Kurbeln sollten zum Innenlager passen, sie stammen schließlich beide aus dem erwähnten Munroe Cargo. Die Öffnung der Kurbel sitzt nie komplett auf dem Vierkant. Sollte also alles OK sein, solange das Lager im Gewinde hält.
Für den Vorbau an der Sattelstütze könnte auch ein Sattelrohradapter passen, den müsste man ggfs kürzen. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Und ich ergänze hier mal das Bild vom Teilepuzzle.
Und ein paar von einer Ute in freier Wildbahn.
PS ein Doppelständer könnte hier noch liegen...
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier wird das Exemplar, dass du in freier Wildbahn gesichtet hast verkauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tail-no-yuba-bikepacking/2260049730-217-23418
 
Nachdem Ute nun aufgrund der aktuellen Transportbedürfnisse zu meiner täglichen Pendelbegleitung aufgestiegen ist und die Akkulampen nur eine Notlösung waren, hat sie nun fest verbaute Lampen und für den dunklen Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo bekommen. Leider mit Center lock Bremsscheibe (Laufrad war aber noch übrig von einem Unfallrad), sodass die 203er wieder runter kam und aktuell eine 180 drauf ist, zusammen mit der MT520 von Shimano aber trotzdem sehr gute Bremeseigenschaften. Farblich nicht meine 1. Wahl, aber die blaue Supernova war recht günstig zu haben, hinten das passende Rücklicht. Das Rücklicht ist prima, die Frontlampe im Vegleich etwas dunkler, als die B+M IQ-X, die ich sonst gewohnt bin (alles rein subjektiv und sicher Jammern auf höherem Niveau).
Zusätzlich gab es noch Adapter aus dem Drucker, damit die alte Ortlieb-Taschen auf Utes dicke Rohre hinten passen, aktuell habe ich aber wieder die großen Taschen als Fussschutz montiert und auch da passt die Tasche dann einfach drauf, wenn die Großen eingeklappt sind. Also kein Verzicht auf Transportkapazität für spontane Anforderungen. Die ersten 800km hat sie nun schon seit der letzten Verjüngung auf der Uhr, weiterhin bleibt nur zu sagen, „ein tolles Rad!“
Foto%2028.11.22%2C%2015%2025%2015.jpg

Foto%2028.11.22%2C%2015%2025%2016.jpg

Foto%2028.11.22%2C%2015%2025%2015%20%281%29.jpg
 
Foto%2001.02.23%2C%2013%2023%2011%20%281%29.jpg
Foto%2001.02.23%2C%2013%2023%2011.jpg


Da die Taschen im alltäglichen Pendelbetrieb und Abrieb durch sandige Kinderschuhe doch mehr leiden als sie sollten, trägt Ute aktuell eine zarte Netz-Komposition aus dem Hause Tern. Passt nicht ideal, aber ein Teil der Speichen ist abgedeckt. Vor allem sehr leicht. Ggf. fülle ich die „vorderen Lücken“ noch mit einem Geflecht aus irgendwas… mal sehen.
Bei Bedarf sind die großen und praktischen Taschen schnell eingehängt, im täglichen Betrieb reicht mir aktuell meist eine einzelne Ortlieb. Spontane Fundstücke vom Wegesrand sind dann zwar schwieriger zu verstauen, kommt aber ja nicht so oft vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto%2001.02.23%2C%2013%2023%2011%20%281%29.jpg
Foto%2001.02.23%2C%2013%2023%2011.jpg


Da die Taschen im alltäglichen Pendelbetrieb und Abrieb durch sandige Kinderschuhe doch mehr leiden als sie sollten, trägt Ute aktuell eine zarte Netz-Komposition aus dem Hause Tern. Passt nicht ideal, aber ein Teil der Speichen ist abgedeckt. Vor allem sehr leicht. Ggf. fülle ich die „vorderen Lücken“ noch mit einem Geflecht aus irgendwas… mal sehen.
Bei Bedarf sind die großen und praktischen Taschen schnell eingehängt, im täglichen Betrieb reicht mir aktuell meist eine einzelne Ortlieb. Spontane Fundstücke vom Wegesrand sind dann zwar schwieriger zu verstauen, kommt aber ja nicht so oft vor. :D
Gegebenenfalls passen die vom Veloe besser?
Obwohl die Tern Dinger, bis auf das Branding, echt gut aussehen.

Sobald ich mein Veloe hoffentlich bald habe (bleibt nun doch beim Bioantrieb), werde ich gerne mal ausmessen.

PS: Reifen kommen noch diese Woche, sorry
 
Gegebenenfalls passen die vom Veloe besser?
Obwohl die Tern Dinger, bis auf das Branding, echt gut aussehen.

Sobald ich mein Veloe hoffentlich bald habe (bleibt nun doch beim Bioantrieb), werde ich gerne mal ausmessen.

PS: Reifen kommen noch diese Woche, sorry
Ja ganz schwarz wäre mir auch lieber. Stimmt, das Veloe hat ich bei Zubehör auch nicht auf dem Schirm. Die 30€ bei den Tern-Teilen fand ich aber noch vertretbar.
Keine Eile wegen der Reifen. Im Moment fehlt die Zeit, geht Euch sicher nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten