Ich bin nicht unschuldig an der Abschweifung Richtung Motorenkonzepte. Daher bitte ich um Rückkehr zum Thema.
Vielleicht mag
@Reinhard den Exkurs in die Plauderecke verschieben oder wir belassen es beim "agree to disagree" und wir kümmern uns wieder um die Frage des Fadenerstellers
@okidoki .Sorry
Na ja, ich finde schon, dass das hier hinein gehört. Immerhin basht
@Theo Frontnabenmotoren kräftig und der TE zieht diese auch in Erwägung.
Das Schlechtreden erfolgt, so zumindest mein Eindruck, nur Aufgrund von theoretischen Gedanken, deshalb kann ich es nicht ganz ernst ernst nehmen.
Der ständige Auto vs Fahrrad, also Äpfel und Birnen Vergleich macht es nicht besser.
Lustig ist, dass Traktion bei Beladung, was bei Lastenrädern in der Regel ja vorkommen sollte, ja gar nicht abgesprochen wird.
Ferner lustig ist das Kriterium "die Hersteller setzen drauf". Ob diese immer im Sinne des Kunden (Kostengünstig) handeln, lasse ich mal offen ..... (Profit Margin, Marketing, Marktmacht etc. ...).
Meine 5 Ct: Ich würde Nabenmotoren (egal ob vorne oder hinten), je nach eigenem Fitnessstand, Bedürfnis, Topographie, Schrauberfähikeiten, Anforderungen etc. durchaus in Erwägung ziehen.
Vorrangig wenn es kein fertiges OOTB Rad werden soll, das möglichst lange benutzt werden soll und immer noch Fahrrad ist ....
Natürlich kann man sich auch einen Bafang Mittelmotor ans Rad tüdeln.
Die Antriebsschonung erachte ich durchaus als valides Argument und vielleicht braucht auch nicht jeder derart viel Wumms.
Natürlich haben Nabenmotoren auch Nachteile, aber pauschale Urteile helfen bei persönlichen Entscheidungen und Präferenzen nicht wirklich.
Edit: Ich war hier jetzt sehr allgemein und sprach von "Lastenrädern" und sehe wie beschrieben durchaus einen Platz für Nabenmotoren.
Aber um den Bogen zurück zum Faden hier zu spannen: Es geht ja um Long Johns und hier im Speziellen um das Bullitt. Das sollte vielleicht bei der Diskussion auch beachtet werden. Sofern ich mich recht erinnere, hat
@holzwurm und ein User im Faden da Erfahrungen mit dem Frontnabenmotor.
Und der TE hat ja schon so seine Erfahrungen mit Mittelmotoren OOTB gemacht und will bewusst kein verdongeltes System. Also bitte auch mal die Ausgangslage beachten.
Es geht zunächst um ein ITS und welcher Antrieb mit der Option auf etwaige Elektrifizierung am Idealsten wäre.
Mein Eindruck ist, dass der TE durchaus ein paar Watt hinbekommt.
Ich sehe den etwaig nachzurüstenden Motor daher als fast egal an, sondern es geht eher um die Vorliebe bei der Schaltung (also 1-, 2- oder 3-fach) und entsprechend wird dann eben der Motor gewählt.