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Hallo ,Hej @okldoki.....
es gibt ja noch mehr interessante Optionen - vielleicht hast Du sie bereits gesehen und preislich im Vorfeld verworfen?
- Rohloff mit Riemen (so fahre ich)...so schön kann Alltag sein - ausser dem Frontnabenmotor bei Bedarf z. B. mit Pendix im Tretlager nachrüstbar
- Pinion mit Riemen.....der Rahmen wird von Bullitt-Bike modifiziert und angeboten (nicht Harry vs. Larry), das Hinterrad mit z. B. Neodrives umrüstbar
....nur so zur Erweiterung....
Liebe Grüsse vom See,
Mathias
Wenn man 12-fach Komponenten vorhanden hat und eine 11-fach Schaltung daraus machen möchte, benötigt man eine 11-fach Kassette, den passenden Freilauf und einen 11-fach Schalthebel der selben Marke wie das Schaltwerk.Nur am Rande on topic, aber aus Neugier: Ist es möglich, eine 1x12 auf 1x11 umzurüssten (Trigger, Schaltwerk Kette und Kassette müssen neu, ist mir klar) ...
Mit ner Alfine (egal ob 8 oder 11) bekommst Du keine Berggänge hin, sonst crashen sie...der Übersetzungsbereich ist zudem zu klein für einen Bio-Laster.....
Ich dachte, da wäre bei Shimano von 11 zu 12 fach auch was an der Übersetzung im Schaltwerk geändert worden.Wenn man 12-fach Komponenten vorhanden hat und eine 11-fach Schaltung daraus machen möchte, benötigt man eine 11-fach Kassette, den passenden Freilauf und einen 11-fach Schalthebel der selben Marke wie das Schaltwerk.
Kette und Schaltwerk können übernommen werden. Man kann eine 11-fach Schaltung auch mit einem 12-fach Schaltwerk bedienen, da die Gangsprünge vom Schalthebel gesteuert werden (gilt nur für mechanische Komponenten). Auch eine 12-fach Kette (außer Sram Flattop) läuft mit einer 11er Schaltung. Der Unterschied durch das verringerte Außenmaß ist minimal. Bei 1x-Schaltungen mit starkem Schräglauf funktioniert eine leicht schmalere Kette sogar besser.
Sehr allgemeine Aussage. Ich habe am 26er Pendelrad eine 3x7 drauf. Fahre bei jedem Wetter. Nach 4.8tkm war die Kette dermaßen gelängt und hat die Kassette mit ins Jenseits genommen.Mit einem 3x10 Antrieb schaffst du ohne Probleme 10000km
Mit AWD kommst du beim aufwärts fahren viel weniger ins rutschen;-)
Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße und bei geringer Beladung beim Lasti wird es schlechter(insbesondere Bergauf).1. Option : Bullit mit 8 Gang Alfine / Umrüstung später durch Frontmotor von Bafang
2. Option : Bullit mit 8 Gang Alfine / Umrüstung durch Bafang BBS Mittelmotor. Denke aber hier macht die Alfine irgendwann die Grätsche
3. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang Frontmotor
4. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang BBS Mittelmotor
5. Option : Bullit mit 2 x 11 Gang Kettenschaltung / Umrüstung durch Bafang Heckmotor (evtl. Probleme mit Grösse und Abstand sowie Anzahl Kettenblätter)
So mein Gefühl welche Option ich nehmen würde ist
1. Option Wartungsarm und kein Einfluss auf den Antriebsstrang
4. Option sicher sportlicher zu fahren aber mehr Verschleiss , auch Wahrscheinlich durch die Gänge und Wirkungsgrad besser ohne E zu fahren
Was meint ihr oder hab ich Fehler in den Gedanken
Gruss
Huch? Das muss ich meinem Pino mal verraten..Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße
Ach?Also Frontmotoren fahren sich halt scheiße
Huch? Das muss ich meinem Pino mal verraten..
Ist halt Fahrphysik da bringt einen anekdotisches: "also mir gefällts" oder "meines ist aber gut" nicht weiter. Nicht grundlos setzt kein namenhafter Hersteller heute noch auf Frontmotoren. Auch bei autos ist es idR. den günstigen Modellen vorbehalten)Ach?
Warum? Ich fand den im Bakfiets echt super. Ich würde persönlich auch einen VR einem HR Motor vorziehen, weil man dann bei der Schaltung freier ist.
Klar nutzt ein MM die Übersetzung mit, aber alle drei Motorpositionen haben Vor und Nachteile und auch ihre Berechtigung.
Solch pauschale Urteile wie Deines finde ich zu kurz gegriffen.
Ich lebe in den Bergen und bin mit dem Bullitt viele Almen abgefahren. Rekord lag bei 950hm mit 2 Kindern, echt knackigen Anstiegen und losem Untergrund. Der große Vorteil am VR Motor ist auch das bessere Drehmoment an 20"Das vielleicht schon und ich finde "AWD" gar nicht so verkehrt.
Wenn es aber im Hochsommer ordentlich Höhenmeter sind, es etwas länger dauert und man keine guten Beine hat, könnte der Motor auch unterstützungsmäßig die Grätsche machen .....
(...) Frontmotoren. Auch bei autos ist es idR. den günstigen Modellen vorbehalten