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Naja
Das passiert hier aber recht schnell.
War auch schon ein paar mal am Überlegen, ob ich die Nexus mit 30/20 fahren könnte, damit käme ich im ersten Ganz bei der Übersetzung knapp unter 1, also Untersetzung. Damit käme ich einige Berge hoch die ich sonst mit Beladung nicht schaffen würde. Aber wie oft/lange schafft die Nexus das?
Wie gesagt, ich kann deinen Wunsch voll nachempfinden.
Ich selber warte gerade auf ne Antwort von GESTA was es kosten würde Ausfallenden für Kettenschaltung und Disk aufnahmen am mein Cangoo braten zu lassen genau weil ich den Wunsch wie Du habe. Leider haben die es wohl nicht so mit E-Mails.
Ich würde das umgekehrt machen. Fürs Anfahren braucht es keinen leichteren Gang, eher eine Anfahrhilfe (Daumengas). Wenn der Motor einsetzt, bläst er Dich ganz schnell auf Touren, weil er kurzzeitig auf weit über 250W Leistung hoch geht. Aber für echte Berge brauchst Du einen leichten Gang, denn da kommt der Nabenmotor an seine Grenzen, wenn er dauerhaft nur 250W leistet.Prinzipiell, solange man in eher flachem Gelände unterwegs ist, wäre so ein Schlumpf auch eine schöne Kombi mit einem kräftigen Nabenmotor im Heck. Anfahren im kleinen Gang, und dann raufschalten zum Cruise mit 20-25.
Wie sieht das von innen aus - bekommen wir das zu sehen?Es ist da und schaltet.
Bilder hatte ich nicht vor zu machen.
Wie kommst du darauf, dass es im Ergebnis nur 3 Gänge gäbe?da die Automatik drehzahlgesteuert/fliehkraftgesteuert ist verdoppelt man die Gänge nicht.
Die bewerben halt ihr Produkt. Und am Ende sprechen sie davon, dass die Nabenschaltung kaputt gehen könnte. Dann wär's halt eine "qualitativ minderwertige Schaltung gewesen". Also selber schuld, die Schaltung.Schlumpf sagt, mit Sinn und Verstand geht's:
C.1. Grundsätzliche Betrachtungen in Bezug auf erhöhte Belastung durch ein Tretlagergetriebe - schlumpfdrive - ultraflache Planetengetriebe fürs Fahrrad
C.1. Grundsätzliche Betrachtungen in Bezug auf erhöhte Belastung durch ein Tretlagergetriebewww.schlumpfdrive.com
Ich mich auch nicht. Denn in meinen Augen liegt genau da der Grund warum ich überhaupt in Betracht ziehen würde sowas zu verbauen.Ich glaube nur, ich könnte mich da nicht beherrschen...
Weil ich nach meiner Erfahrung mit den zwei automatischen Gängen die Einschätzung habe, dass man mit der Untersetzung des Schlumpf Drives vor dem Erreichen dieser Schaltschwelle an das Limit seiner Möglichkeiten im Bereich der Kadenz kommt. Jedenfalls wenn man anfährt.Wie kommst du darauf, dass es im Ergebnis nur 3 Gänge gäbe?
Die Automatikschaltung wird die Drehzahl irgendwo an der Schaltung "messen". Oder liege ich damit falsch? Dann schaltet sie ab einer gewissen Geschwindigkeit des Fahrrads in den 2. Gang. Darunter in den 1. Gang. In beiden Geschwindigkeitsbereichen könntest du jeweils die beiden Gänge der Schlumpf Schaltung nutzen. Wenn nicht gerade zufällig zwei Übersetzungen identisch sind, hätte man im Ergebnis 4 Gänge.