Wie macht ihr euch sichtbar?

Man müsste mal anfragen ob da was mit einem längeren Kabel möglich wäre für Lastifahrer/innen/diverse/Apfelkuchen
 
Was spricht gegen Lötkolben, Schrumpfschlauch und etwas Kabel? Schon hast du deine Wunschlänge. :)
Nicht nötig, es gibt ein Verlängerungskabel für den Fernlichttaster von SUPERNOVA:

Kabellänge: 1.000mm, mit Micro-Goldsteckern
Supernova-Artikelnummer: U-MCE-1000

etwa € 20,-

Die Stromversorungskabel sind entweder mit offenen Enden ausgeführt, bzw. mit dem Koax-Goldstecker. Für letztere Ausführung gibt es wiederum für alle Motoren Adapterkabel bzw. auch ein offenes Kabel.
 
Nicht nötig, es gibt ein Verlängerungskabel für den Fernlichttaster von SUPERNOVA:

Kabellänge: 1.000mm, mit Micro-Goldsteckern
Supernova-Artikelnummer: U-MCE-1000

etwa € 20,-

Die Stromversorungskabel sind entweder mit offenen Enden ausgeführt, bzw. mit dem Koax-Goldstecker. Für letztere Ausführung gibt es wiederum für alle Motoren Adapterkabel bzw. auch ein offenes Kabel.
Auha.. Da eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten! :unsure:
 
Die SL AF hat eine BT Fernbedienung. Kein Kabel
Die Fernbedienung gibt es aber nur für die Akku-Lampen von Lupine und nicht für die E-Bike-Lampen?
Ich hab bei den E-Bike Lampen bisher immer den Hinweis gelesen "kabelgebundene Fernbedienung":

 
1669826781435.png


Unsere Unterbodenbeleuchtung. Noch ein paar Reflektoren kommen an die Seite ran.
 
Die Fernbedienung gibt es aber nur für die Akku-Lampen von Lupine und nicht für die E-Bike-Lampen?
Müsste so sein. Die Idee der Akku Lupine ist ja, dass sie z.B. auch auf dem Helm getragen werden kann. Dort mit Handschuhen nach dem Taster zu fummeln kann manchmal nervig sein. Der Bluetooth Taster erledigt das (Luxus)Problem.
Ich würde mal bei Lupine anfragen wie man das Fernbedienungskabel verlängern kann ohne die Garantie zu verlieren. Ich finde sie immer sehr auskunftsfreudig und freundlich.
 
Müsste so sein. Die Idee der Akku Lupine ist ja, dass sie z.B. auch auf dem Helm getragen werden kann. Dort mit Handschuhen nach dem Taster zu fummeln kann manchmal nervig sein. Der Bluetooth Taster erledigt das (Luxus)Problem.
Ich würde mal bei Lupine anfragen wie man das Fernbedienungskabel verlängern kann ohne die Garantie zu verlieren. Ich finde sie immer sehr auskunftsfreudig und freundlich.
Die Lupine ist doch nicht für den Helm geeignet, hat doch die Halterung für den Vorbau. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich mache mich sichtbar durch einen Neonfarbenden Helm der nach vorne und hinten LED Leuchten hat, mit gutem Licht vorne und hinten und vorne mit integriertem Tagfahrlicht. Seitlich habe ich zu den Reflexstreifen auf den Reifen noch in jeder Speiche einen Speichenstick. Bis jetzt kein Problem mit schlechter Wahrnehmen von mir auf meinen Rädern.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei
 
Die Lupine ist doch nicht für den Helm geeignet, hat doch die Halterung für den Vorbau. Oder sehe ich das falsch?
Gibt da ja unterschiedliche Lampen. Die SL AF ist halt eine besondere mit StVO Zulassung und Fernbedienung. Die würde ich jetzt auch nicht am Helm montieren. Halter ist neben dem Vorbau am Lenker, oder Garminhalterung oder was es sonst noch gibt.

Am Helm brauche ich keine Lampe mit Hell Dunkelgrenze, sondern einfach einen Flackscheinwerfer. Wobei ich sagen muss mit dem Fernlicht der SL AF bin ich heute echt gut die Trails im dunkeln gefahren. Mehr Licht hat meine Magicshine MJ902B oder meine Yinding auch nicht ...

Das wirklich herausragende an der Lampe ist halt die Zulassung, keine Blendgranate und trotzdem beim abbiegen von der Straße / Radweg in den Trail, Schotterweg, Feldweg noch genug zu sehen. Das Fernlicht ist sogar so "harmlos" das heute auf dem Heimweg trotzdem noch paar Autofahrer nicht abgeblendet haben. Ich musste das VR anlupfen mit aktiviertem Fernlicht um eine Reaktion hervorzurufen ...
 
Die Lupine ist doch nicht für den Helm geeignet, hat doch die Halterung für den Vorbau. Oder sehe ich das falsch?
Die Bluetooth Fernbedienung gab es schon bevor Lupine Ebike oder StVO Lampen entwickelt haben. Und selbst bei Lupine werden sie nicht jede Lampe neu erfinden. Wenn ich mich recht erinnere war die Piko als erste Lampe mit Bluetooth Fernbedienung erhältlich.
Bei einer Lampe , die nicht von einer stationären Energiequelle (Ebike Akku) abhängig ist, liegt es eben nahe eine flexibel anzubringende Fernbedienung zu liefern, statt einer fest verkabelten. Es wäre aber tatsächlich nicht schlecht, wenn Lupine die Lastenradfahrer berücksichtigen würde hinsichtlich der Kabellänge bei den fest montierten Lampen. Ich bin mit meiner kabelgebundenen Fernbedienung voll zufrieden, eine kabellose brauche ich nicht, dann muss ich an eine Batterie weniger denken.

Das wirklich herausragende an der Lampe ist halt die Zulassung, keine Blendgranate...
Das sehe ich auch so. Im Stadtverkehr oder bei Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern, wenn man ohnehin mehr sieht, hat man einen perfekt ausgeleuchteten Bereich vor dem Rad und gleichzeitig eine sehr scharfe Kante zwischen hell und dunkel. Wenn die Lampe vernünftig eingestellt ist, wird wirklich niemand geblendet und man sieht trotzdem schon sehr gut. Ist man alleine auf weiter Flur unterwegs (oder muss Autofahrer grüßen), dann hat man die volle Leuchtkraft.
 
eine kabellose brauche ich nicht, dann muss ich an eine Batterie weniger denken.
Geht mir genau so.
Ich möchte immer möglichst wenig mit Batterien am Fahrrad. Die meisten meiner Räder haben nen NaDy oder hat den Accu. Acculampen habe ich nur für den Renner.
 
Ja

Ist jeden Cent wert und ich bin jetzt gerade mal 20km damit heute früh über Trails und Straße in die Arbeit gependelt
Ich finde auch, dass das gut investiertes Geld ist. Hab zu viel Geld für andere Akkuleuchten ausgegeben, die nich nie überzeugt haben.
Fahre die SL Nano an den Drop Bar Rädern und die SL Mono am Omnium. Bin begeistert in jeder Hinsicht.
Und auch das Rotlicht hinten ist toll. Von der Performance her reicht da zwar auch was von Sigma, aber die Akkulaufleistung ist unübertroffen.

Für mich gilt lieber einmal richtig investieren, dafür auch in alle Situationen was sehen können.

Und ich finde gerade @cargoposaune s Spruch nicht mehr. Aber sinngemäß bedeutet so eine Investition für den Winter und auch mit Familie einfach mehr Zeit auf dem Rad, die man sich erkauft.

Und um BTT zu kommen: Mann/Frau wird mit so einem (StVzo konformen) Lichtkegel auf der Fahrbahn auch besser gesehen.

PS: auf dem eBike oder mit NaDy kommt mit auch nix mehr unter IQ-X ans Rad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NplusEins Wie lange läuft die SL Mono bei vollem Licht in der Praxis?
Die angegebenen 2 Stunden bei 8w / 700 Lumen kommen ziemlich genau hin.
Habe das aber offen gestanden nur 1x als sie ganz frisch war ausgereizt.

Die SL Mono ist meine "Stadtleuchte" am Omnium (da fahre ich selten länger als 20/30 Min. am Stück, da Frankfurt klein ist) oder auch die Backup Leuchte an den Drop Bar Rädern. In der Stadt benötige ich kein Fernlicht. Und da das Ding einen so guten Leuchtkegel hat (nicht so gut wie die AF, aber dennoch stark) brauche ich sie auch nicht für Kurvenlicht am Omnium. Allein die Neigung des Rads reicht aus, um gut "um die Ecke/Kurve" zu sehen.
 
auf dem eBike oder mit NaDy kommt mit auch nix mehr unter IQ-X ans Rad ...
Da überlege ich ja gerade noch, bin nur was die Bilder im Web angeht nicht so ganz überzeugt.
Die Bilder auf der BuM Seite mit dieser ganz weißen Tiefgarage sind nicht repräsentativ weil halt alles weiß ist... sieht mir auch schon fast eher gerändert am Computer aus.
Andere Bilder im Internet zeigten einen eher schmalen Leuchtkegel der sehr abrupt an den Seiten endet und es da direkt schwarz ist.
Wie ist deine Erfahrung?
 
Da überlege ich ja gerade noch, bin nur was die Bilder im Web angeht nicht so ganz überzeugt.
Die Bilder auf der BuM Seite mit dieser ganz weißen Tiefgarage sind nicht repräsentativ weil halt alles weiß ist... sieht mir auch schon fast eher gerändert am Computer aus.
Andere Bilder im Internet zeigten einen eher schmalen Leuchtkegel der sehr abrupt an den Seiten endet und es da direkt schwarz ist.
Wie ist deine Erfahrung?
Ich fahre eine IQ-XE am UA (5 Jahre alt), mittlerweile sollte sich auch das was geändert haben. Ist schon etwas "schmaler" im Vergleich zu Lupine, aber gut.
Vor allem im Vergleich zu der Funzel, die da zuvor angebracht war.
Aber das abrupte Enden an den Seiten trifft es schon irgendwie.
Kommt mMn ein wenig auf den Kurs an, den man bezahlt und die Strecken, die man fährt. Unser UA fährt meist städtisch, da ist es ok.

Am Tern GSD habe ich damals auch auf die IQ-XE gewechselt und das war, auch aufgrund der höheren Position am Lenker schon irgendwie besser.

P/L mäßig finde ich BuM schon ok, die Leuchtleistung aber auch nicht überragend, wenn man mal gesehen hat, was bei Lupine so geht.

Supernova bin ich immer nur dran vorbeigeschrapt, habe aber am Ende nie zugeschlagen. Kann ich also nicht beurteilen.

Bei dem Veloe, das ich wohl mit Glück Ende Januar bekommen werde (NaDy), werde ich dann auch mal überlegen.
 
Laut den BuM Bilder leuchtet die auch etwas mehr zu den Seiten als die IQ-X.
Meine aktuelle Lampe hat nämlich auch so Lichtkegel wo man an den Seiten kaum was sieht, und wenn dann ein Fußgänger von der Seite kommt sehe ich den meist erst wenn er schon direkt in der Fahrspur steht, gerade wenn die Person dunkel gekleidet ist.
Sowas finde ich immer sehr schlecht da ich meist nicht zu den langsamen Fahrern gehöre.

//EDIT
Zudem sehe ich gerade, dass das Bild auf der BuM Seite von dem IQ-X E mit 150lux gar nicht von dem Scheinwerfer, sondern vom IXON Space ist... finde ich mal voll daneben!!!
 
Das ist meine IQ-X an einem NaDy
7DA9CAA6-62F9-47CB-B102-37147A421F04.jpeg
 
Wie ist deine Erfahrung mit Personen oder so die von der Seite kommen? Du bist ja jetzt auch nicht gerade mit <12km/h unterwegs.
Das Bild ist leider was dass angeht schlecht, weil es an den Seiten vom Gelänge abfällt.
 
Zurück
Oben Unten