Wie macht ihr euch sichtbar?

Oh shit. Dieses Aufrüsten ist einfach nicht ideal. Ich verstehe es, da ich auch mal viele Jahre in einer Stadt gewohnt habe. Aber zielführend ist eher nicht.

Ja, ideal ist das nicht. Den Anfang haben aber die Aut'ler gemacht. Das was da an Beleuchtungsstärken aufgefahren wird, ist teilweise schon krank und extrem blendend. Dann noch das Ablenken der Fahrer durch das Entertainment-Zeugs im Auto oder in der Hand. Da kann es mal entscheidend für das Überleben sein, dass einen der Aut'ler 10 Meter früher "wahrnimmt".
Ich habe daher schon ziemlich aufgerüstet, unterscheide aber wo ich mit was fahre. Maximum ist ein Rucksack dessen Überzug komplett reflektiert für die Überlandfahrten auf der breeeeiteeen Bundesstrasse mit breiter Mehrzweckfahrspur (nur leider wird es dort vielen Autofahrern auf der kerzengeraden Strecke auch schnell langweilig => Ablenkung). An Reflektoren habe ich das was vorgeschrieben ist und tlw. noch reflektierende Aufkleber an den Sitzstreben. Den Helm habe ich auch mit nem Streifen Reflektorfolie versehen. Rücklicht und Frontlicht sind bei mit stets Stvo konform ... mit einer Ausnahme, wie z.B. Helmlampe im Gelände, oder, wenn ich im Sommer tagsüber mit dem Rennrad unterwegs bin, blinkt es hinten auch mal, wenn ich durch Wälder fahre. Genauso bei Fahrten in der tiefen Nacht auf Strecken in denen üblicherweise keine Radfahrer angetroffen werden und womöglich besoffenes und/oder übermüdetes Kraftfahrzeugs unterwegs ist. Dann trage ich auch ne Schutzweste, wenn es über Landstrassen geht. Bei den Maßnahmen geht mir Selbstschutz vor und(!) es kann sich, im Falle des Falles, keiner damit rausreden, mich einfach übersehen zu haben. Mir ist in dem Zusammenhang die Aussage eines Richters in Erinnerung geblieben, der meinte sinngemäß "der Radfahrer musste doch durch die weißen Socken gut sichtbar gewesen sein" und ich mir dachte "es war hellichter Tag, primsa Sichtbedingungen, der Radfahrer hätte selbst mit Flecktarn bekleidet noch wahrgenommen werden müssen".
 
2. schadet es allen anderen, die nicht solchen Zinnober abziehen.
Da bin ich voll bei Dir.
Der Mensch, ob jetzt hinterm Steuer oder sonstwo ist ein Gewöhnungstier. Er Prägt sich bestimmte Dinge ein. Wenn jetzt alle Rumfahren wir ein Weihnachtsbaum wird das bei vielen im Kopf das Bild des Radfahrers prägen.
Die welche dann eine normale Beleuchtung am Rad haben werden kaum noch wahrgenommen und gehen schnell im überflüssigen Lichtermeer unter, gerade in der Großstadt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, als ich mit dem Liegerad angefangen habe.
Da war seitens meiner Frau die Frage, ob ich mir bei so einem Tieflieger nicht lieber auch so eine Fahne an Rad klemmen will, am besten noch mit Licht oben dran.
Hab ich abgewählt!
Laufrad mit NaDy dran, vorn ein gutes Licht, hinten ein gutes Licht und halt meine oben verlinkten Handschuhe.
Ich hatte nie dass Problem, dass ich übersehen wurde! Selbst an einigen Stellen wo es schon baulich bedingt sehr schnell zu Problemen kommen kann (und auch bei mir öfters gekommen ist mit dem "normalen Rad") hatte ich im Winter wenn es schon oder noch dunkel war nie Probleme.
Die reflektierenden Handschuhe habe ich mir auch nur geholt, weil die Jacke die ich trage schwarz ist und meine Handschuhe auch schwarz waren. Und da wurden Handzeichen zum Abbiegen halt im dunkeln schwer gesehen.
Einmal ist mir jemand gegen die Hand gefahren der nicht realisiert hat, dass da links ein Feldweg ist auf den ich abbiegen wollte.
Mir ist dabei nichts weiter passiert und der Fahrer hat sofort angehalten und sich erkundigt, ob alles ok sei. Er sagte mir auch, dass er meinen Arm nicht gesehen hat. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, nachdem ich mir noch am selben Tag diese Handschuhe gekauft habe.
Mehr muss es aber in meinen Augen auch nicht sein.
Auch bei Junior, der ja jetzt mit seinem 24" Rad mehr unterwegs ist gab es "nur" die normalen aber guten Lichter und Reflektoren.
 
Habe ich auch schon im "Sammelfaden" gepostet, passt aber besser hier hin...
Ob die Fußgängerzone der richtige Ort ist, um die eigentlich nötige Zielgruppe (Autofahrer) zu erreichen?

Immerhin gibt es ganz kurz im Artikel einen richtigen Ansatz, der aber sofort wieder zunichte gemacht wird:
Autofahrer sind aufgerufen, in der dunklen Jahreszeit besonders aufmerksam und mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren. Doch letztendlich können Fahrzeugführer*innen im Straßenverkehr nur auf das reagieren, was sie rechtzeitig sehen
Würde man das "Doch" durch ein "Denn" ersetzen, kämen wir dem eigentlichen Problem und damit auch der Lösung näher.

So sind Aktion und Artikel leider hauptsächlich Victimblaming.
 
1669795890199.png

Lupine SL AF mit StVO Zulassung (y)
 
Moin, interessantes Thema. Die Hardliner bevorzugen ja normale Beleuchtung und die anderen sollen ihre Augen aufmachen und dann gibt's die Leuchtmänchen in voll relfex Material. Ich habe ordentliches Licht am Rad, ein paar Reflektoren und trage im Dunkeln auf dem Weg zur Arbeit eine Wahnweste, besonders wenn es diesig ist. Hatte bis jetzt selten Probleme mit Autofahrer, eher mit anderen Radfahrer in Schwarz ohne Licht und im Tiefflug oder mit den Radfahrern, die zwar in gutes Licht investiert haben, diesen aber zum Blenden ihrer Mitbürger einsetzen, anstatt den Weg auszuleuchten.
 
Ja die Blendgranaten nerven extrem. Deswegen habe ich jetzt in eine Lupine investiert. Hell- Dunkelgrenze mit Zulassung und mit dem Fernlicht kann ich im Wald Trails fahren
 
Ja die Blendgranaten nerven extrem. Deswegen habe ich jetzt in eine Lupine investiert. Hell- Dunkelgrenze mit Zulassung und mit dem Fernlicht kann ich im Wald Trails fahren
Investiert ist schon die richtige Aussage... Was kost der Spaß. Paar hundert Flocken?
Das tut schon richtig weh... Wir reden hier ja immer noch von nem Fahrradlicht...
Das Licht ist aber definitiv der Hammer.
 
Investiert ist schon die richtige Aussage... Was kost der Spaß. Paar hundert Flocken?
Ja
Das tut schon richtig weh... Wir reden hier ja immer noch von nem Fahrradlicht...
Das Licht ist aber definitiv der Hammer.
Ist jeden Cent wert und ich bin jetzt gerade mal 20km damit heute früh über Trails und Straße in die Arbeit gependelt
 
Fernlicht hätte ich auch gerne am Iumentum…aber ich hab noch keine Lampe gesehen bei der das Kabel lang genug ist vom Schalter zur Lampe vorne :unsure:
Am Lenker ist keine Option, hab ich gestern ausprobiert mit meiner Akkulampe und hab meinen Sohn hart geblendet.
 
Nady:

Über den (Umweg des) Forumslader. Der hat einen 12V Ausgang. Damit lässt sich dann eine 12V E Bike Lampe befeuern.

Der kann natürlich die Physik auch nicht veräppeln und mehr Leistung aus dem Nady holen. Da er aber einen integrierten Akku hat, kann man diesen bei Nichtgebrauch der Lampe autark laden.
 
Fernlicht hätte ich auch gerne am Iumentum…aber ich hab noch keine Lampe gesehen bei der das Kabel lang genug ist vom Schalter zur Lampe vorne :unsure:
Am Lenker ist keine Option, hab ich gestern ausprobiert mit meiner Akkulampe und hab meinen Sohn hart geblendet.
Die SL AF hat eine BT Fernbedienung. Kein Kabel
 
Zurück
Oben Unten