Ich sehe keinen Grund, weswegen sie an dreirädrigen Fahrrädern nicht funktionieren sollten.
Wenn Motorradspeichenräder komplett in Fahrräder gebaut werden, halten die das sicher auch gut.
Gespeichte Motarradräder haben die Speichenflansche viel breiter stehen. Dann stehen die Speichen viel flacher und können die Seitenkräfte viel besser aufnehmen, bzw. die Seitenkräfte ziehen dann weniger an den Speichen.
Beim normalen 26'' Rad dürfte geschätzt jedes Newton Seitenkraft zehnfach an der Speiche ziehen! Eher noch weit mehr!
Drum reißen am Fahrrad mit Kettenschaltung hinten auch die rechten Speichen viel schneller, als die linken! Sie stehen steiler.
Und aus genau dem Grund sind auch 20'' Räder stabiler, als 26''.
Und drum sind auch im MTB-Bereich die Einbaumaße für Hinterräder breiter geworden. Nur so machen 29'er Hinterräder im MTB Sinn!
Wenn man ein stabiles Laufrad hinten haben will:
Rohloff im 20'' Laufrad.
Nabenschaltungen haben die Speichenflansche breit stehen und symmetrisch. So haben die Speichen auf beiden Seiten den gleichen relativ flachen Winkel. Und die Rohloff ist nun mal die stabilste Nabenschaltung.
Oder 150'er Einbaubreite mit Kettenschaltung. Dann muss das Fahrrad aber auch aufnehmen können.
Vorne geht es ähnlich!
Gestern fiehl mir auf einem Bild von einem Trike auf, daß dort die Vorderräder mit verschiedenen Speichenwinkeln gespeicht waren. Die Felge stand nicht symmetrisch zwischen den Flanschen, sondern war nach innen verschoben!
Normal sollte man meinem, nach außen zu verschieben ist besser, wegen Spurbreite und Kippsicherheit!
Schiebe ich aber die Felge nach innen, so habe ich außen den flacheren Speichenwinkel. Und so hat in der Kurve das äußere Rad , das die höheren Belastungen gegenüber dem inneren Rad hat, auch außen die stabileren Speichen!
Das innere Rad hat weniger Gewicht, damit weniger Bodenhaftung, damit weniger Seitenbelastung.
Am Lastendreirad könnte man also versuchen, die Hinterräder auch asymmetrisch zu speichen, um die seitliche Belastbarkeit zu erhöhen.
Übrigens würden seitlich versetzte Speichenlöcher beim Dreirad mehr Sinn machen, wenn man die Speichen über Kreuz einspeicht, um den Winkel flacher zu bekommen.
Allerdings müssen die Nippel immer noch schön zum Flasch zeigen, damit die Speichen dort nicht geknickt werden.
Dickere Reifen sind auch gut!
Aber mit nicht zu viel Druck, damit sie auch nachgeben können.
Auch belastet hoher Druck an sich schon die Felgenflanken und durch breite Reifen und dazu Seitenkräfte würde diese Last noch weiter erhöht.
Und übrigens hilft ein niedriger Druck auch, der Reifenverschleiß bei Spurfehlern (Vor- oder Nachspur) zu vermindern. Der Reifen kann dann nämlich, statt gnadenlos radieren zu müssen, zur Seite wegwalken.
Natürlich muss man dabei immer das zu tragende Gewicht im Auge behalten.