Projekt n⋅ICE

Beiträge
23
Einen wunderschönen guten Abend, liebe Cargobikeforisten!

Nachdem mein MrHyde-Projekt hier vor fast zwei Jahren auf recht positive Resonanz gestoßen ist, möchte ich mein neues Bauprojekt vorstellen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß die Begeisterung noch größer ausfallen wird! :)

Damit ihr auch ein bißchen mitarbeitet (nachdem ich in den letzten Wochen jede Menge Arbeit hatte), fange ich mal mit einem Bild an:

20221024_181427.jpg

Tjaaa, was könnte das denn sein?

Nicht ganz ohne Grund habe ich auf dem nächsten Foto ein 20" Laufrad neben dieses Ding gestellt:

20221024_182104.jpg

Viel Spaß beim qualifizierten Raten. Laßt eure wildesten Lastenrad-Phantasien raus, denn sie werden wahr!

Bis morgen, der Martin
 
Ein Lastenkoffer für den Zug den man in den kurzen Zeiten außerhalb der Bahn zwecks Bequemlichkeit zu einem Anhänger umbauen kann.
Eventuell ist der ja aus Beton gegossen, weißte nich...
 
Doof ist ja nur, dass man in nem Lastenrad ja eigentlich immer zeug transportiert wenn man verreist. Da muss dann natürlich ein passender Rollkoffer dazu der in die Kiste passt. Die reifen kann man ja dann an den transportierten Rollkoffer setzen. Vielleicht sogar die Kiste mit dem Rad drinnen da drantüdeln zusätzlich? 2 Koffer lässt sich ja auch doof handhaben.

Ich bin jedenfalls auch gespannt!
 
Das ist garantiert eine zeitgenössische Variante des Luftschutzraums K2000
 
Die Box ist ein Koffer.
Ein faltbares Klein-Lastenfahrrad, was in die Kiste und damit in den ICE passt?

Jawoll, ganz hervorragend!

Genau so ist es: Die Box ist DER Koffer, in dem das Rad kostenfrei in jedem ICE mitgenommen werden kann. Und ich würde es mal "Kompaktlastenrad für kleine Lasten" nennen :)). Die Box hat, abgesehen von der Breite, das von der Deutschen Bahn auf ihrer Seite angegebene empfohlene Gepäckmaß von 70cm x 50cm x 30cm. Die 50cm kriege ich nicht ganz hin, weil ja ein 20" Laufrad mit Schutzblech reinpassen muß. Ich bin jetzt bei 52cm Breite.

das sich auf Knopfdruck in die eigene Box stülpt
An der Automatikfunktion muß ich noch arbeiten, im Moment geht es ganz händisch mit einigen Handgriffen und 6 Schnellspannern, wenn ich mich nicht verzählt habe.

weil du es kannst
Naja, nicht nur weil ich es kann, sondern weil ich es will! Der Gedankengang war eigentlich folgender:

Vor knapp zwei Jahren hab ich mein Auto abgeschafft, weil ich in einem Jahr nichtmal ganz einen Tank verfahren hatte. Das hieß aber, daß ich meine Eltern bei velomobilunfreundlichem Wetter (für mich gibts das) mit dem Zug besuchen mußte. Da habe ich sicherheitshalber immer ein Rad mitgenommen, weil man ja nie so genau weiß, wo die Reise aufhört, wenn man in Randzeiten mit dem Supersparpreis unterwegs ist. Der Supersparpreis hat auch zur Folge, daß man unbedingt einen Anteil Fernverkehr bei seiner Reise hat. Da muß man Fahrräder kostenpflichtig reservieren (waren 8€, sind jetzt 9€) und ist bekanntlicherweise in der Auswahl der ICE-Typen eingeschränkt. Da dachte ich zum erstem Mal drüber nach, ob ich nicht ein kostenlos mitfahrendes kleines Faltrad haben möchte, habe den Gedanken aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit erstmal verworfen. Im Sommer hatte ich dann die fixe Idee, mir doch mal ein Brompton in 20" nachzubauen (weil ich es kann). Das Brompton bin ich dann auf der Eurobike auch zum ersten Mal gefahren und war ganz positiv überrascht. Ich besitze schon ein Gocycle (damit würde ich aber niemals fahren, vor allem nicht bei schlechtem Wetter), dafür gibt es ja eine Box zum Transportieren (aufwendig, hab ich auch nicht). die Box ist aber nicht zum mitnehmen gedacht, wenn man das Rad mal aus ihr ausgepackt hat. Was macht man damit dann am Bahnhof? Ich dachte mir jedoch so: So ne Box wär ja auch für den Brompton-Klon ne ganz saubere Sache. Aber wohin damit? Und dann tauchte die Idee klar und deutlich in meinem Hirn auf: Man könnte die Box ja als Gepäcktransporteinrichtung am Rad nutzen, man hätte also quasi ein Lastenrad, was sich in seine eigene Box verpacken läßt. Ein paar Bleistiftskizzen und einige Stunden am CAD später war klar: Das kann funktionieren!

Mich wundert sehr, daß sowas - meinem Kenntnisstand nach jedenfalls - noch niemand gebaut hat. Weiß da jemand mehr als ich? Gab ja alles schon einmal im Fahrradbereich.


... immer zeug transportiert wenn man verreist.
Stimmt, und außerhalb der Lastenradbox muß das Zeug ja nur auf dem Bahnhof und im Zug sein. Ich habe mir das so gedacht: Für den oben geschilderten Besuchsfall reicht mir ein größerer Rucksack. Doch vielleicht kann man mit dem Rad auch ganz hübsch urlaubsreisen (ich werde das ausprobieren), dann kommt der ganze Kram (Zelt, Iso, Schlafsack, Gedöns in Tüten) in einen Ikea-Beutel und wird aus der Box gehoben, um dann komplett im Beutel in der Gepäckablage zu landen, während das Rad in der Box in der Kofferablage des Zuges steht oder liegt.

Da sind unten kleine Rollen dran zum hinter herziehen!?
Da ist oben sogar ein in beliebiger Position arretierbarer Griff zum Aus- und Box Hinterherziehen dran, der im Rahmenrohr verschwindet, wenn er nicht gebraucht wird (hat mich fast soviel Variantensuch- und -verwurfszeit gekostet wie das ganze Rad). Und damit kommen wir zum nächsten Bild:

20221024_181556.jpg

Von hinten/unten sieht die Box so aus, original Austrotherm (das gabs bei Kleinanzeigen geschenkt):
20221024_181448.jpg


Das mit Trettkurbelantrieb?
Sieht dann so aus:

20221024_180801.jpg
Das Verpacksti. Ist es nicht toll?

20221024_180839.jpg
(sorry für den Verwackler, aber das zweite in der Position ist genauso schlecht) Ich danke übrigens der Firma Rohloff für den kreativen Zugabgang am alten Rohloffdrehgriff.

20221024_174655.jpg
Es kann auch cool auf seiner Boxseite parken (auch ohne Bordstein, ich war begeistert!).


In absehbarer Zeit mach ich mal ein paar Bilder vom Boxinhalt und vom Auf- und Abbau. Video wird wohl nichts, weil ich keinen youtube-Account habe(n will).

I like 20" !

Martin
 
Jawoll, ganz hervorragend!

Genau so ist es: Die Box ist DER Koffer, in dem das Rad kostenfrei in jedem ICE mitgenommen werden kann. Und ich würde es mal "Kompaktlastenrad für kleine Lasten" nennen :)). Die Box hat, abgesehen von der Breite, das von der Deutschen Bahn auf ihrer Seite angegebene empfohlene Gepäckmaß von 70cm x 50cm x 30cm. Die 50cm kriege ich nicht ganz hin, weil ja ein 20" Laufrad mit Schutzblech reinpassen muß. Ich bin jetzt bei 52cm Breite.
I like 20" !
Hut ab.
Also ich hoffe, Du hast Dein Patentantrag bereits eingereicht. Gesehen hab ich sowas noch nicht.
 
Wirklich beeindruckend was man hier immer wieder gezeigt bekommt! (y)
 
Zurück
Oben Unten