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Ja, klar.Schon beim Händler / Werkstatt vorstellig gewesen?
Rein interessehalber.Deine Anfrage verstehe ich nicht: was soll die bezwecken?
Ja.Das Bauteile versagen ist nicht ungewöhnlich. Das warum ist interessanter....
Serviceintervalle eingehalten,
Kein Sturz, keine 25k und keine 5 J.im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
Glücklicherweise sind hier redundante Lösungen vorhanden.
Weder noch. Hab nichts an den Spannern verändert und das nur durch Zufall entdeckt, weil ich mit der Persenning am Spanner hängen geblieben bin und er locker war.Wie ist das passiert? Beim Fahren oder beim Spannen?
@LZ: Interessehalber, wo steht es geschrieben, dass bei > 25 k km bzw. 5 Jahren getauscht werden muss?Serviceintervalle eingehalten, im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
Bei R&M finde ich dazu keine Aussage (gerade mal im Downloadbereich nachgeschaut).Steht in der Original-Betriebsanleitung welche der Endkunde bei Übernahme des Rades erhält.
Original-Betriebsanleitung kriegt der Kunde ja (auch wenn sie - wie @LZ_ korrekt bemerkt - regelmässig keiner liest.In den Wartungsvorschriften des Herstellers. Ich meine, da standen auch noch weitere Teile drin. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Tabelle mal geposted in einem Faden, in dem es um eien defekte HR Schwinge und abgelehnte Kulanz ging?!
@LZ_: Deine Aussage liest sich für mich so, dass die Werkstätten gehalten/angewiesen sind nach Sturz/mehr als 25.000 km/5 Jahren den Vorbau zu wechseln. Stimmt das?Serviceintervalle eingehalten, im Falle des Vorbau zwingender Tausch nach Sturz, 25k Km, 5 Jahren. Je nachdem was früher eintritt.
Danke, ich war weiter vorne im Kapitel "Komponenten" hängengeblieben.Auf Seite 41 in der aktuellen Ausführung
Original-Betriebsanleitung
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Natürlich gibt es beim Auto auch solche Bauteile. Allen voran Zahnriemen, Steuerkette. Am Bekanntesten sollte aber der Ölwechsel obligatorisch 1x im Jahr oder nach 15tkm seinBeim Auto sind mir kaum solche Vorschriften bekannt.
Den Ölwechsel würde ich mit dem Schmieren der Kette vergleichen, wobei auch da beim Fahrrad nicht einmal jährlich reicht.Am Bekanntesten sollte aber der Ölwechsel obligatorisch 1x im Jahr oder nach 15tkm sein
Kann ich Dir sagen, wenn ich das Rad zur Werkstatt bringe.Was kostet der turnusmäßige Austausch dieser Teile, und wie wirkt sich das auf die Kilometerkosten aus?