Wer fährt ein Tern GSD?

Nachdem die 11-42T Kassette auch aus der Deore-Serie stammt, wird das Schaltwerk damit wohl kein Problem haben.

Das vordere Kettenblatt hat bei mir übrigens 52 Zähne (laut Aufschrift 52NW).
 
Nachdem die 11-42T Kassette auch aus der Deore-Serie stammt, wird das Schaltwerk damit wohl kein Problem haben.

Das vordere Kettenblatt hat bei mir übrigens 52 Zähne (laut Aufschrift 52NW).
Hab zwar jetzt schon die 36 Kassette hier liegen - aber im Grunde ist es ja nur der erste Gang, der so fehlt ( 46er hat 11-13-15-18-21-24-28-32-37-42 und die 36er hat 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 ) und im unteren Drittel ist beim 36 die Abstufung ein wenig feiner - glaube, das ist Geschmackssache. Eigentlich bräuchte ich den 42 kleinsten Gang - aber testen werden ich es auf jeden Fall - wenn nicht, dann 37,- Lehrgeld .....

Zum vorderen Kettenblatt - hat da wer eine genaue Bezeichnung ( die Zähnezahl hätten wir ja schon ) und / oder eine Bezugsadresse ?

LG
 
Ich hab jetzt herausbekomme, dass es bei dem Schaltwerk zwei Ausführungen gibt. Eine in lang und eine in kurz. Und eine ist nur bis 36 Zähne kompatibel während die andere nur mit der größeren Kassette kompatibel ist. Eventuell hab ich das aber auch falsch verstanden.
 
Auf die Gefahr hin mich wegen Werbung unbeliebt zu machen. Es gibt gerade ein nettes Angebot für diverses Tern-Zubehör:

Storm Shield und Storm Box zu je 158,11 EUR (Vergleichspreis ca. 230 EUR):

Auch diverse Zubehör- und Ersatzteile wie Schaltauge, Kettenführungsrolle und Atlas-Lockstand sind dort deutlich günstiger und zudem lieferbar:

Es handelt sich um einen Shop aus Rumänien (nach meiner Recherche aber kein Fakeshop). Da man mit Paypal zahlen kann ist auch dieses Risiko begrenzbar.
 
Auf die Gefahr hin mich wegen Werbung unbeliebt zu machen. Es gibt gerade ein nettes Angebot für diverses Tern-Zubehör:

Storm Shield und Storm Box zu je 158,11 EUR (Vergleichspreis ca. 230 EUR):

Auch diverse Zubehör- und Ersatzteile wie Schaltauge, Kettenführungsrolle und Atlas-Lockstand sind dort deutlich günstiger und zudem lieferbar:

Es handelt sich um einen Shop aus Rumänien (nach meiner Recherche aber kein Fakeshop). Da man mit Paypal zahlen kann ist auch dieses Risiko begrenzbar.
Ich finde den Shop dennoch dubios, wollte erst wegen der Logistik aus Rumänien Einspruch erheben, weil ich das unnötig finde, aber angeblich wird sogar von einem deutschen Logistikzentrum aus verschickt.
Das Impressum führt ne rumänische Adresse, deutsche Kontakte per Mail und Phon auf und auch gleich Links zur Online-Streitbeilegung.

Alles etwas dubios und spätestens bei folgendem Text wäre ich raus ..... aber gut, jeder ist anders:

Wir über uns​

Durch einen Einkaufspool günstiger anbieten als der Markt. Und trotzdem Zuverlässig und schnell die Ware zu ihnen befördern, das ist es was wir möchten.
In unserem Online Shop bieten wir sämtliche Artikel diverser Hersteller zu sehr guten Konditionen für unsere Kunden an. Sonderpreise oder Aktionsware von ProWin oder Amway finden sie in unserer Reinigungskategarie Spiegelburg Artikel und Geschenkartikel finden sie unter Spielwaren. Hier können sie einfach Online Bestellen ohne Party Stress oder Parkplatzsuche. Für sie als Kunde haben wir in unserem Online Katalog das gesamte Produkt Angebot von ProWin Backofenreiniger oder Alleskönner bis hin zur Toilettenbürste oder Sämtliche Putzmittel im Online Programm, in den meisten Fällen zum Aktionspreis.
Die Ware wird über DHL an Packstation oder direkt zu Ihnen Nachhause geliefert mit Sendungsverfolgung.
Pünktlich innerhalb 2-3 Tagen erhalten sie die Ware aus unserem Deutschen Logistikzentrum auch an Samstagen geliefert.
Natürlich ist jedes Paket mit Sendungsnummer für unseren Kunden Nachverfolgbar und Transparent
 
Ich finde den Shop dennoch dubios, wollte erst wegen der Logistik aus Rumänien Einspruch erheben, weil ich das unnötig finde, aber angeblich wird sogar von einem deutschen Logistikzentrum aus verschickt.
Das Impressum führt ne rumänische Adresse, deutsche Kontakte per Mail und Phon auf und auch gleich Links zur Online-Streitbeilegung.

Alles etwas dubios und spätestens bei folgendem Text wäre ich raus ..... aber gut, jeder ist anders:

Wir über uns​

Durch einen Einkaufspool günstiger anbieten als der Markt. Und trotzdem Zuverlässig und schnell die Ware zu ihnen befördern, das ist es was wir möchten.
In unserem Online Shop bieten wir sämtliche Artikel diverser Hersteller zu sehr guten Konditionen für unsere Kunden an. Sonderpreise oder Aktionsware von ProWin oder Amway finden sie in unserer Reinigungskategarie Spiegelburg Artikel und Geschenkartikel finden sie unter Spielwaren. Hier können sie einfach Online Bestellen ohne Party Stress oder Parkplatzsuche. Für sie als Kunde haben wir in unserem Online Katalog das gesamte Produkt Angebot von ProWin Backofenreiniger oder Alleskönner bis hin zur Toilettenbürste oder Sämtliche Putzmittel im Online Programm, in den meisten Fällen zum Aktionspreis.
Die Ware wird über DHL an Packstation oder direkt zu Ihnen Nachhause geliefert mit Sendungsverfolgung.
Pünktlich innerhalb 2-3 Tagen erhalten sie die Ware aus unserem Deutschen Logistikzentrum auch an Samstagen geliefert.
Natürlich ist jedes Paket mit Sendungsnummer für unseren Kunden Nachverfolgbar und Transparent
Da gebe ich Dir Recht. Wie gesagt, ich denke man kann es mit Paypal durchaus mal riskieren, insb. wenn man nur einzelne Teile bestellt.
 
Es handelt sich um einen Shop aus Rumänien (nach meiner Recherche aber kein Fakeshop). Da man mit Paypal zahlen kann ist auch dieses Risiko begrenzbar.
Hab ich die Woche auch entdeckt und gestern kam bei mir schon alles an.
Aus meiner Sicht Originalware. Kam in großem Hartje Karton innerhalb von 3 Tagen. War deutlich günstiger für die ganze StormShield / Box mit allem was dazu notwendig ist. (y)
 
Kette springt von Gang zu Gang - Beim Einfahren normal?
Bin seit heute am Einfahren meines neuen Tern GSD S10. Heute erste Fahrt mit den Kindern in den Kindergarten. Da sprang die Kette hinten munter nen Gang rauf und runter und hin und her. Man konnte öfter fast den Eindruck haben, die weiß nicht wo sie hin gehört.

Beim Kindergarten die Stormbox mal hochgeklappt. Schaltung steht komplett in Linie. Sieht korrekt eingestellt aus.
Irgendeiner berichtete weiter oben im Forum einmal davon, dass er beim Kettenwechsel auch Theater hatte
und dass die neue Kette wohl noch zu steif aus den Umlenkrollen rauskam. Also normal kommt mir das nicht vor.
Haben andere auch schon die Erfahrung gesammelt, dass die Kette anfangs tanzt?

Mein neues GSD S10 trägt ein Produktionsschild 2021.
Es hat hinten den 10-fach Shimano Deore Zahnkranz 11-42 und vorne das derzeit übliche 52er als 3. Gen. mit Cargo Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette springt von Gang zu Gang - Beim Einfahren normal?
Bin seit heute am Einfahren meines neuen Tern GSD S10. Heute erste Fahrt mit den Kindern in den Kindergarten. Da sprang die Kette hinten munter nen Gang rauf und runter und hin und her. Man konnte öfter fast den Eindruck haben, die weiß nicht wo sie hin gehört.

Beim Kindergarten die Stormbox mal hochgeklappt. Schaltung steht komplett in Linie. Sieht korrekt eingestellt aus.
Irgendeiner berichtete weiter oben im Forum einmal davon, dass er beim Kettenwechsel auch Theater hatte
und dass die neue Kette wohl noch zu steif aus den Umlenkrollen rauskam. Also normal kommt mir das nicht vor.
Haben andere auch schon die Erfahrung gesammelt, dass die Kette anfangs tanzt?
Mit "einfahren" meinst Du einen Kettenwechsel, richtig? Falls ja: schau mal, ob vielleicht ein Kettenglied steif ist, insb. wenn die Kette vernietet ist. Falls Du ein Kettenschloss hast: ist dieses auch richtig geschlossen (es muss "klick machen)?
 
Ja. Was aber lediglich an einer vom Händler nicht ganz korrekt eingestellten Zugspannung lag. Nachdem ich die selber noch mal etwas gerichtet habe (mittels des kleinen Rädchens vorne am Schalthebelausgang), hat sich das gegeben :D
Danke. Probier ich mal aus. Diese "Zugspannung" verändert jedoch die Kettenlinie. Die sah eigentlich gut aus.
Aber ich schaue mal ob meine Gesamtspannung des Umwerfers nicht zu hoch ist.

Wenn die Kette auf dem 42er liegt, dann liegt der Rollenarm des Umwerfers komplett gestreckt auf 16 Uhr und ist wegen dem starren Umlenkröllchen in extremer Verdrehung.
Verstehe gar nicht warum dieses Umlenkröllchen kein horizontales Gleitlager hat.
 
Ja. Was aber lediglich an einer vom Händler nicht ganz korrekt eingestellten Zugspannung lag. Nachdem ich die selber noch mal etwas gerichtet habe (mittels des kleinen Rädchens vorne am Schalthebelausgang), hat sich das gegeben
Genau so war es auch bei mir. So ungefähr zwischen den 3,4 und 5 Gang gab es Probleme. Da war das Schaltwerk aber auch sichtbar daneben. Ein bis zwei Umdrehungen und das Problem war gelöst.
 
Auf die Gefahr hin mich wegen Werbung unbeliebt zu machen. Es gibt gerade ein nettes Angebot für diverses Tern-Zubehör:

Storm Shield und Storm Box zu je 158,11 EUR (Vergleichspreis ca. 230 EUR):

Auch diverse Zubehör- und Ersatzteile wie Schaltauge, Kettenführungsrolle und Atlas-Lockstand sind dort deutlich günstiger und zudem lieferbar:

Es handelt sich um einen Shop aus Rumänien (nach meiner Recherche aber kein Fakeshop). Da man mit Paypal zahlen kann ist auch dieses Risiko begrenzbar.

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich auch im Besitz eines GSD S00. Hatte vorher ein Babboe Curve Mountain und bin heilfroh, dieses nicht mehr fahren zu "müssen". Die Fahreigenschaften zwischen den beiden Fahrrädern sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist ein anderes Thema. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde die Art der Kommunikation sehr sympathisch. Zusätzlich habe ich auch den zitierten Beitrag gesehen und tatsächlich vor drei Tagen dort umfassendes Zubehör bestellt. Bisher ist alles reibungslos verlaufen, aber ich gebe gerne nach dem Wochenende ein Update, ob es sich lohnt dort zu bestellen.

ACtC-3eDYyEJ_wdvq7Zrvz2RDshvPEPpbKKLrSH1ohA6LKesMYl-cZclCGhxfN1_xuw6_sFFPNLCqKy9MEGByjFArncNRezZSUp_hc9UDKd3DdJSGoang34GYg93mYrKpgpcGslVQOioQ8bB3u-VEIcKlCbG=w1886-h1414-no

Du meinst so? :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Neben meiner hauptsächlichen Verwendung des GSD für den Kindertransport hat mich auch der o.g. Beitrag inspiriert. Ist absolut realistisch, dass ich dieses Jahr noch meinen ersten Fahrradurlaub plane! Danke dafür!
 
Nachdem ich die selber noch mal etwas gerichtet habe (mittels des kleinen Rädchens vorne am Schalthebelausgang), hat sich das gegeben :D
Mannoman. Nicht gucken, sondern ausprobieren. Ca. 1/2 Umdrehung rausgedreht und fein ists. Voll peinlich. Aber wozu hat man denn sein Forum

Wird vermutlich noch ein paar mal nachjustiert werden müssen, bis der Bowdenzug sich komplett gestreckt hat.
 
Danke @tjm zum technischen Begriff der Kettenlinie. Was ich ausdrücken wollte, war dass die Kette bzw. das Umlenkröllchen und das Ritzel übereinander standen.
 
Zurück
Oben Unten