Also ich kann vom Mundo aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten!
Was das Hinterrad angeht, kann ich Dich beruhigen. Adapter sind überhaupt kein Problem!
Ich fahre hinten eine Brave Monster Nabe und eine Halo SAS Felge. Das ganze mit 48 Speichen. Die Nabe hält meinen rücksichtslosen Fahrstil seit 4 Jahren jeden Sommer (ca. 9 Monate im Jahr) locker durch. Lager laufen bestens.
Als Adapter gibt es Ringe aus Alu, innen 10 mm, außen 14 mm. Länge: 5 mm. Die stecke ich auf die Achsen und beim Ein- und Ausbau stören die nicht die Bohne!
Für den Winter habe ich dieses Frühjahr auf Ebay eine Brave Monster 36-loch mit 12 mm Schraubachse geschossen.
Auch da eine Halo SAS drumrum und als Adapter Messingröhrchen, innen 12 mm, aussen 14 mm. Die habe ich mir auf 6 mm gesägt.
Etwas unpraktisch kann am Mundo manchmal der Sideloader sein. Der macht das Fahrrad hinten 60 cm breit.
Aber 4 Stufen sollten auch mit einem Mundo heute kein Problem sein.
Mit heute meine ich, daß ich einen Rahmen von 2008 habe. Also erste Version. Da hatte das komplette Fahrrad 35 Kilo Kampfgewicht. Aber die habe ich auch zweimal im Zug transportiert. Und ohne Niederflur-Wagon! ;-)
Aber schön ist da anders....
Heute sind die Rahmen aber deutlich leichter geworden.
Du schreibst, Du willst Kinder transportieren. Beim Mundo kannst Du, wenn die Kinder etwas größer sind, die Kinder auf den Gepäckträger setzen. Ich habe einen Lenker unter dem Sattel moniert und habe bei meiner Kleinen mit 3 Jahren begonnen, sie auf dem Mundo mitzunehmen. Hatte mir unter der hineteren Bremse Fußrasten gebaut.
Heute sind meine beiden 7 und 11 Jahre und ich nehme die immer noch auf dem Mundo mit, wenn es nötig ist.
Die Rennleitung schmunzelt nur, wenn sie mich mit den Kindern hinten drauf sieht.
Weil Du von Flex schriebst: Mein V1 Rahmen ist bocksteif! 25 Kilo Zement in der Packtasche, ohne Gegengewicht auf der anderen Seite.
Das Hinterrad fngt dann bei Bodenunebenheiten an, zu arbeiten. Da sind allerdings dann die Halo SAS mit ihren 30 mm Maulweite gut! Schön stabil und der 2.35 Reifen sitzt in der breiten Felge auch seitenstabiler, als in schmaleren Felgen.
Aber die Fuhre bleibt sonst immer schön ruhig! Den Rahmen bringt offenbar nichts aus der Ruhe.
Falls Du allerdings mit einem Anhänger liebäugelst, wird es etwas schwierig. Für Tiefdechsel (Kupplung an Achse) ist der Sideloader im Weg.
Abhilfe schafft bei mir ein Winkel, den mir eine Schlosserei geschweißt hat, der mit der hinteren linken Sideloaderaufnahme verschraubt ist, in dem dann die Weberkupplung fest geschraubt ist.
Und Kinder- oder auch Erwachsenenfahrrad abschleppen geht wohl nur mit dem Mundo oder Xtracycle, wie es
@eisenbart fährt.
Ich habe auch schon mal eine Reiseradlerin kurz vor Eisenach Samstag um 12:30 aufgelesen und mitsamt ihrem beladenen Fahrrad zum Fahrradhändler in Eisenach gebracht, damit der ihr 5 Minuten vor dem Wochenende noch einen neuen Schlauch verkaufen konnte.
Also Fahhrad im Schlepp und Fahrerin auf dem Gepäckträger.
Und was das Omnium angeht, hätte ich Bedenken wegen Fahrverhalten bei schwerer Beladung.
Wenn ich an meinem Mundo auf den vorderen rahmenfesten Gepäckträger 25 Kilo schnalle, fährt sich die Fuhre nicht mehr so besonders schön. Schon die 5 Kilo Akku da vorne spüre ich deutlich.
Aber das Omnium ist sicher von der Lenkung her besser auf solche Lasten ausgelegt, als das Mundo.
Persönlich würde ich klar das Mundo favorisieren.
Und wenn, dann würde ich persönlich eher auf eine Bullit oder Long John umsteigen, als auf dieses Omnium.
Aber das ist meine persönliche Meinung.