Yuba Mundo vs. Omnium Cargo

500$? Also in d kostet es 799€ der preis ist wirklich auch eine Ansage
 
Also ich kann vom Mundo aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten!

Was das Hinterrad angeht, kann ich Dich beruhigen. Adapter sind überhaupt kein Problem!
Ich fahre hinten eine Brave Monster Nabe und eine Halo SAS Felge. Das ganze mit 48 Speichen. Die Nabe hält meinen rücksichtslosen Fahrstil seit 4 Jahren jeden Sommer (ca. 9 Monate im Jahr) locker durch. Lager laufen bestens.
Als Adapter gibt es Ringe aus Alu, innen 10 mm, außen 14 mm. Länge: 5 mm. Die stecke ich auf die Achsen und beim Ein- und Ausbau stören die nicht die Bohne!

Für den Winter habe ich dieses Frühjahr auf Ebay eine Brave Monster 36-loch mit 12 mm Schraubachse geschossen.
Auch da eine Halo SAS drumrum und als Adapter Messingröhrchen, innen 12 mm, aussen 14 mm. Die habe ich mir auf 6 mm gesägt.

Etwas unpraktisch kann am Mundo manchmal der Sideloader sein. Der macht das Fahrrad hinten 60 cm breit.
Aber 4 Stufen sollten auch mit einem Mundo heute kein Problem sein.
Mit heute meine ich, daß ich einen Rahmen von 2008 habe. Also erste Version. Da hatte das komplette Fahrrad 35 Kilo Kampfgewicht. Aber die habe ich auch zweimal im Zug transportiert. Und ohne Niederflur-Wagon! ;-)
Aber schön ist da anders....

Heute sind die Rahmen aber deutlich leichter geworden.

Du schreibst, Du willst Kinder transportieren. Beim Mundo kannst Du, wenn die Kinder etwas größer sind, die Kinder auf den Gepäckträger setzen. Ich habe einen Lenker unter dem Sattel moniert und habe bei meiner Kleinen mit 3 Jahren begonnen, sie auf dem Mundo mitzunehmen. Hatte mir unter der hineteren Bremse Fußrasten gebaut.
Heute sind meine beiden 7 und 11 Jahre und ich nehme die immer noch auf dem Mundo mit, wenn es nötig ist.
Die Rennleitung schmunzelt nur, wenn sie mich mit den Kindern hinten drauf sieht.

Weil Du von Flex schriebst: Mein V1 Rahmen ist bocksteif! 25 Kilo Zement in der Packtasche, ohne Gegengewicht auf der anderen Seite.
Das Hinterrad fngt dann bei Bodenunebenheiten an, zu arbeiten. Da sind allerdings dann die Halo SAS mit ihren 30 mm Maulweite gut! Schön stabil und der 2.35 Reifen sitzt in der breiten Felge auch seitenstabiler, als in schmaleren Felgen.
Aber die Fuhre bleibt sonst immer schön ruhig! Den Rahmen bringt offenbar nichts aus der Ruhe.

Falls Du allerdings mit einem Anhänger liebäugelst, wird es etwas schwierig. Für Tiefdechsel (Kupplung an Achse) ist der Sideloader im Weg.
Abhilfe schafft bei mir ein Winkel, den mir eine Schlosserei geschweißt hat, der mit der hinteren linken Sideloaderaufnahme verschraubt ist, in dem dann die Weberkupplung fest geschraubt ist.

Und Kinder- oder auch Erwachsenenfahrrad abschleppen geht wohl nur mit dem Mundo oder Xtracycle, wie es @eisenbart fährt.
Ich habe auch schon mal eine Reiseradlerin kurz vor Eisenach Samstag um 12:30 aufgelesen und mitsamt ihrem beladenen Fahrrad zum Fahrradhändler in Eisenach gebracht, damit der ihr 5 Minuten vor dem Wochenende noch einen neuen Schlauch verkaufen konnte.
Also Fahhrad im Schlepp und Fahrerin auf dem Gepäckträger.

Und was das Omnium angeht, hätte ich Bedenken wegen Fahrverhalten bei schwerer Beladung.
Wenn ich an meinem Mundo auf den vorderen rahmenfesten Gepäckträger 25 Kilo schnalle, fährt sich die Fuhre nicht mehr so besonders schön. Schon die 5 Kilo Akku da vorne spüre ich deutlich.
Aber das Omnium ist sicher von der Lenkung her besser auf solche Lasten ausgelegt, als das Mundo.

Persönlich würde ich klar das Mundo favorisieren.
Und wenn, dann würde ich persönlich eher auf eine Bullit oder Long John umsteigen, als auf dieses Omnium.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @xmaskx ,

es empfiehlt sich wirklich, das Mundo probezufahren.
Hier in Berlin (und auch in Dresden) spielt es noch eine weitere Stärke aus: seinen ausgesprochenen Komfort auf grobem Kopfsteinpflaster und Schotter.

Wir testen regelmäßig, wie sich Lastenräder im Alltagsgebrauch schlagen (Tragen in den 4. Stock und wieder hinunter, Ladung verzurren, Kindertransport, Anschließen, Schläuche/Reifen wechseln) - wenn Du also die Möglichkeit hast, teste alle für Dich in Frage kommenden Bikes ausführlich.

Die Douze Räder sind je nach Vorderrahmenlänge 223cm (Compact), 243cm (Standard) und 263cm (Extra Long) lang. Auch hier empfiehlt sich das Anschauen und Testen.

Das Yuba Mundo ist in den letzen Jahren wie schon geschrieben leichter, aber auch durchdachter geworden. Zubehör gibt es reichlich und zu fairen Preisen. Und viele Verbesserungen lassen sich auch selbst herstellen.

Der Bread Basket zum Beispiel ist eine ziemlich gute Erweiterung im Alltag:
DSC_9489.jpg


Schade, dass nicht mehr Longtails solche Körbe/Porteure haben - man kann den Bread Basket problemlos mit 15-20kg beladen.
 
Kolle <3 ihr seid spitze :)
Vielen dank für die infos, wieder einige gute Anregungen, tatsächlich geht die Tendenz immer deutlicher Richtung mundo.
D.h. in Berlin bei euch kann man ein mundo Probe fahren?!

Danke auch @triton-mole für die detaillierten infos! Wegen dem Hinterrad Frage ich mich inzwischen doch wie sehr sich selber bauen lohnt, wenn ich mich mit 7ritzeln zufrieden gebe hat das fertige laufrad kaum Nachteile...
 
Hi @xmaskx,

Du bist bei Schraubkränzen nicht auf 7-fach festgelegt, bei Pedelecs mit Mittel- und Heckmotoren werden häufig 9-fach Kränze von Sunrace eingesetzt.
Das Standard Hinterrad ist schon bombenstabil, die mechanischen Tektro Scheibenbremsen würde ich im Selbstaufbau gegen Avid BB5/BB7 oder eine hydraulische Disc- oder Felgenbremse ersetzen.
Bei einem 9-fach-Aufbau wirst du bei Shimano/SRAM sowohl bei 2x9 als auch bei 3x9 in verschiedenen Preisklassen fündig.

Kolle ist unser Dienstgetränk ;) - und absolut unterstützenwert. Auch von Berlin aus.

Wir haben immer ein Mundo da. Wenn es Dich nach Berlin verschlägt, komm gerne vorbei :)
 
Da hast Du Recht, wenn Dir ein 7-er Schraubkranz reicht, benutze ein Hinterrad von Yuba.
Sollte es kaputt gehen, kaufst Du Dir eine neue Felge und baust selber neu auf mit der alten Nabe.
Und die sollte mit BMX-Teilen eigentlich immer wieder aufbereitbar sein.
Ein Tip: Schbachsen mit Konuslagern zweimal im Jahr lösen und die Achse ein Stück verdrehen und wieder festschrauben. So wird die Belsatung der Lagerkoni gleichmässiger auf den ganzen Konusumfang verteilt.
Wobei jeder Plattfuss mit Radausbau auch als Verdrehen zählt. ;-)

Ich hatte damals wegen der vielen steilen Berge hier in Eisenach eine Schraubkranz nach dem anderen gelyncht und deswegen eine Kassette haben wollen.
Allerdings war ich so brutal, daß ich auch mit zwei Kindern und Kinderanhänger 14% hochgefahren bin. Mit Megarange-Kranz! Also wirklich brachiale Belastungen auf dem Material.
Ein Kranz starb an einem defekten Freilauf, beim zweiten begann der erste Gang "Wellen zu schlagen".

Was die Straßenzustände angeht, kann ich @LittleBigCargo nur zustimmen: Das Mundo mit 2.35 Reifen steckt da einiges locker weg. Selbst bei 4 Bar Reifendruck!

Für ein paar Eindrücke kannst Du übrigens mal hier gucken:

Seit drei Jahren hat das Monster auch noch E-Antrieb und wiegt jetzt stolze 55 Kilo. ;-)
 
500$? Also in d kostet es 799€ der preis ist wirklich auch eine Ansage
Das Frameset oder das ganze Rad?

In USA kannst du das Frameset für 500$ (440 €) (plus shipping + tax) kaufen, in England für 500 GBP (680 €), das ganze Yuba gibts dort für 680 GBP.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass in Großbritannien noch alte Lagerbestände abverkauft werden.

Die aktuell in Deutschland erhältliche Version ist V4.3 - zu einem Preis von 680 GBP + Versand wäre das schon ein ausgesprochenes Schnäppchen.

Yuba hat vor ca. einer Woche das Mundo V5 vorgestellt - es wurde an zahlreichen Stellen überarbeitet:

-4130 CrMo-Stahl
-1,5" Steuersatz
-Ausfallenden für 10mm-Achsen
-Hydraulische Scheibenbremsen
-Shimano Antriebskomponenten (24-G-Schaltung, Kurbelgarnitur)
-Kassetten-Nabe
-integrierte Aufnahmen für YEPP Kindersitze
-Schwalbe Big Ben Ballonreifen

Beim deutschen Vertrieb für Yuba rechnet man mit einer Verfügbarkeit in Deutschland ab Mitte 2016.

Es wird also spannend ;)
 
Also das neue Modell sieht echt gut aus von den Spezifikationen her.
Als ch das gesehen habe, habe ich zuerst gedacht, ich sollte mir nach 6 Jahren, die mein Mundo nächstes Jahr wird, vielleicht doch ein Neues holen.

Was mich aber massig stört, ist die Tatsache, daß sie die V-Brake-Sockel weg gelassen haben!
Ich bin vorne wegen meines Motors auf V-Brake angewiesen.

Aber wer eines einfeach komplett neu kauft, für den wäre das ja kein Hindernis!

Tolles Mundo! Ich bleibe dabei. ;-)
 
dafür hat Yuba eine Lösung auf der Eurobike vorgestellt:
Was bringt mir das? Ich will den Motor behalten, statt einen neuen kaufen zu müssen!
In ein neues Mundo könnte ich sonst ja auch einfach einen neuen Motor bauen, der Scheibenbremse unterstützt.
Ich habe aber einen der fast unkaputtbaren Golden Motor 205! Warum sollte ich den entsorgen, wenn er noch bestens arbeitet?

Aber eine andere Idee wäre es, meinen Motor zusammen mit der 1 1/4 Zoll Gabel (Tandemqualität!) in das neue Modell zu bauen. Es gibt für so was Reduziersteuerlager, mit denen man 1 1/4 Zoll Gabeln in Steuerrohre für 1 1/2 Zoll Gabeln bauen kann.
Dann würde ich vorne den Motor, die Gabel und die Magura HS11 einfach übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an die mundo Fahrer, wie oft kommt das Szenario der einseitigen Beladung vor und wie fährt sich das rad dann? Also ein Kasten auf einem sideload oder eine go-getter-tasche voll und auf der anderen Seite nix.
 
Nochmal eine Frage an die mundo Fahrer, wie oft kommt das Szenario der einseitigen Beladung vor und wie fährt sich das rad dann? Also ein Kasten auf einem sideload oder eine go-getter-tasche voll und auf der anderen Seite nix.

Wie oft das vorkommt, ist eine Frage der Organisation.
Wenn ich z.B. einkaufen fahre und weiß, es wird etwas viel, nehme ich eine Kühlbox mit, die ich links auf den Sideloader schnalle. Dann habe ich viel Platz und kann rechts die Tasche und links die Box beladen.

Normale Einkäufe einseitig sind kein großes Problem. Wenns viel geworden ist, muss man nur aufpassen, wenn man das Rad vom Zweibeinständer nimmt. Es will dann nämlich erst mal umfallen. Das muss man nur wissen und kann sich gleich beim Vomständernehmen dagegenlehnen. Ich stehe immer links und habe die Tasche immer rechts.
Und selbst, wenn es dabei umfiele, es fällt nicht weit. Die Sideloader und die dicke Tasche sind dann schnell am Boden angekommen.

Beim Fahren spürt man es nicht weiter. Man lehnt instiktiv das Fahrrad beim Fahren etwas nach links, wenn es rechts zu schwer ist.

20 oder 25 Kilo einseitig spürt man dann aber schon beim Fahren. Wie ich schon schrieb: Bei jeder Bodenwelle spürt man, wie das Rad ein bischen "mit dem Schwanz wedelt". Das Hinterrad und der Reifen sind dann nicht mehr ganz seitenstabil. Für solche Aktionen gibt es keine 100% geeigneten Laufräder. Und ich fahre ein Hinterrad in guter Downhill-Qualität. Aber auch das original Hinterrad der ersten Generation mit seiner simplen Kastenfelge war zwar etwas weckeliger, aber völlig kontrollierbar.

Das ist beim ersten Mal etwas unangenehm, aber nicht gefährlich.
Ich bin schon mit 20 Kilo in der Gogetter-Tasche mit 50 km/h einen Berg runter.
Wackelt hinten etwas, läuft aber immer noch geradeaus. Kein Problem.

Am besten wäre wahrscheinlich, wenn Du ein Mundo wirklich einmal Probe fährst.
Und nimm einen Sack Zement mit zur Probefahrt. ;-)
 
Nice. Der Gepäckträger ist wirklich gut und würde das omnium cargo unschlagbar machen, wäre da nicht die maximale last von 175kg...
Ich muss gleich nochmal Jumbo schreiben...
 
Mhh, der Gepäckträger ist wirklich gut. Bisher muss ich mir die Kinderräder immer umständlich irgendwie an die Seite schnallen.
Hat jemand eine Bezugsquelle dafür? So richtig hab ich nichts gefunden. Auf der Seite des Herstellers findet sich nichts explizit dazu.
Oder gibt es alternative Hersteller für solcherlei Gepäckträger??
 
Zurück
Oben Unten