Grundausstattung Werkzeug

Beiträge
256
Hallo zusammen,

was würdet ihr mir für eine Grundausstattung an Werkzeug empfehlen? Ich habe keinerlei fahrradspezifische Sachen hier. Vernünftige Schraubenschlüssel und was man so normalerweise im Haus hat natürlich schon.


Meint ihr, es macht Sinn sowas zu kaufen oder ist das von vornherein Müll wie ein Schraubenzieherset vom Lidl? Ich brauche wirklich kein Profiwerkzeug. Alles am Yuba lasse ich eh im Laden machen. Es geht mir wirklich nur darum, unsere 30-50 Jahre alten Oldies und das billige Triumph von meiner Frau fahrbereit zu halten und nicht für jeden Kleinkram Arbeitszeit im Laden bezahlen zu müssen.

Beste Grüße
 
Ich würde eher kein billiges Set kaufen.
Es "muss" nicht immer das Profiwerkzeug sein, aber ich würde mir den Kram eher zusammensuchen oder wenn Set, dann ein wertigeres.
Denn bei dem Werkzeug aus den günstigen Sets verabschieden sich nach und nach die Werkzeuge. Und ich würde nicht ausschließen, dass Du irgendwann doch anfängst, am Yuba zu schrauben, denn Raketenwissenschaft ist es nicht.
Jedenfalls musst Du bei den billigen Sets irgendwann nachkaufen und da halte ich es für sinnvoller, sich lieber halbwegs gute Sachen selbst zusammenzustellen oder mit einem kleinen aber feinen guten "Markenset" anzufangen.
Da würde ich mich schon bei den großen Anbietern mal durch die Rezensionen wühlen. Wenn Du gut zwischen den Zeilen lesen kannst, findest Du schon raus, was gut ist und was nicht.
Gleichzeitig macht das gute Markenwerkzeug in der Handhabung auch Spaß. Ist eben die Frage, ob man alles sofort braucht (z.B. einen Drehmomentschlüssel, der bis zu 40 Nm abdeckt) oder sich eben nach und nach gutes Werkzeug gönnt und vielleicht eher mit einem Drehmomentschlüssel anfängt, der die Standardbereiche abdeckt, aber eben auch sehr präzise arbeitet....
 
Hallo, es gibt so ein paar Sachen, ohne die man schnell nicht weiterkommt:

Drehmomentschlüssel im Bereich 2-15 NM
Kettenpeitsche
Ritzelschlüssel / Abzieher
Kettenlehre
Kettennietwerkzeug
Je nach Bremsen Centerlock-Tool
Konusschlüssel
15er Schlüssel (ist häufig in so Sets nicht drin)
ggf. Kurbelabzieher

Ich habe die

- Survival Tool Box von Topeak, da sind alle gängigen Inbusse, Schlüssel und ein Kettennietwerkzeug drin,

- No-Name Konussschlüssel vom Stadler (passen besser als die teuren)

- No-Name-Kettenpeitsche (tut was sie soll)

- Shimano Ritzelabzieher

- Proxxon Drehmomentschlüssel

Und bin soweit zufrieden.

Insgesamt würde ich beim Drehmomentschlüssel und beim Kettennietwerkzeug auf was vernünftiges achten, ansonsten günstig kaufen und ggf. ersetzen wenn man es häufiger braucht. Die Erstausstattung kostet soviel wie eine Arbeitsstunde in der Fahrrafwerkstatt, lohnt sich also schnell
 
Genau,
Wera ist top,
dann natürlich Park Tool, Pedro, Topeak (höherpreisig) kann sehr gut sein, Birzman, Pro (von Shimano) kann ok sein und der Eigenmarkenkram (von Rose oder bike components z.B.) kann auch sehr gut sein, aber eben nicht das billigste Zeug ....
 
Wurde ja schon alles gesagt. Bei Fahrrädern brauchst du mehr Spezialwerkzeug als bei einem Kfz.
Je nachdem welches Innenlager, aus welchem Land verbaut ist, brauchst wieder ein anderes Werkzeug dafür.

Aus dem Grund sind diese Sets sowieso nie vollständig und für dich passend. Von daher kaufe was benötigt wird. Mit der Zeit sammelt sich das dann eh an.

Ich schraube komplett selber. Mache alles, von Laufradbau, bis Lager ein- / auspressen, selber und besitze nicht mal einen Drehmomentschlüssel :eek:

Wichtige Werkzeuge für mich:
gute Innensechskantsteckschlüssel (Wera wurde hier schon genannt)
Torx
15er Ringschlüssel
Kettenpeitsche
Kassettenabzieher (da sind wir wieder schon bei, was ist verbaut: Shimano HG / UG / Microspline, SRAM XD, Campagnolo, usw …)
Kettennieter
gute Reifenheber
gute Standluftpumpe
Fett
Kurbelabzieher / Innenlagerschlüssel (Shimano HT2, Campa, 4kant, Octalink, usw)

ohne Steuersatzeinpresser / Ausschläger möchte ich nicht mehr diese Arbeit machen.
Kettenschlosszange ist Gold wert
 
An Stelle eines Montageständers kann man das Rad auch einfach mit zwei Seilen an die Decke hängen. Ich habe in der Werkstatt und unter dem Vordach je zwei Ringschrauben in der Decke, da hänge ich mit Karabinern die Seile (6mm) ein. Unten selbstgebogene Haken oder Karabiner, je nach dem was besser passt. Die Seile hängen normalerweise einfach ineinandergehakt an der Decke.

An Werkzeug wurde ja das meiste schon erwähnt. Was ich ergänzen würde:
- Großer Rollgabelschlüssel, z.B. 15"" / 380mm zum Antrieb von Tretlagerwerkzeugen und als Steuersatzschlüssel und zum Zurechtbiegen von Teilen
- Roten "Spokey" Speichenschlüssel, der greift die Nippel auf 2 plus 2 halben Seiten und ist nicht teuer
- Dose Bremsenreiniger
- Packung Kosmetiktücher
- Talkum
- Beleuchtungsstecker
- Verschleißteilevorrat langsam aufbauen, Bremsklötze, Züge, Ketten, Ritzelpakete
- Weißes wasserbeständiges Fett
- HLP68 Hydrauliköl für allgemeine Schmieranwendungen und Ketten
- Falls es Räder mit schmalen Reifen gibt: Metall-Reifenheber
- Schraubstock, wenigstens so einer zum Anklemmen an den Küchentisch
 
Wegen dem Link zum Rose-Versandhandel: Kann es sein, das die sich komplett unerreichbar stellen und sich von jeglichem Service verabschiedet haben? Ich hatte da mal einen einfache Frage hingeschickt und nie eine Antwort bekommen, von verschiedenen Abteilungen, bei denen ich es nacheinander versucht habe.
 
Ach so: Eine gute Einführung in die Fahrradreparatur in schriftlicher Form ist hilfreich. Aus meiner Sicht unübertrefflich und dabei amüsant zu lesen sind die aus kurzen Textpassagen und vielen sehr exakten, comicartig beschrifteten Handzeichnungen aufgebauten Hefte von Christian Kuhtz. Hier das Heft zu Fahrradreparaturen und Gangschaltungen: https://einfaellestattabfaelle.word...tatt-abfaelle-heftreihe-fahrrad/7-rad-kaputt/
Da werden auch die echt wichtigen Grundlagen kurz aber vollständig und anschaulich beschrieben, wie Behebung von Platten, normal und speziell, Erkennen von guten und schlechten Fahrradteilen, erkennen eines defekten Lagerkonus usw...
Bei Detailfragen muss man dann googeln, bei youtube gucken, in Foren suchen oder fragen, die Technik ist über die jahrzehnte einfach zu weit verzweigt um alles zu kennen. Aber das Heft liefert die Grundlagen.
 
Danke, das sind super Tipps! Ich werde mir dann wohl nach und nach die Einzelteile kaufen, die ich brauche. Bei den günstigen Starter-Sets stört mich, dass da dann immer das x-te Inbusset bei ist und anderer Kram, den man eh hat. Bei größeren teuren Komplettsets ist glaub ich viel Spezialzeug, das ich erstmal nicht brauchen werde.

Einen Ständer möchte ich aber schon haben, für Deckenhängung hab ich nicht den richtigen Platz.
Keller: ja, aber nervig, weil enge steile Treppe
Garage: voll mit Fahrrädern
Gartenhütte: rödeln die Kinder immer voll
Außerdem bastel ich bei gutem Wetter einfach gerne draußen auf der Wiese.
 
Einen Ständer möchte ich aber schon haben, für Deckenhängung hab ich nicht den richtigen Platz.
Schau dir bei den Ständern an, wie viel sie tragen können, umso mehr, umso besser, umso robuster.
Außerdem sollten diese einen guten Stand haben.
Der Mechanismus der Klemmung (mMn idealerweise an der Sattelstütze) sollte gut sein.

Ich wollte ursprünglich einen "günstigen" von Park Tool, war dann aber doch zu geizig und habe nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen bzw. mich von meiner Frau beschenken lassen .... und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
 
Um mal ne Lanze für die Billigsets zu sprechen: Ich hatte mir tatsächlich so einen Plastekoffer (keine Neuware) für ca. 20-25.- gekauft, da die für den Gelegenheitsschrauber relevanten Spezialteile enthalten sind - und allein schon nen einzelner einfacher Pedalschlüssel (iiirc) grob die Hälfte gekostet hätte...

Natürlich ist da inzwischen 1/3 rausgeflogen bzw. durch andere Werkzeuge ersetzt/ergänzt worden. Daneben hab ich noch einen persönlichen kleinen Werkzeugkasten, wo all die als nützlich empfunden Kleinigkeiten drin sind (Bits, Wasserpumpenzange, Krimskrams etc.), dazu kleiner Ratschenkasten und nen Multimeter. Das reicht dann sowohl fürs Private wie für die gelegentliche Mechanikerarbeit als bei den ADFC Fahrradchecks (-> sprich, es musste auch mobil sein/ins VM passen).


... und Lappen. Nix geht über gute, fusselfreie Naturfaserlappen. Olle T-Shirts sind super, die versäumten Ränder taugen gleich als Streifen für Kettenrohre, Ritzelpakete etc..
 
Du bist nicht zufällig aus der Nähe? Oder bist gelegentlich in Köln?

Und aus einer Kellerentrümelung ist hier noch ein 3/8" Ratschenkasten übrig, von "Meister" , einen ähnlichen hab ich seit +20 Jahren im mobilen Werkzeugkasten.
Ist in einem Metallkasten und offensichtlich unbenutzt. Den würde ich verschenken. Falls Abisko keine Interesse hat, gern mal "Hier" rufen..
 
Danke, das ist nett. Einen großen, guten Ratschenkasten hab ich. Mit normalem Werkzeug bin ich ganz gut ausgestattet, nur die fahrradspezifischen Teile fehlen. Und für den Ständer, nein Köln ist tiefster Süden von hier aus :)
 
Und aus einer Kellerentrümelung ist hier noch ein 3/8" Ratschenkasten übrig, von "Meister" , einen ähnlichen hab ich seit +20 Jahren im mobilen Werkzeugkasten.
Ist in einem Metallkasten und offensichtlich unbenutzt. Den würde ich verschenken. Falls Abisko keine Interesse hat, gern mal "Hier" rufen..
3/8 ist so eine Tolle Größe die leider viel zu wenig bekannt ist/genutzt wird. Zum Motorrad und auch Autoschrauben, grad im Motorraum ist das perfekt.
 
Was das Werkzeug betrifft habe ich gute Erfahrungen mit der Marke Cyclus Tools gemacht. Was haltet ihr davon? Macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Würde sagen von der Positionierung gleich unter Park Tools.
 
Zurück
Oben Unten