AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen
Hallo zusammen, Ich fahr jetzt seit 1 Jahr ein Prana mit elfkw und gut 1500km Laufleistung und bin top zufrieden.
Allerdings hab ich meins auch an einigen stellen gemoddet. Welches Lastenrad man sich zulegt hängt meiner Meinung nach auch sehr davon ab was man transportiert etc weil die haben alle vor und nachteile. Aber bleiben wir beim Prana:
Nachteile: 1. Der Ständer von ist meiner Meinung nach Mist! Falsch konstruiert für dieses Fahrrad und die Gewichte, die man so damit transportiert. Hab den sofort wieder abgeschraubt und einen eigenen gebaut.
, zugegeben, ist optisch nicht der letzte Bringer und auch noch verbesserungswürdig(weis auch wie undwo) aber das Provisorium hält ja auch so ne weile schon und das rad ist noch nie vollbeladen umgekippt!
2. Schaltung in Verbindung mit E-Antrieb ist suboptimal, weil die Steuerung des E-Motors ja über Hallsensoren/Trittfrequenz geschieht und man bei jedem Ampelstopp zurückschalten muß. Ich werde da bei Gelegenheit prüfen, ob da nicht ne standschalbare Hinterradnabe einbaubar ist. Die 14mm Achse ist ja wegen der Gewichtszuladung verbaut, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das man an die 300 kg eher "selten" ran kommt. Ich habe das Rad aber auch schon Testweise mit 5 Fertigmörtelsäcken gefahren
und kann sagen, solange die gleichmäßig geladen sind, ist das machbar, aber im normalen Verkehr nu wirklich nicht empfehlenswert:dagegen: punkt. Meins hat zwar magura hydraulikbremsen, aber ich möchte da mit 30 kmh und die fahr ich hier in Köln in der Regel (wenn einem die Autos nicht gerade im Weg stehen) immer locker, nicht Notbremsen müßen. Normal lade ich so um die 30 /40 kg plus mir 75kg plus Rad 28kg und das gibt anständig Schub!!! was dann bei Nässe doch nen anständigen Bremsweg ergibt.
3. Last liegt unter Umständen nur auf einer Seite! z.B. wollte letztens einen Elektromotor zum reparieren bringen (ca 45kg). Hab ihn schön festgemacht auf dem seitlichen Trittbrett, meinem Selbstbaufahradständer sei dank auch nicht umgefallen, aber sobald ich losfahren wollte, hats mich doch seitlich umgehauen!! und das dingen oben auf den Gepäckträger hieven, wollt ich auch nicht unbedingt w.g. Schwerpunkt!!!! Solche Gewichte gehören anders transportiert. Also Tipp: immer 2 Zementsäcke kaufen und schön rechts und links laden.
Kommen wir zu den Vorteilen:
1. Fährt sich wie ein Fahrrad und man ist in der Stadt fast so wendig wie ein normales Fahrrad (okay ist etwas breiter hinten, das hat aber den Vorteil, das die Automobilen auch "distanzierter" mit einem umgehen.
2. Stabil !!!!!!, selbst mit testweise 200kg Zuladung kein übermäßig wabbeliges Fahrwerk, (da hab ich schon mit manchem normalen Fahrrad und nem kasten bier hinten drauf das gefühl, der überholt mich gleich........) und im Alltag mit normaler Zuladung steif wie ein Leuchturm.
3.Schnell natürlich auch dank e aber wenn man einmal Geschwindigkeit hat halt auch Schub. Ich fahr hier im Innenstadtbereich einen durchschnitt von 17,6 kmh bei Beachtung der StVO. Möchte gar nicht wissen, wie schnell man wäre, wenn die auf Fahrradfahrer ausgelegt wäre.
4.Für ein Lastenrad sehr wendig. Hab andere probiert!
So das wäre es erst mal vorerst, wer Fragen hat, gerne posten
Wilfried