Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

also das mit dem Postrad und leicht sei mal dahingestellt, ich hab ein 26ZollVaterland, ist auch so Gelb wie ein Postrad und hat die gleiche Ladefläche vorne und hinten. das Rad hat weit über 30kg, ich schätze ca. 35kg...

Was wiegt denn der Yuba Mundo Rahmen?
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Kettler City Hopper??? Süss!!! Das habe ich ja Jahre nimmer gesehen....
Musste ich ja gleich mal bei ebay schauen! Tatsächlich zwei zu bekommen...
Aber 350 € Sofortkauf übersteigt dann doch meine Begeisterung...

Vielleicht ist ja auch ein LORRIi ausreichend für Deine Transportwünsche?!
2 x 30kg auf den Gepäckträgern ist ja ne ordentliche Last...
Und das Ding ist handlich...
JA und ich WILL auch ein Lorri so zum Spass für kürzere Strecken, wenn Herr Hund selbst laufen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Thema eröffnen da es sich um ein und dasselbe Rad handelt.
Wie schon erwähnt steht mein Lasten Bike auf wackligen Ständer. Ich hab mir zwar einen Originalen zwei Beinständer von Prana gekauft aber in diesem Video hier http://www.youtube.com/watch?v=aMPekeFlAb4&feature=relmfu ist einer der wohl breiter und somit auch standfester ist. Im Netz hab ich mal gesucht, hab aber nichts gefunden. Hat einer von euch eine Idee wo so ein Zweibein Ständer oder ein vergleichbarer ähnlicher zu bekommen ist? Ich hab mein Rad sehr oft bis aufs äußerste beladen. Solange der Untergrund eben ist und kein Wind weht steht’s ganz gut aber das findet Mann eher nie vor.

Gruß Gerrit
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Frag doch einfach bei den Händlern in D, die das Yuba vertreiben bzw. direkt bei Used ...
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Genau dass mach ich auch. Danke erst einmal. Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß Gerrit
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Da kenne ich auch ein Kunden, der sein Cargobike 365 Tage im Jahr auf der Strasse hat. Schön abgedeckt. Noch nie was passiert. Würde ich auch machen, jedenfalls wenn ich so ein Keller hätte :)

Kann ich gut verstehen: nach ein paar Bahnhofstreppen mit zum Glück kaum beladenem Yuba könnte ich mir ein Kellerdasein auch nicht vorstellen!
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

So, da ich den thread eröffnet habe möchte ich zumindest meine Entscheidung kundtun.
Vorerst wird es wohl nichts mit einem Yuba Mundo etc. werden.
Meine Kellersituation läßt so ein großes Geschoß einfach nicht zu.
Die Option: Auf der Straße parken gefällt mir einfach nicht.
Andere Räder sind nett, bieten mir aber nicht soviele Optionen wie das Mundo.
Ergo: Ich bleibe zunächst bei meinem Hängerbetrieb.
Filibus finde ich ganz gut, würde evtl. in den Keller passen kostet jedoch deutlich mehr.

Gruß
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

...Filibus gibts manchmal gebraucht bei ebay...
...so hab ich auch angefangen...
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Bis jetzt habe ich noch kein gebrauchtes Modell finden können.
Vielleicht kommt ja noch mal eins rein ;-)
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Hallo zusammen, Ich fahr jetzt seit 1 Jahr ein Prana mit elfkw und gut 1500km Laufleistung und bin top zufrieden.
Allerdings hab ich meins auch an einigen stellen gemoddet. Welches Lastenrad man sich zulegt hängt meiner Meinung nach auch sehr davon ab was man transportiert etc weil die haben alle vor und nachteile. Aber bleiben wir beim Prana:
Nachteile: 1. Der Ständer von ist meiner Meinung nach Mist! Falsch konstruiert für dieses Fahrrad und die Gewichte, die man so damit transportiert. Hab den sofort wieder abgeschraubt und einen eigenen gebaut. prana1.jpeg, zugegeben, ist optisch nicht der letzte Bringer und auch noch verbesserungswürdig(weis auch wie undwo) aber das Provisorium hält ja auch so ne weile schon und das rad ist noch nie vollbeladen umgekippt!

2. Schaltung in Verbindung mit E-Antrieb ist suboptimal, weil die Steuerung des E-Motors ja über Hallsensoren/Trittfrequenz geschieht und man bei jedem Ampelstopp zurückschalten muß. Ich werde da bei Gelegenheit prüfen, ob da nicht ne standschalbare Hinterradnabe einbaubar ist. Die 14mm Achse ist ja wegen der Gewichtszuladung verbaut, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das man an die 300 kg eher "selten" ran kommt. Ich habe das Rad aber auch schon Testweise mit 5 Fertigmörtelsäcken gefahren :)und kann sagen, solange die gleichmäßig geladen sind, ist das machbar, aber im normalen Verkehr nu wirklich nicht empfehlenswert:dagegen: punkt. Meins hat zwar magura hydraulikbremsen, aber ich möchte da mit 30 kmh und die fahr ich hier in Köln in der Regel (wenn einem die Autos nicht gerade im Weg stehen) immer locker, nicht Notbremsen müßen. Normal lade ich so um die 30 /40 kg plus mir 75kg plus Rad 28kg und das gibt anständig Schub!!! was dann bei Nässe doch nen anständigen Bremsweg ergibt.

3. Last liegt unter Umständen nur auf einer Seite! z.B. wollte letztens einen Elektromotor zum reparieren bringen (ca 45kg). Hab ihn schön festgemacht auf dem seitlichen Trittbrett, meinem Selbstbaufahradständer sei dank auch nicht umgefallen, aber sobald ich losfahren wollte, hats mich doch seitlich umgehauen!! und das dingen oben auf den Gepäckträger hieven, wollt ich auch nicht unbedingt w.g. Schwerpunkt!!!! Solche Gewichte gehören anders transportiert. Also Tipp: immer 2 Zementsäcke kaufen und schön rechts und links laden.:D

Kommen wir zu den Vorteilen:
1. Fährt sich wie ein Fahrrad und man ist in der Stadt fast so wendig wie ein normales Fahrrad (okay ist etwas breiter hinten, das hat aber den Vorteil, das die Automobilen auch "distanzierter" mit einem umgehen.
2. Stabil !!!!!!, selbst mit testweise 200kg Zuladung kein übermäßig wabbeliges Fahrwerk, (da hab ich schon mit manchem normalen Fahrrad und nem kasten bier hinten drauf das gefühl, der überholt mich gleich........) und im Alltag mit normaler Zuladung steif wie ein Leuchturm.
3.Schnell natürlich auch dank e aber wenn man einmal Geschwindigkeit hat halt auch Schub. Ich fahr hier im Innenstadtbereich einen durchschnitt von 17,6 kmh bei Beachtung der StVO. Möchte gar nicht wissen, wie schnell man wäre, wenn die auf Fahrradfahrer ausgelegt wäre.
4.Für ein Lastenrad sehr wendig. Hab andere probiert!

So das wäre es erst mal vorerst, wer Fragen hat, gerne posten

Wilfried
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

@sheng-fui Hallo Wilfried
willst du vielleicht auch noch etwas über deine Mods berichten. Deine Erfahrungen sind sehr interessant zu lesen. Vielen Dank!
 
AW: Yuba Mundo, Velonom Prana - Erfahrungen

Hallo ally , tja mod sind hauptsächlich Umbau Batteriehalterung und verstauen von Regelelektronik. Die kommt out of the box doch etwas sehr "offen" daher. Will sagen, so wie die geliefert wird, wirst du warscheinlich bei der ersten richtigen Regenfahrt einen Wasserschaden haben. Neben dem Controler ist ja auch noch ne andere Platine in einem schönen Alugehäuse, aber das ist nicht sonderlich abgedichtet (Kabeldurchlässe offen etc), was natürlich auf der anderen Seite den Vorteil hat, das Regenwasser kann auch wieder gut ablaufen:cool:.

Die Batterie und die Elektronik hab ich zwischen Sattelstütze und Hinterrad diebstahlsicher (jedenfalls dürften die wenigsten Diebe sich die Zeit nehmen und das alles auseinanderschrauben, um da zerstörungsfrei dran zu kommen) und einigermaßen regensicher, spritzwassergeschützt untergebracht.
Dann hab ich auch noch die Ladeflächen mit Betoplan (wasserfestes Sperrholz) abgedeckt. Al das hört sich nicht nach sehr viel an, ist aber eine verdammte fummelei, weil dieses Batterie etc gedöns ziemlich milimetergenau reinpasst. Wer sowas für sich nachbauen will, dem kann ich gerne pläne zukommen lassen, spart ne Menge Verschnitt und Hirnschmalz.

Auf meiner HP unter Umweltschutzpreis kann man ein Foto sehen

Ach ja und ich hab vorne ein größeres Ketterblatt drauf, weil das orginal ist zu klein, damit kommst nicht über 25 kmh oder du mußt wie ein Frettchen strampeln. Den Kettenwerfer hab ich aber nicht montiert, weil der hätte zu viel Gewicht gemacht und wohin mit dem Seil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Weiss eigentlich jemand, ob es Velonom noch gibt?
Auf der Website hat sich schon länger nichts getan, und ich versuche seit Wochen dort jemand zu erreichen - ohne Erfolg!
Wäre schade, wenn diese Marke untergeft...
 
Zurück
Oben Unten