Yet another Aufbau Thread (Bullitt)

Beiträge
259
Lastenrad
Bullitt
Hallo Gemeinde.

Nun, endlich, bin ich Besitzer eines Lastis. Wohlgemerkt, in Teilen erst.
Wie manch ein anderer möchte ich den Aufbau dokumentieren. Mein Anspruch heute ist Detailiertheit und zahlreiche Bilder. Wir werden sehen, ob ich dem gerecht werde.

So gehts los:
Der Rahmen kommt unmontiert und gut verpackt.
20151126_192843.jpg


Sehr edel kommen Ausfallenden, Umwerfer-Montageadapter und die "headbadge" daher.
20151126_193930.jpg


Ich freue mich sehr über diese Farbe:
20151126_193006.jpg


Dann schaun wir mal wie es weitergeht...
 
Du verbaust also einen Riemen oder ist beim Bullitt immer eine Öffnung für den Riemen im Rahmen? Viel Spaß und Erfolg! Werde es mit Spannung verfolgen.
 
uuuh, krass - das hab ich ja noch garnicht gesehen?! wir haben einen 2013er und einen 2015er rahmen, beide mit geschlossenem hinterbau...gibt's da etwa was neues? :)
 
War selber überrascht. Hab ich so nicht bestellt und scheint daher eine allgemeine Neuerung zu sein. Der Rahmen stammt aus der aktuellsten Charge, die dieser Tage in DK eingetroffen war.
Einen Riemen werde ich aber nicht verbauen.
 
Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl, daß wir da nach spätestens zwei Modellgenerationen eine einfachere Lösung sehen werden.
 
...ich fand die Lösung mit der Öffnung direkt in der Biegung und dem Verschluss durch das Ausfallende (auch irgendwo hier im Forum) ziemlich elegant. Vielleicht noch mit einer vierten Schraube dazu..?
 
Wahrscheinlich sind die Kräfteverhältnisse an der neuen Stelle einfacher zu handhaben. Die neue Öffnung wird automatisch zusammengepresst während bei einer Öffnung hinten Kräfte nach außen wirken.
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel, warum nicht alle Hersteller die Rahmengeometrie dem Douze angleichen. Den Rahmen um die Kette außen zu "verlegen" hat doch nur Vorteile, oder nicht?
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel, warum nicht alle Hersteller die Rahmengeometrie dem Douze angleichen. Den Rahmen um die Kette außen zu "verlegen" hat doch nur Vorteile, oder nicht?

wo siehst du denn rein von der geometrie denn grossen unterschied? oder meinst du nur die kettenumlaufbahn?? denn die hat nix mit rahmengeometrie zu tun.

riemen muss man auch wollen! find das zumindest zum nachrüsten zu teuer. ich hatte grade mit conti telefoniert wegen des riemens von denen und das werden fürs set 2 - 300€ aufgerufen, keine ahnug wie das bei gates ist. ich hab in 20tkm ( mit alfine sg - s501 ) einmal die kette erneuert und ein ritzel gewechselt ( nicht wegen des verschleiss )

- oberrohlänge, und sattelwinkel hat douze doch gut von l.vs.h. übernommen
- kettenstrebe ist beim douze länger wie beim l.vs.h. was das l.vs.h. was dafür sorgt das es weniger ist wie das douze
- die modularität vom douze muss man auch nutzen wollen...
- in der eilzuglenkung seh ich jetzt keinen segen.
- die slider am douze find ich jetzt auch nicht soo... toll gelöst

aber vieles ist persönliches emfinden, ich find das douze rein optisch "einen schuss in denn ofen"
dazu ist das douze mit dem hohe sattelrohr nicht wirklich ein flexibelles einkaufsrad ( meine frau würd da nicht drauf passen, aufs bullitt passt sie perfekt )
 
sorry, wollte keinen Bullitt-Jünger zu nahe treten....:p
Die Seilzuglenkung hat schon einige Vorteile: so ist der Einschlag größer und die Lenkung ist viel direkter als beim Bullitt. Ich habe gehört, Pedalpower aus Berlin steigt wohl auf Seilzuglenkung um.
Hast du mal den direkten Vergleich gemacht? Matthias von Rad3, bei denen ich mehrere Räder Probe gefahren bin, meinte, dass sich die meisten Kunden spontan auf dem Douze sicherer fühlen (natürlich ist das subjektiv).

Ich glaube, es ist auch verständlich, dass Douze einige Dinge, die beim Bullitt gut gelöst sind, übernommen hat. Das ist ja auch nicht verwerflich. Mal schauen, was die Zukunft bringt, und ob sich vielleicht auch mal Dinge vom Douze abgeschaut werden...:cool:
 
Ich schwöre natürlich auch auf mein Douze!
Das Bullitt ist klasse, aber für meine Zwecke zu klein ...
Design ist in der Tat Geschmackssache, ich finde das Douze sehr ästhetisch gelungen.

Stichwort "Modularität": Ich hätte einen nicht so schönen Urlaub mit Familie gehabt (Douze ins Auto).

Stichwort "Seilzuglenkung": Ja, Pedalpower machen das (haben das abgeku ... ?).
Aber: Ich habe trotz super Einstellung von Lenkung und Seilzügen durch meinen Freundlichen vor wenigen Wochen schon wieder ein bisschen Spiel (1-2 mm).
Zudem lässt sich nicht so leicht und locken fahren wie bspw. mit meinem LOAD, mit dem auch freihändig über kürzere Strecken geht.
Der Wendkreis ist aber wirklich großartig und den möchte ich bei knapp 2,65 m Länge über alles nicht mehr missen.

@kona Sorry für den kleinen Exkurs.

Das Bullitt war mein erstes Rad zur Probefahrt und ich finde es auch heiß! Falls ich mal ein drittes Lastenrad ... :whistle:
 
Ein viertel Jahr ist vergangen und es hat sich viel getan. Nur nicht am Bullitt. Bis heute.
Ich habe den Steuersatz der Gabel montiert. Wen es interessiert darf gucken:
DSCF2656.JPG

Die untere Reihe gehört zum Lagersatz der Gabel. Ganz links die Klemmschraube. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Dann kommt der Staubschutzring und der goldene Zentrierring. Rechts sind die beiden Lager.


DSCF2657.JPG

Da soll das ganze rein. Ins Steuerrohr. Unten 1.5" oben 1 1/8" im Durchmesser. Die Lagerschalen waren werksseitig bereits eingepresst.


DSCF2661.JPG
Auch bereits aufgepresst auf der Gabel ist der Gabelkonus. Leider nur unscharf. Aber man kann die Schräge erkennen. Deren Entsprechung findet sich auf der Innenseite des Lagerrings. Somit ist klar, was wierum gehört.
 
Zurück
Oben Unten