Yet another Aufbau Thread (Bullitt)

DSCF2663.JPG
Hier ist die obere Schräge, Fase, Winkel... was auch immer... auf dem Lagerring zu erkennen. Die passt genau auf das Gegenstück in der unteren Lagerschale.


DSCF2664.JPG
Fett! Bei mir muss es viel sein.


DSCF2668.JPG
Auch am oberen Lager und in der dazugehörigen Lagerschale sind die zueinander passenden Fasen, leider unscharf, zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF2669.JPG
Die Lager sind "montiert", der Gabelschaft hindurchgesteckt. Dieser hat einen geringeren Durchmesser als die Lagerringe im Inneren.


DSCF2671.JPG
Dafür gibts den geschlitzten Zentrierring. Auch der hat ein Fase. Der zentriert den Gabelschaft mittig in den Lagerringen.


DSCF2672.JPG
Der Abschlussring dient der Dichtung und der Übertragung der Klemmkraft bzw. "Vorspannung" auf die Lager. Er ist nur aufgelegt.
 
DSCF2680.JPG
Hier das erste mal in ihrer ganzen Pracht: die Klemmschraube. Bei den herkömmlichen A-Head Steuersetzen schaut hier der Gabelschaft aus dem Steuerrohr raus. Darüber käme der Vorbau, über den mittels A-Headkappe, Schraube und Gewindekralle im Gebelschaft die Lager in ihrem Spiel eingestellt werden.
Das übernimmt nun diese Schraube. Dazu passend ist das ungewöhnliche Gewinde im Gabelschaft.

Die Schraube kann von Hand eingedreht werden. Auch das Lagerspiel lässt sich noch von Hand einstellen. Nicht zu fest. Die Gabel sollte sich noch sehr leicht drehen. Nicht zu locker. Die Gabel sollte noch kein laterales Spiel haben, also nicht wackeln.
Jetzt kommt der Clou und das erste Mal bei dieser Montage, dass Werkzeug benutzt werden muss: Der sechsseitige Schraubenkopf wird mit einem 19er (?) Schlüssel gekontert und die Innensechskantschraube unter der kleinen Staubkappe aus Gummi wird festgedreht. Somit bleibt das Lagerspiel unverändert und die große schwarze Schraube wird im Gabelschaft geklemmt.

Diese Schraube ist am unteren Ende nämlich geschlitzt und in ihrem Inneren befindet sich eine Art Kegel, der über die Innensechskantschraube nach oben gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF2694.JPG
Nochmal solo.


DSCF2691.JPG

Der Klemmkegel, der von der Imbusschraube im Inneren des schwarzen Sraubengehäuses nach oben gezogen wird, dieses aufpreizt und somit im Gabelschaft festklemmt.
Ob und wie sich das Konzept bewährt, dass wird sich zeigen. Blöd wärs, wenn ich alle paar Tage das Lagerspiel nachstellen muss weil sich die Klemmung gelöst hat. Aber gut. Ich will mal optimistisch sein.
 
DSCF2697.JPG
Der Vollständigkeit halber:
Ja, man braucht einen 19er Maulschlüssel. Dieser hier ist zu klein. Da er aber zu Demonstrationszwecken ausreichend groß zu sein scheint und ich keine Lust habe, in den Keller zu gehen um einen 19er fotografieren zu können, hab ich ihn halt hergenommen.
Mit dem Maulschlüssel wird gekontert, der Imbus zieht das Konstrukt in seinem Innern fest.
 
Danke für die vielen und sehr guten Bilder. Ich habe schon eine ganze Weile danach gesucht und überlege das auch bei mir einzubauen. Der Aufwand um so etwas nachzurüsten, ist aber schon etwas größer.
 
Du brauchst jedenfalls eine entsprechende Gabel mit Gewinde im Schaft.
 
Ich sehe das zum ersten Mal. Beim herkömmlichen A-Head Steuersatz werden die Lager durch die Vorbauklemmung "fixiert". Das hat beim Bullitt bisher das kleine Stummelteil übernommen. Wenn aber kein Vorbau benötigt wird und man beim Lastenrad den Knubbel überm Steuerrohr weghaben möchte, dann ist das eine mögliche Lösung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das die technisch nachteiligere Lösung ist. Ich denke hier gehts um Optik, Marketing, "Innovationen", die Mitbewerber nicht bieten.
 
warum soltle das technisch nachteillig sein ? die klemmung muss ja keine hohen lasten tragen; die alten innenklemmungen bei den vorbauten warn ja auch nicht viel stabiler, und die mussten die last am lenker halten.
 
1787568-t1165xc0ntco-headset1-medium.jpg

Das Bild ist von Monolithic aus mtb-news.de

DSCF2700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganz alten Klemmungen mussten NUR den Lenker halten. Die Lagerschalen des Steuersatzes war außen auf den Gabelschaft geschraubt und gekontert.
Ich kann nicht belegen, ob meine Ansicht richtig ist. Es ist eher so ein Bauchgefühl aus der Erfahrung heraus. Bei diesen neuen Steuersätzen mit den geschlossenen Lagerringen kann man nicht wirklich vom Einstellen das Lagerspieles sprechen. Die ganzen Ringe werden halt einfach irgendwie zusammengedrückt und in Position gehalten. Präzise ist das nicht. Toleranzen summieren sich.
Die Vorbauklemmung ist bei dem ganzen A-Head System allerdings sehr präzise. Zugeklemmt und da bewegt sich nix mehr. Die große Kontaktfläche zwischen Schaft und Vorbau sorgt für ordentlich Haftreibung. Diese neue Klemmung am Bullitt hingegen kann damit nicht aufwarten. Und was die Belastung angeht: 200kg schieben lateral gegen die Gabel beim Bremsen. Die Kraft wird über die Kugeln und die Lagerringe übertragen. Diese Ringe liegen einfach so in ihren Schalen, von denen ich nicht weiß, wie präzise die gefertigt sind. Gegens Verrutschen und Wandern der Lagerringe stellt sich mehr oder weniger nur die Klemmung. Wie auch immer die geartet ist.
Möglicherweise sehe ich aber Probleme, wo keine sind. Schließlich gibt es hier wieder ein Gewinde und so zwei Gewindepartner bewegen sich in senkrechter Richtung bekanntlich nur über den Umweg der Drehbewegung zueinander. Wenn in einem Jahr immer noch alles gut hält, nichts schlägt und die Gabel sich noch im Kreis dreht und nicht im Vieleck, dann will ich beruhigt sein.
 
Diese ganz alten Klemmungen mussten NUR den Lenker halten.
Und der Spreizkonus sollte tunlichst unterhalb des Gewindes auf dem Gabelschaftrohr sitzen, sonst konnte das brechen. Hier wirkt er auf jeden Fall auf's Gewinde ... Kerben usw. Wär mal interessant gewesen, in das Schaftrohr reinzugucken, um zu sehen, ob das im Gewindebereich eine größere Wandstärke aufweist.
 
A propos machen... da macht man mal was und versucht auch, es genau richtig zu machen...
DSCF2710.JPG
Zweimal nacheinander hab ich den Nippel abgeschert. Die Bruchstücke ließen sich nicht mehr lösen. Also bin ich mit der Feile ran. Ein ganz schöner Mist. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich den Speichenschlüssel nicht richtig, d. h. zu weit oben, angesetzt hatte.

Aber ja... am Ende ist doch noch was draus geworden.
Alex Rims DM24 20", 36 Sapim Strong Speichen, Messingnippel, Alfine Nabendynamo:
DSCF2714.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den Rahmen Griptape geklebt? (Siehe Bild oben mit Daumen)
 
Ich habe versucht mir vorzustellen welche Bereiche des Rahmens meine Buben als Tritt benutzen könnten. Da hab ich das Tape draufgeklebt. Das schützt hoffe ich den Rahmen vor Kratzern und die Buben vorm Abrutschen.
 
Schön schaut die Klemmung ja schon aus, aber ich frage mich auch ein bischen wie gut und lange das hält. Denn wenn man gut geladen auf Kopfsteinplaster o.ä. unterwegs ist rütteltet es beim Bullitt schon ordentlich. Aber vieleicht überschätze ich die Kräfte welche dort auftreten. Dank 20" Rad ist der Hebelarm zum Glück ja nicht so gross wie bei einem 26" Rad
 
Zurück
Oben Unten