Wie macht ihr euch sichtbar?

@P. de Lec
meine Meinung dazu:

ganz schick und von unten auch mächtig, aber aus der seitlichen und der Autofahrer Perspektive wäre mir das echt noch zu dunkel...auf der Länge zwischen den Reifen.

aber vll wirkt das life auch anders als auf dem Foto :unsure:
 
Habe ich gerade von meinem Kumpel bekommen.
Die Idee habe ich von hier und weiter gegeben.
LED Leiste um den Drehschemel sichtbar zu machen

Rundum.jpg

Gefällt mir gut.
 
Ich habe übrigens doch noch etwas in die Sichtbarkeit investiert. Bin zwar weiterhin kein Freund von speziellen Klamotten, sondern möchte ganz normal rumlaufen, so wie ich das im Alltag eben mache und Reflektoren am Long John müssen reichen.

Dennoch besorgt mich die Sichtbarkeit von hinten, vor allem, wenn es eben kein "breiter" Long John oder so ist.
Deshalb habe ich zwei günstige Clip Rückleuchten von Knog besorgt. Die kommen auch mit nem sogar magnetischen Halter, um sie auf dem Rad fest zu machen, aber das brauch ich gar nicht. Ich mache das Ding eben einfach an Klamotten fest. Mehr als eine Rückleuchte finde ich schon sinnvoll manchmal. Und die Dinger in die Jackentasche stecken bei Nichtgebrauch ist jetzt kein Aufwand.
 

Anhänge

  • PXL_20230110_205236866.jpg
    PXL_20230110_205236866.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230110_205245467.jpg
    PXL_20230110_205245467.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eine Rückleuchte finde ich schon sinnvoll manchmal.
Kann ich nur unterstreichen!

Das alles funktioniert nicht immer und nicht für alles - eh klar - und zum Weihnachtsbaum aufmagaziniert kann auch nicht der Weißheit letzter Schluß sein aber sowohl bei Regen, wenn alles spiegelt und plötzlich eine noch viel größere Lichterkonkurenz da ist, als auch in dunklen Gegenden macht eine gut erkennbare und damit einschätzbare Kubatur einfach einen großen Unterschied.

Bin zwar weiterhin kein Freund von speziellen Klamotten, sondern möchte ganz normal rumlaufen, so wie ich das im Alltag eben mache und Reflektoren am Long John müssen reichen.
Mag ich auch nicht. Für Nachtfahrten, auf denen ich z.B.. schnell befahrene Überlandstraßen nicht vollständig ausweichen kann, hab ich mir aber genau deshalb jetzt aber eine Warnweste ins Handschuhfach des Rads gelegt. Gerade wenn ich zufällig dunkles Gewand anhabe, macht das nämlich einen deutlichen Unterschied. Noch gar nicht nur wegen der Reflektoren sondern schon alleine wegen der hellen Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für @holzwurm
 
Die warnwesten gibt es auch in einer variante „nur streifen“. Die ist schneller angelegt, ist kleiner und passt sicher. Die hab ich oft an im winter

1673434870073.png
 
Habe für unser Butchers & Bicycles die Winglights gekauft. Kann man als Begrenzungslicht (zeitgleich vorne weiß, hinten rot leuchtend) oder als Blincker verwenden.
Wenn ich einmal nicht auf Radwegen sonmdern auf Strassen mit Autoverkehr unterwegs bin...in der Dämmerung/Nacht super sichtbar!

 
Würde ich pauschal so nicht sagen.
Kommt aufs Rad an!
Jedes andere Rad würde natürlich sofort kaputt gehen.
Aber an meinem Bastiaen ohne E finde ich das gut! (y)

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal ein Bild gesehen, hat mich 2 Tage im Netz gekostet bis ich das bestellen konnte.
Im Netz findest du alles, aber nur wenn du weißt wie es heißt.

Es gab schon ein paar lustige Gespräche mit pupertierenden Knaben, hat sich für mich schon gelohnt.

Natürlich gibt es immer halb blinde Dosenlenkende, da hilft gar nichts.

Es gibt hier schon ein paar Bilder, bis jetzt hat sich weder die Style-Polizei noch der Hersteller beschwert, kann also nicht so schlimm sein!
 
Natürlich gibt es immer halb blinde Dosenlenkende, da hilft gar nichts.
Da liegt das Problem direkt daneben:
Autofahrer in Deutschland sind nicht "halb blind"; viele dosieren ihre Aufmerksamkeit einfach anders als z. B. Franzosen, Italiener oder gar Dänen. Dem Radfahrer gilt nur untergeordnete Beachtung, mit dem Hintergedanken, dass es sich um den langsameren und damit untergeordneten Verkehrsteilnehmer handelt, "der kann ja anhalten".
Es hat also eher etwas mit der mangelnden Wertschätzung des Rad fahrenden Mitmenschen zu tun als mit der unzureichenden Sehleistung.
 
Da spielt wohl beides eine Rolle. Mit zunehmendem Alter nimmt die maximale Pupillenöffnung deutlich ab:
Mit 20 Jahren ca. 7mm
danach alle 10 Jahre 0,5mm weniger
Das klingt nicht nach viel, aber das geht im Quadrat ein: 7x7=49, mit 60 Jahren 5x5=25, also gerade noch die Hälfte! Dazu noch dir Trübung der Linse. Gerade bei Dunkelheit und Regen bleibt da nicht viel Sicht übrig.

Was mir mal aufgefallen ist: In Griechenland fuhren die vor 20 Jahren immer im weiten Bogen umeinander herum. Grund dürfte die minimale Haftpflichtversicherung gewesen sein, man zahlte ruck-zuck selber.
 
Habe ich gerade von meinem Kumpel bekommen.
Die Idee habe ich von hier und weiter gegeben.
LED Leiste um den Drehschemel sichtbar zu machen

Anhang anzeigen 33456

Gefällt mir gut.
Vielen Dank für den Post @Steinwiesel . Ich habe mich inspirieren lassen, da ich auch schon seit längerem auf der Suche nach einer Beleuchtung dieser Art war. Es fing alles damit an, dass mir so ein Lovens Explorer eines späten Abends in Amsterdam entgegen kam...
Ich habe deinen Hinweis genutzt und mir ebenfalls ein solches Band besorgt, dass nun seinen Dienst in der Fuge meines Kistendeckels verrichtet:
IMG_0286.jpeg
IMG_0292.jpeg

Das sieht wahnsinnig gut aus und es macht einen ungemein gut sichtbar, wie ich finde. Der Alltagsnutzen muss sich noch herausstellen, denn ich bin bisher nur einmal gefahren, aber der erste Eindruck ist fantastisch. Vielen Dank für die Inspiration!
Passiv mache ich mich durch Reflektierende Folie bemerkbar, einmal weiße vorne am Gabelschaft, rote hinten am Mud-Flap und sehr viel schwarze von Reflective Berlin, die dann weiß leuchten.
IMG_0361.jpeg
IMG_0362.jpeg
IMG_0367.jpeg

In Sachen eigene Beleuchtung setze ich mittlerweile vorne auf den Supernova M99 DY Pro, ich fahre viel in den frühen, dunklen Morgenstunden über Land und da ist gutes Licht Pflicht. Das Fernlicht setzt dann nochmal einen drauf. Nach hinten hab ich ein SON Rücklicht, das am Scheinwerfer angeschlossen ist. Beides wird durch einen SON28 gespeist. Außerdem hängt unterm Sattel ein Garmin Varia Radar mit Licht und ich habe ein Helmlicht, dass ich im dunkeln auch stets im blinkenden Modus verwende.
 
Supernova M99 DY Pro
DER ist aber sauteuer ... da wird einem das Rad nur wegen der Lampe geklaut :-(
Aber das mit dem Fernlicht ist schon eine gute Sache.

Mit meinem bumm IQ-X mit Fernlicht habe ich neulich zum ersten mal per Lichthupe eine trödelnden Autofahrerin vor mir - vermutlich auf Parkpatzsuchfahrt - auf meinen bevorstehenden Überholvorgang aufmerksam gemacht. Sehr wirkungsvoll.
Aber dazu muss beim bumm das Licht an sein ... hat der Supernova eine *echte* Lichthupe?

Die Lichthupe ist als Radfahrer für mich eine ganz neue Erfahrung, steckte wohl noch aus Motorradzeiten in meinem Verhaltensrepertoire.

 
Zurück
Oben Unten