Wer hat einen 3D Drucker?

Bitte möglichst den Bezug zum LASTENRAD herstellen - der interessiert mich hier in diesem Forum wirklich
und hier erhoffe ich mir interessante Hinweise.

Aller Kleinkram, der im Bauraum unterzubringen ist und für den die Materialeigenschaften genügen. Schutzblechhalter, Lampenhalter, Verdeckhalter, Sitzbankhalter, Navi-Halter ... Werkzeug-/Kleinkramkiste ... Handschuhfach ...
Ich denke, da gibt's endlos Anwendungsmöglichkeiten sobald man das Verfahren überhaupt mal auf dem Schirm hat. Es gab auch mal 'ne Zeit, in der ich mir nicht vorstellen konnte, wozu ich je einen Computer gebrauchen könnte. :D
 
Ich habe einen prusa i3 - das interessanteste war für mich allerdings das Lernen, welche Parameter man im Griff haben muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu haben.

So faszinierend die additive Technologie ist, so wenig mag ich persönlich die entstehenden, recht groben Oberflächen, die der PLA Drucker liefert. Insgesamt ist mir zu viel Nacharbeit nötig. ABS ist meine ich etwas besser, aber eben nix für den Hausgebrauch. Anders war das als ich bei einem Formel 1 Rennstall mal die Ergebnisse der Lasersynter Geräte gesehen habe. :eek:
 
[...] recht groben Oberflächen, die der PLA Drucker liefert.
Also ich finde die Oberflächenqualität beim Drucken von PLA mit meinem Drucker doch recht ansprechend. Aber es gibt halt verschiedene Drucker, unterschiedliche PLA-Qualitäten und zig Parameter die das Ergebnis beeinflussen können ... Und nicht zuletzt natürlich die eigenen Erwartungen.
 
Und nicht zuletzt natürlich die eigenen Erwartungen.
Da hast recht, das ist eher das Problem als die eigentlichen Ergebnisse des Drucks. Die Qualität ist schon OK, und damit kann man gut arbeiten, aber ich mag einfach gefräste, gedrehte, geschliffene, polierte Flächen viel lieber.
 
Ja, funktioniert.
Oberfläche fließt dann; nicht immer gleichmäßig.
Schwächt das Material.
Kann man machen.
K=)
 
Zurück
Oben Unten