Wer hat einen 3D Drucker?

N

nobbelvoss

Guest
Moin Moin,

hat jemand von euch vllt einen 3D Drucker und kann mir etwas dazu erzählen? Ich bin schon so lange am warten, dass die Technologie voranschreitet und kanns kaum noch abwarten. Ich habe auf [Affiliate-Link entfernt] einen Testbericht zu dem Dremel Modell gelesen. Das soll ein Einsteigermodell sein und genau ein Einsteiger bin ich :D Hat jemand was von dem Produkt oder der Marke gelesen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steige erst ein wenn mir so ein Ding das nächste Lastenrad drucken kann :p

Aber mal im Ernst, wieviel will man zu Hause drucken um so ein Gerät selber zu benötigen? Es gibt doch immer mehr Dienstleister, die solch einen Service anbieten, und die Preise werden immer günstiger.
 
Professionelles drucken daheim ist immer noch mit mehr Aufwand verbunden als man denkt.
In Zeiten der share economy kann man für das Geld eines neuen Druckers immer noch extrem viel drucken lassen.
 
Was mir bei solchen Druckern zuerst einfällt ist die Frage, wie belastbar... z.B. für verschraubbare Formteile... das Filament ist, das so ein Drucker verarbeiten kann... bzw. dafür angeboten wird.

:) Helmut
 
Das soll ein Einsteigermodell sein
Ich weiß nicht warum irrsinniger Weise schlechte Geräte als Einsteigergeräte bezeichnet werden. Gerade wenn man etwas nicht kann ist es besonders ärgerlich, wenn das Gerät es auch nicht richtig macht und der Unerfahrene kann es nicht differenzieren. In einer Profiwerkstatt bekommt (fast) jeder etwas ordentlich auf die Reihe....
ich würde alles was Einsteiger heißt, aus Prinzip meiden
 
Hallo!
Ich arbeite regelmäßig mit verschiedenen 3D-Drucker: PLA und ABS-Filamente.
Diese sind für mich alltäglich, wichtig und wertvoll.
(an meinem Lastenrad ist z.B. der rote Fahnenabschluß selbst gedruckt)

Meine Empfehlung:
M200 von www.Zortrax.com
weil:
  • simpel u. robust
  • Preis/Leistung
  • plug & play
Nur mit 3D-Modelling-Fähigkeiten wird es langfristig möglich sein, passende Teile zu generieren.

Schöne Grüße!
Klaus
P.S.: LEGO ist ebenfalls aus ABS..
 
Aber für über 2.000€ lässt sich wie gesagt eine Menge per Auftrag drucken ;)
 
Ooops - Herr nobbelvoss schaut mal wieder vorbei. Vom Frühling geweckt?

Ich erinnere an seinen thread "andere Hobbies", in dem gleich anfangs ein Longboard-shop gefeatured wurde:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/andere-hobbys.1374/
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/andere-hobbys.1374/
Hier werden gleich zu Anfang eine Produktbewertungs-Seite und ein 3D-Drucker vorgestellt.

Ansonsten: Richtige Atemtechnik helfe gegen eingeschlafene Hände beim Radfahren, etc.
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/die-richtige-sitzposition.1143/#post-12205

Ich meine auch zu erinnern, dass ein weiterer thread von dem user schon gelöscht worden ist, wegen product-placement. Kann mich aber auch irren.

Mag sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.

Das Thema 3D-Drucker scheint nichtsdestotrotz von Interesse im Forum. Auch wenn man nicht das Dremel-Modell kaufen mag.

Allen einen schönen Tag!
 
Bin vor allen Dingen gespannt ob das der erste Nobelvoss-Thread wird, bei dem er wirklich mehr als den Anfangspost beisteuert :cautious:

Und der Hobbies-Thread war dann doch ganz amüsant :whistle:
 
Aha-Dankeschön für die Infos, mal sehen..
(Also ich stelle hier sicher nur meine pers. Erfahrungen ohne berufliches Interesse dar)
 
Stimmt schon. So hat es denn sein Gutes. Nur nervt mich das produt-placement enorm.
Aha-Dankeschön für die Infos, mal sehen..
(Also ich stelle hier sicher nur meine pers. Erfahrungen ohne berufliches Interesse dar)
@KBugatti ich glaube nicht dass du gemeint warst. @Joshua hat glaube ich eigentlich nur den Thread-Ersteller nobelvoss im Sinn gehabt, der hier schon mehrmals einen Thread eröffnet hat mit Link zu irgendeinem Shop.
Es gibt wohl kaum einen hier der nicht schon einmal einen Link zu einem Produkt gepostet hat, aber nobelvoss tut das anscheinend in jedem seiner Beiträge und damit in jedem seiner neuen Threads und stößt damit etwas sauer auf.
 
guddes Stichwort!
Wie sieht denn die Programmierung aus und was für ein Datenformat wird verwendet? Stopft man ein STL rein und das Ding druckt los oder hat man selbst irgend einen Einfluß auf das Geschehen?
(Sorry, die Website ist einfach viel zu aufwendig gestaltet, um mit lahmer Internetanbindung diese Informationen dort rauszumelken. Wollte eben kurzerhand ein Modell runterladen, um halt das Format zu untersuchen, aber dann bin ich in irgendeiner Login-Prozedur gelandet.)

Beruflich habe ich bei diesen ganzen additiven Verfahren eigentlich immer nur auf der Bremse gestanden, weil sie eben so technologie- und know-how-frei sind, dass es da schlicht keine Möglichkeit gibt, sich von eventuellen Mitbewerbern abzusetzen (ganz im Gegensatz z.B. zum Fräsen). Hier steckt die ganze Technologie eben in der Maschine, und wer die gleiche Maschine hat, kann folglich auch das Gleiche machen wie ich. Und wer 'ne bessere kauft, kann's ab da besser. Hoschd mi? Das wäre also der unmittelbare Einstieg in ein technisches Wettrüsten, bei dem Kapital alles ist und der Grips keine Rolle mehr spielt.
Aber das Modellieren ist natürlich interessant und könnte für den CAD-Heini einen neuen Markt darstellen.
 
Statistik des Forums:
Zurzeit aktive Besucher
: 15 (Mitglieder: 1, Gäste: 10, Robots: 4)
Wenn deutlich mehr Robots unterwegs sind als Miglieder muss man sich nicht wundern.

In vielen Städten gibt es inzwischen coworkingspaces, Open Labs etc. wo man gegen geringes Nutzungsentgeld arbeiten kann.
In Hannover z.B. den Haven.
Dort gibt es 3D-Fräsen und 3D-Drucker und diverse, vollausgestattete Werkstätten.
Mein Respekt den Finanziers.
 
Ooops - Herr nobbelvoss schaut mal wieder vorbei. Vom Frühling geweckt?
Ich hab den User incl. Affiliate-Link entfernt ...

Was das Thema 3D-Drucker und insbesondere ein eigener Drucker angeht, es ist halt schön, wenn man "mal eben" selbst was drucken kann, ohne auf Dritte warten zu müssen. Ich nutze meinen Drucker (Flashforge Dreamer) vorwiegend für den Flugzeug-Modellbau, aber das Einsatzspektrum ist schon ziemlich groß. Beispiele für diverse Ausdrucke kann man bspw. auf www.thingiverse.com begucken, bzw. die notwendigen Druckdateien dort runterladen.

Mal eben habe ich oben extra in Anführungszeichen gesetzt, weil der Bereich 3D-Druck durchaus zu einem eigenen, zeitintensiven, Hobby werden kann ... Ich hab bewusst einen Fertigdrucker gekauft, aber selbst hier ist noch einiges an Zeitaufwand notwendig ...

Stopft man ein STL rein und das Ding druckt los oder hat man selbst irgend einen Einfluß auf das Geschehen?
Im einfachsten Fall nimmt man eine .stl Datei, bspw. von Thingiverse, und lädt diese mit der Druckersoftware. Damit kann man meist diverse Einzelteile für einen Druckauftrag zusammenfassen und die Druckparameter einstellen. Je nach Material (PLA, ABS, ...) kann/muss schon einiges konfiguriert werden. Die Druckersoftware bzw. der "Output-Generator", im Jargon Slicer genannt, erstellt dann die Steuerdatei für den Drucker. Ähnlich, wie das auch bei Fräsmaschinen ist.

Mit CAD kann man auch eigene Objekte erstellen, diese als .stl Datei exportieren und weiter wie oben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein 3D-Scanner, der ein vorhandenes Objekt kopieren kann (Scan -> CAD-Datei -> .stl -> ...).
 
Wie sieht denn die Programmierung aus und was für ein Datenformat wird verwendet?
-->beim m200:
.stl (Quasi-Standard) wird in den Slicer (proprietär; gut und einfach) geladen.
Als eigentliche kreative Herausforderung sehe ich wie gesagt, das Modellieren des (.stl) Volumens an:
Die Drucker drucken das dann mittlerweile halt aus..

3D-Modeller:
  • Free: FreeCAD / Blender
  • Profi: SolidWorks
3D-Drucker:
  • Plug&Play; proprietär, teurer: m200
  • Selbstbau; opensource: preprap
-und was möchtest Du für Dein LASTENRAD drucken?
Schöne Grüße!
Klaus
 
Hier steckt die ganze Technologie eben in der Maschine, und wer die gleiche Maschine hat, kann folglich auch das Gleiche machen wie ich. Und wer 'ne bessere kauft, kann's ab da besser. Hoschd mi?
Nein, das ist m.E. nicht so ... Die Umsetzung der .stl Datei in die passende Druckerdatei und damit der Output kann je nach Slicer durchaus unterschiedlich sein. Bspw. habe ich bei meinem Drucker mit der zugehörigen Software (Flashprint) aktuell noch Warping-Probleme beim ABS-Druck (Warping = Ablösen von der Druckplatte). Mit einer anderen Software (Simplify3D) soll das angeblich nicht auftreten. Kostet halt wieder extra ...

Ich würde 3D-Druck also im Hinblick auf Individualität schon ähnlich sehen wie Fräsmaschinen. Der ganze Weg (also Entwurf, Maschinensteuerung) ist wichtig und nicht nur die Ausgabemaschine.

Aber das Modellieren ist natürlich interessant und könnte für den CAD-Heini einen neuen Markt darstellen.
Bestimmt ... Bspw. habe ich mit CAD bislang nichts am Hut gehabt und wüsste noch nicht mal, wie ich bspw. einen einfachen Motormount für ein Flugmodell zeichnen müsste. Für jemanden, der das täglich/beruflich macht, ist das hingegen ein Klacks und damit lässt sich sicherlich auch Geld verdienen.
 
Gegen Warping (Materialverzug durch Haftung und Materialschrumpfung (in X u. Y-Richtung auf Druckplatte) hilft:
  • Temperaturangleichung = heizbare Druckplatte verwenden
  • Materialelastizität verändern = Füllfaktor vermindern
  • Temperaturausdehnungskoeffizienten vermindern = anderes Material verwenden
  • Längen, wenn möglich in Z-Richtung setzen
  • (die Slicersoftware kann nicht zaubern)
Bitte möglichst den Bezug zum LASTENRAD herstellen - der interessiert mich hier in diesem Forum wirklich
und hier erhoffe ich mir interessante Hinweise.

Schöne Grüße!
Klaus
 
Zurück
Oben Unten