Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Hallo,
momentan fahre ich Billy Bonkers am Douze. Wenn die Pannensicherer wären, wären die top…

Also würde ich gerne wechseln, aber ich hänge am Tan Wall Look vom Rad :p Aber auch nach zig Seiten von Reifenherstellern, oder hier oder auch hier habe ich nichts gefunden, was ca. 2" breite hat und in 20" und 26" mit Tan Wall zu haben ist :confused: Und mein Wunsch nach Tubeless habe ich da nichtmal berücksichtigt :X3:

Oder kennt jemand noch etwas, was ich übersehen habe? Sonst müssen wohl unterschiedliche Reifen für von und hinten her. Kennt da wer eine gute Kombi? Also mit Tan Wall natürlich und ideal Tubeless geeignet ;)
 
Hallo,
momentan fahre ich Billy Bonkers am Douze. Wenn die Pannensicherer wären, wären die top…

Also würde ich gerne wechseln, aber ich hänge am Tan Wall Look vom Rad :p Aber auch nach zig Seiten von Reifenherstellern, oder hier oder auch hier habe ich nichts gefunden, was ca. 2" breite hat und in 20" und 26" mit Tan Wall zu haben ist :confused: Und mein Wunsch nach Tubeless habe ich da nichtmal berücksichtigt :X3:

Oder kennt jemand noch etwas, was ich übersehen habe? Sonst müssen wohl unterschiedliche Reifen für von und hinten her. Kennt da wer eine gute Kombi? Also mit Tan Wall natürlich und ideal Tubeless geeignet ;)
Den Maxxis Grifter gibt es in tan wall. Glaube aber nur in 2,3" Breite. Außerdem so rar wie flüssig Gold. Außerdem nicht offiziell tl ready, aber das muss man dem Reifen ja nicht erzählen.
Den Torch gibt es auch noch in 20", allerdings mit 1,75" Breite und in skin wall. Irgendein Torch ist glaube ich tl ready, der aber nicht, glaube ich.

Ansonsten findet man im BMX Bereich noch ein paar 20" in tan wall. Meist breiter als 2". Kenda, Demoliton, Baldys .... z.B.

Ich habe die Suche aufgegeben und bin auf schwarze Reifen umgestiegen.

PS: Grundsätzlich ist der Billy Bonkers eigentlich auch ok am Rad und relativ sicher. Bei mir lief das ziemlich lange gut, in Verbindung mit einem Air Plus Schlauch. Aber bei Nässe -und davon gab es ja zuletzt reichlich- hat der Billy scharfkantige Gegenstände magisch angezogen und die haben sich dann eben doch reingerarbeitet.

Inserts könnten eine Lösung sein, aber das wäre mir zu viel des Guten, zumal es mir um ein Biobike geht, an dem der Look stimmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade eine alternative zu den werksseitig verbauten Reifen beim Hase Gravit Dust. Maximale Breite laut Datenblatt des Fahrrads ist 50 mm, was viele MTB-Reifen ausschließt.
Von Hase gibt es die Billy Bonkers, aber zu einen ziemlich teuer und dann halt keinerlei Pannenschutz und auch kein Reflexstreifen.
Alternativ ab Werk Marathon und Marathon plus.
Jetzt bin ich auf diese Reifen gestoßen:
VEE Tires Speedster Cargo 50-406 für vorne und Speedster 50-559 für hinten.
Kriege ich online beide zusammen für 30€ inklusive Versand.
Gibt es dazu Meinungen oder noch besser Erfahrungen?
 
Gibt es eigentlich wirklich schnellere Reifen in 20" als die Conti Contact Urban?

Ich finde eigentlich nur die Schwalbe G-One Speed (25mm etc Rennradreifen mal ausgeschlossen). Sind die wirklich schneller? Übersehe ich welche?

Bei mir geht es um ~40mm fürs Omnium, aber vielleicht auch allgemeiner interessant.
 
@Endura sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Der Kojak ist definitiv der schnellere Reifen, aber auch mit entsprechenden Nachteilen (Pannenschutz etc)
 
@Asmodeus
Da widerspricht der unabhängige Test von

Der Kojak ist eigentlich nur leichter. Am Berg bringt das auf Dauer vielleicht was. Am Lastenrad im Dauerbetrieb nehme ich dann aber den marginal schwereren und besser rollenden Reifen.
Screenshot_20240513_072525_Chrome.jpg


Screenshot_20240513_072543_Chrome.jpg
 
Gibt es eigentlich wirklich schnellere Reifen in 20" als die Conti Contact Urban?

Ich finde eigentlich nur die Schwalbe G-One Speed (25mm etc Rennradreifen mal ausgeschlossen). Sind die wirklich schneller? Übersehe ich welche?

Bei mir geht es um ~40mm fürs Omnium, aber vielleicht auch allgemeiner interessant.
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie unfassbar gut der Reifen rollt. Ist bei meiner Freundin am Stadtrad und macht dort wirklich gute Arbeit.
Was mich auch irgendwie wundert, ist es doch ein Drahtreifen.

Mit Tubeless wird es daher bei dem eher nichts, oder?
 
tubeless mit dem Contact Urban funktioniert absolut super - nach mehr als 2 Jahren am bullitt nicht ein einziger Zwischenfall. NplusEins hat recht;)
 
@Asmodeus - da ich über keinen Rollwiderstandsprüfstand verfüge, kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen einbringen. Und da liegen gefühlt Welten dazwischen, was den Rollwiderstand der Kojaks angeht - kaum schneller als die Schwalbe Marathon in 1.75.
Aber pannensicher ist der Kojak tubeless auch und mit erstaunlich gutem Nassgrip.
Er sieht optisch mega aus und würde bei einem Leichtbaushowradl meine erste Wahl sein.
 
Bei mir wurde es für das Cangoo auch mal wieder Zeit für neue Reifen.
Hab gerade den Conti DoubleFighter III als 559 und 409 mit Reflexstreifen bestellt.
 
@Asmodeus - da ich über keinen Rollwiderstandsprüfstand verfüge, kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen einbringen. Und da liegen gefühlt Welten dazwischen,
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit dem Conti gemacht (ok, auf einem anderen Rad) während der Kojak quasi geflogen ist…. aber dafür sehr viel mehr Platten gezogen hat als der Bonkers.. also hat Letzterer seinen Platz verdient.
 
Die Vorlieben und Erfahrungen sind wirklich ganz unterschiedlich.
Ich kaufe auch keine Schwalbe mehr wenn es nicht sein muss.
Den letzten Reifen den ich von Schwalbe gekauft habe war der Marathon MTB Tour Plus. Gehört zu den Unplattbaren und hat ein dickes Profil. Hatte mir davon viel Versprochen was die Zuverlässigkeit angeht wegen Pendelrad und lange Distanz. Hatte zig Platten!
Hab dann auf den Conti Contact Speed gewechselt. In meinen Augen der schnellste Cityreifen. Und hatte damit so gut wie keine Pannen.
Auf dem Rennrad ist Conti schon seit gut 25 Jahren meine Wahl. Bei schnellen Cityreifen halt der Contact Speed, Bei Tourenfahrrädern der RideTour und jetzt hat Junior seit einiger Zeit den DoubleFighter 3 auf seinem Alltagsrad und ist sehr zufrieden.

Ob meine Aussagen jetzt Labortest standhalten bezweifel ich.
Alles subjektiv, aber wir hier sind zufrieden.
 
Schwalbe Doc Blue seit mehreren Jahren, davor Stan's. Der Contact Urban hält die Luft von Ende Oktober bis Mitte März ohne zwischendurch nach zu pumpen. Dann steht das Bullitt im Gästezimmer, da es meiner Lotta in dieser Zeit zu kalt zum radeln ist.
 
Zurück
Oben Unten