Aktuell nicht, aber das kann man so einstellen im Menü des Displays. Dachte bisher, dass das Ganze dann illegal ist, daher habe ich das deaktiviert. Jetzt muss man Pseudopedalieren.
Ist auch illegal, wenn der Motor arbeitet, ohne daß Du trittst.
Ich hatte mal mit denen bei EBS telefoniert und da erzählte mir der Mitarbeiter, daß Motorfahren ohne Pedalieren der Grund schlechthin ist, von der Rennleitung rausgewinkt zu werden.
Mit 40 km/h bergauf fällt denen kaum auf, aber das dann ohne Pedalieren sollte man tunlichst unterlassen!
Genau deswegen und weil mein China-Controller bis 45 unterstützt, wollte ich unbedingt den Forumscontroller haben!
Kannst du das Prozedere hier noch mal in dir eigenen tollen Form nacherklären.
Zuerst mal Legende: FC heißt Forumscontroller, LC heißt Leistungscontroller (meint also den bereits vorhandenen Controller.)
Beste Voraussetzung für den FC ist ein LC, der einfach nur mit einem Gasgriff gefahren werden kann. Obergrenze der Untestützung ist völlig egal. Ich bremse meinen LC von 45 km/h (37 ohne Mittreten) auf Abschalten bei 27 runter.
Der FC ist im Grunde genommen das Schweizer Taschenmesser für Pedelecs.
Zuerst kurz der Einbbau:
Die Hauptstromleitung vom Akku zum LC wird aufgetrennt. Die Leitung vom Akku kommt an den FC und der LC wird vom FC mit Strom versorgt. So kann der FC die Leistungsaufnahme des LC überwachen.
Weiter braucht der FC einen Speedsensor. Dafür nimmt man einen Reedkontakt eines Tachos und gibt dem am besten mehr, als 1 Speichenmagneten. Ich habe 3 und das ist für eine 6 km/h-Erkennung eigentlich zu wenig. Wenn ich mit Anfahrhilfe anfahre, schießt die Geschwindigkeit erst einmal kurz auf 8 km/h hoch, um sich dann bei 6 km/h einzupendeln.
Dann braucht der FC einen PAS (Pedalsensor). Es muss ein digitaler PAS sein, der Impulse erzeugt. Der FC wertet das Tastverhältnis der Pulse aus und erkennt so, ob vorwärts oder rückwärts getreten wird. Ich habe einen PAS, der nur vorwärts Impulse liefert, rückwärts keine. Macht der FC auch locker mit.
Dann muss der Gasgriff an den FC gehängt werden. Der Gas-Ausgang des FC mit mit dem Gaseingang des LC verbunden.
Habe ich Bremskontakte, kann ich die an den FC anschließen. die bewirken Schubabschaltung. Bei neueren Versionen kann das Bremssignal an den LC durchgeschliffen werden, wegen Reku.
Man kann bis zu 4 Taster an den FC hängen, die mit jeweils zwei Funktionen frei belegt werden können.
Bei mir sind zwei Taster dran. Mit dem einen kann ich die Leistung in 50 Watt-Schritten erhöhen. Das ist bei 770 Watt schon fast stufenlos. Wenn ich diesen Taster lang drücke, werden 50 Watt vermindert.
Der zweite Taster übernimmt die aktuelle Gasgriffstellung als neue Leistung. Damit kann ich die programmierte Leistung entweder schnell auf Vollgas klemmen oder eben schnell abschalten.
Eine programmierte Leistung kann ich jederzeit mit dem Gasgriff vorübergehend erhöhen. Also z.B. 100 Watt programmiert und am Berg einen Rennradler schocken.... Ein Dreh am Gasgriff und die Kiste schießt los. Oben Gas loslassen und brav mit 100 Watt weitercruisen.
Die anderen zwei Taster, die möglich sind, gehören eigentlich zum Display, welches ich nicht dran habe.
Es kann ein Display angeschlossen werden, das dann Kilometerzähler, Ladezyklenzähler, Leistungsmesser und solche Sachen bietet. Sogar Restreichweite kann berechnet werden.
Die Erkennung, ob der Akku neu geladen wurde, oder der alte Akku nur mal vorübergehend abgehängt worden war, erfolgt über die Akkuspannung.
Der FC ist in sehr großen Grenzen parametrierbar!
Maximalleistung, beginn der Abregelrampe, Ende der Abregelrampe, Höhe der Anfahrhilfe, Radumfang, etc, etc.
Sogar eine Temperaturschutzrampe ist möglich. Also z.B. aus dem Stand heraus mit 100 Watt starten und bis z.B. 10 km/h auf volle Leistung hochrampen.
Maximalleistung und Rampe sind in zwei Profilen programmierbar, die über Taster umgeschaltet werden können.
Z.B. legale 25 km/h und illegale 45 km/h. Was ich aber niemals empfehlen würde.
Auch kann festgelegt werden, wie lange der Motor bei Pedalierstop nachlaufen soll! Da könnest Du Deine 1,5 Sekunden loswerden. Wäre mir auch viel zu viel! Ich habe 0,3 Sekunden, könnte aber auch auf 0 Sekunden reduzieren. Nur hatte ich Bedenken, daß das evtl. unerwünschte Schubaussetzer provozieren könnte, wenn mit der PAS-Erkennung was nicht glatt geht.
Aber grundsätzlich kann ich jetzt mit dem Gasgriff ohne Pedalieren bis 6 km/h anfahren (mit voller Leistung) und sobald ich zu treten beginne (egal ob mit Kraft oder pseudo), geht es bis 27 km/h hoch. Ab 20 km/h wird die Leistung reduziert. So fahre ich mit Pseudopedalieren 25 km/h.
Man kann dem FC auch sagen, daß er ohne Geschwindigkeitssignal seinen Dienst verweigern soll. Das ist z.B. wichtig, damit nicht die Anfahrhifle plötzlich bis Obergenze des LC geht, denn dann würde man wieder ohne zu pedalieren schnell fahren.
Die aktuellen FCs stellen auch noch Spannung für Licht bereit.
Der FC kann den LC auch ein und ausschalten via MOS-FET. So kann man als Hauptschalter einen filegranen Schalter benutzen, der nur einige wenige mA Strom aushalten muss, aber die Macht über 20A oder mehr hat.
Nur die allerersten FC konnten den Controller noch nicht über Software abschalten, nur über Schalter an MOS-FET. In der Software gibt es einen Timeout, der festlegt, nach wieviel Sekunden Standby der FC den LC abschalten soll. Bei den nicht ganz alten FC geht dann der ganze Antrieb einfach aus, wenn man beim Einkaufen vergisst, den Antrieb abzuschalten.
Die alten FC, bei denen die Software noch nicht den LC abschalten konnte, sind kaum noch zu kriegen. Ich habe vor zwei Jahren noch einen als Kellerfund erworben. Wenn ich nun im Garten vergesse, die Kiste abzuschalten, fährt der FC nach einer Stunde runter (Zeit konfigurierbar). Ich muss dann Hauptschalter aus und wieder ein, um die Software neu zu starten. Bei einem neueren FC würde das Rad komplett ausschalten, also auch Licht aus.
Wie schon erwähnt, kann der FC auch ein Drehmomenttretlager nutzen, um die Motorleistung über die getretene Kraft zu steuern.
Übrigens: Der FC macht aus jedem Controller einen Stromstufencontroller.
Manchen billigen Chinacontrollern gibt man mit dem Gasgriff eine Geschwindigkeit vor, die gefahren werden soll. Bei diesen Controllern ist es fast unmöglich, mittels Gasgriff mit konstant halber Leistung zu beschleunigen, weil man permanent am Gas nachregeln müsste. Bei mir war das so.
Der FC misst die Leistungsaufnahme des LC und regelt den Gaseingang am LC immer schön nach, so daß die gewünschte Leistung recht gut eingehalten wird. Klar, schankt sie laut Messgerät ein bischen, aber spüren kann man das nicht mehr!
Nur eine kleine Warnuńg möchte ich hier anbringen: Für den Einbau und Parametrierung sollte man sich etwas Zeit nehmen! Zuerst belesen, was an Parametern geht und was die Parameter im Einzelnen bewirken, dann Plan entwerfen, wie verdrahtet werden muss. (Wenigstens im Kopf!)
Und dann noch mal gucken, ob wirklich alles da ist, was man braucht.
Ist der Antrieb erst gekappt, muss die Sache durchgezogen werden, bevor man wieder fährt.
Ich habe einen Nachmittag gebraucht für Lötarbeiten und Parametrieren!
Aber dann lief alles und das tut es mit einigen Verbesserungen an den Parametern bis heute.
Lieber
@sheng-fui , sollte es Dich mal in die Nähe von Eisenach verschlagen, kannst Du mir gerne Bescheid sagen und mal für eine Probefahrt, eine Tasse Kaffe (oder zwei) und etwas Fachsimpelei vorbeikommen!
Und jeder andere Interessent natürlich auch.