Verständnisfrage zu Vorderradantrieb bei Lastenrad

Ein Nabenmotor vorne hat natürlich auf Grund der geringen Größe des Rads mehr Kraft als hinten. Ein Mittelmotor, der über die Kette die Schaltung mitnutzen kann, ist im kleinsten Gang jedoch noch geringer untersetzt (=mehr Kraft).

Das kann richtig sein. Nutzt aber nix wenn ich dabei fast umfalle vor Langsam. heheh :p
 
Böse zungen, ja. :-D Ich beziehe meine Erfahrungen aber aus Fahrten mit Last mit meinem alten Mittelmotor Lastenrad und nun aus dem Radkutsche Mit Frontmotor seit 2 Jahren. Ich transportiere damit fast alles und hatte vorne auch schon 100Kg drin.

Böse Zungen mögen hier wieder behaupten daß es in HH keine Berge gibt. Stimmt so auch nicht und Steigungen die ich mit dem Mittelmotor kaum geschafft habe mit 50Kg Zuladung, macht der Ezzee nun Spielerisch mit 80Kg
 
US / Canada nominal rated 500 watts motor delivers 30 Nm torque with 200 rpm speed at 22 amps or 800 watts.
It weighs 3.78 kgs and has a diameter 186 mm. An ideal dimension and weight ratio for its power output. Our nominally rated 250 watts motors for EU market (EN15194), delivers that same high torque with a speed limit of 25 km/h or 200 rpm with 26” wheels

Von der EZEE Seite http://ezeebike.com/ezee-e-drive-system/
http://ezeebike.com/ezee-e-drive-system/
Es ist auch ein Getriebemotor, mit reichlich Reserven als 250W Variante (wenn er in der Spitze 800W verträgt)
 
Bei ähnlichen elektrischen Daten kann ich aber mit 40Nm aufwarten mit einem 1kW DD-Motor von Golden Motor, der mit maximal 770 Watt (20A bei nominal 36V) befeuert wird. Sind also vergleichbare Daten, wie beim Ezee.
Aber mein DD-Motor ist mit ca. 26 cm Speichenlochkreis nicht gerade klein. Und mit knapp 8 Kilo ist er auch viel schwerer, als ein Ezee.
 
Ich finde den Controller aber extrem schlecht bei dem Ezee. Generell scheinen die mit verkauften Controller nicht so gut zu sein. Ich bin dabei, wenn mein Rapid irgendwann wieder da ist, einen anderen Controller (Forumscontroller) zu verbauen und erhoffe mir dadurch eine schönere Leistungsentfaltung und höhere Reichweite.
Da ich aber "keine Ahnung" habe, muss mir nen Kumpel helfen ;-)
 
Hallo zusammen
Ich fahre ein Long Harry älteren Jahrgangs und Bauart, mit Getriebemotor vorn. Angenehm finde ich das Allradantrieb-Gefühl bei nicht ganz festem Untergrund. Und mir ist eine Lösung lieber, bei der die Getriebenabe ent- statt zusätzlich belastet wird. Die war ja teuer genug :).
 
Kannst du mir sagen was der für ein Drehmoment hat und wer ihn ggf hier in D vertreibt?
thx

Du kannst auch einen Puma verbauen, den Du bei Ebikesolutions in Heidelberg bekommst. Ist angeblich der gleiche Motorkern, aber man bekommt den Motor auch ohne das Drumherum.
Ich fahre den mit 8 Windungen im Trike als Hinterradmotor im 20'' Hinterrad. Geht, wie Schmidt's Katze!

Ein Nabenmotor vorne hat natürlich auf Grund der geringen Größe des Rads mehr Kraft als hinten.

Wenn das Fahrzeug hinten ein 20'' Rad hat und vorne auch, macht es keinen Unterschied. :D

Es gibt viele Motoren mit verschiedenen Wicklungen für größere und kleinere Laufräder. Langsamer gewickelt, heißt auch mehr Kraft und umgekehrt. Optimal ist, den Motor leicht zu schnell auszuwählen und elektronisch abzuregeln. Dann hat man sowohl bei voller, wie auch bei leerer Batterie die vollen 25 km/h.
 
Zurück
Oben Unten