Und ein weiteres Omnium Mini-Max Wifi V3 diablo red

Die MT5 ist nicht verkehrt. Nicht falsch verstehen, ich bin da nur kein Fan von und die schleifrei einzustellen kann eine Lebensaufgabe sein.
Dagegen Shimano mit Servowave ein Kinderspiel ist. Bremsleistung sollte ausreichen, die MT5 ist aber mMn giftiger als die XT785. Kommt aber auch dann immer noch auf Scheiben- Belagkombi an
Ich schlaf nochmal drüber, aber hab mir jetzt mal die 170er Bremsleitung für die XT bestellt. So richtig an macht mich die Magura auch optisch nicht.
 
Da schau ich gerne mal mit.

Und kann dich voll verstehen in Sachen Oberflächenfinish bei Teilen - und Kratzern, die wenn schon, von einem selbst stammen.
 
Mal wieder ein kleines Update. Mit etwas Glück kommen die Woche dann auch endlich die Radiale E25 Felgen...

Bin sehr zufrieden mit der Verlegung des Zuges zum Umwerfer und gespannt, wie sich der Problem Solvers Zuggegenhalter dann in der Praxis bewährt...
 

Anhänge

  • IMG_20230403_162126.jpg
    IMG_20230403_162126.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230403_161416.jpg
    IMG_20230403_161416.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230403_161653.jpg
    IMG_20230403_161653.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230403_161404.jpg
    IMG_20230403_161404.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230403_161848.jpg
    IMG_20230403_161848.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230403_161532.jpg
    IMG_20230403_161532.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230403_161751.jpg
    IMG_20230403_161751.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230403_162040.jpg
    IMG_20230403_162040.jpg
    116 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230403_162106.jpg
    IMG_20230403_162106.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 159
Bin gespannt auf das Gesamtbild. Ein Minimax mit silberner retro-MTB-Ausstattung habe ich bisher noch nicht gesehen. Spiegelt sich das irgendwo sonst wieder, Felgen, Vorbau, Sattelstütze?

Ich würde dir wärmstens ans Herz legen, die Wartezeit auf die Felgen damit zu überbrücken, (transparente) Rahmenschutzfolie von oben auf die brachliegenenden Rohre der Ladefläche und evtl. auf die unten 10cm vom Steuerrohr zu kleben. Der Lack ist zwar super shiny, aber von der Abriebfestigkeit wirklich eine Katastrophe, und es fetzt nicht jedes Mal drauf zu achten dass bloss keine Last an die Lackstellen rutscht...
 
Bin gespannt auf das Gesamtbild. Ein Minimax mit silberner retro-MTB-Ausstattung habe ich bisher noch nicht gesehen. Spiegelt sich das irgendwo sonst wieder, Felgen, Vorbau, Sattelstütze?
Wirklich viel Silber ist ja schon gar nicht mehr dran, hatte ursprünglich ja überlegt auf die 760er XT zu gehen... So ist es doch eigentlich nur die Kurbel und der Käfig vom Schaltwerk...

Speichen werden wohl noch silber werden, das war es dann aber auch. Hätte ich bei Bestellung schon den Grünton gekannt, wäre es womöglich ein grünes Omnium geworden und dann stünde ich nun wohl vor der Versuchung, ihm silberne Anbauteile zu spendieren, doch zu dem Rotton passt das für meinen Geschmack nicht so...

Danke für den Tipp, an die Ladefläche muss ich noch ran, die ist aber zunächst weniger für Lastentransport als für einen Kindersitz vorgesehen...
 
Danke für den Tipp, an die Ladefläche muss ich noch ran, die ist aber zunächst weniger für Lastentransport als für einen Kindersitz vorgesehen...

Umso wichtiger, wenn einem die Optik wichtig ist. Man glaubt es kaum, was die Kids so alles hinbekommen.
 
Laufräder im Anflug... - Mich dann doch entschieden, ihren Aufbau von Ginkgo machen zu lassen... - Bin mal gespannt, welchen Eindruck die Radiale machen...
 
Was lange währt...
 

Anhänge

  • 1681828816430.jpg
    1681828816430.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 90
  • 1681828816425.jpg
    1681828816425.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 80
  • 1681828816440.jpg
    1681828816440.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 102
  • 1681828816445.jpg
    1681828816445.jpg
    247 KB · Aufrufe: 105
  • 1681828816434.jpg
    1681828816434.jpg
    167 KB · Aufrufe: 103
Und Schwalbe hatte die tolle Idee, die Ventilfarbe bei den 622ern zu ändern :-(
 
So langsam vergeht mir die Freude an meinem Aufbau...
Bekam mein Schaltwerk nicht anständig eingestellt, Zug gewechselt, Kassette gewechselt, eine kürzere, direkte Zugaußenhülle mal zur Probe verlegt. - Das Problem blieb: Die großen Ritzel verlangen nach weniger, die kleinen nach mehr Zugspannung...

Dann heute morgen doch mal die Meßlehre rausgeholt... - So ein Sch... - Der anliegende Meßpunkt ist etwa 5 nach Zwölf, der abstehende auf 15 vor... - Das Insert mit dem Schaltauge dürfte ja wohl plan sein, so dürfte mein Problem wohl am Hinterbau liegen. - Laufrad steht auch nicht wirklich mittig im Rahmen, obwohl das Laufrad selber bis auf 1/10 mittig auszentriert ist.
 

Anhänge

  • photo_2023-04-26 09.51.16.jpeg
    photo_2023-04-26 09.51.16.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 82
  • photo_2023-04-26 09.51.20.jpeg
    photo_2023-04-26 09.51.20.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 82
Das ist doch ein aktueller Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, oder? Vmtl. haben die nicht den gleichen Abstand zum Tretlager, dann steht die HR Achse auch nicht senkrecht zum Rahmen so wie von dir beschrieben. Dann sind auch Schaltwerksachse und HR Achse nicht in Flucht. Also ggf. nur die Ausfallenden verschieben, bis das Rad senkrecht steht.
 
Du hättest gerne zwei schwarze Ventile? Der 20" ultraleicht-Schlauch hat schwarze Ventile.

t.
Wußte bis neulich gar nicht, daß es überhaupt schwarze Ventile gibt und würde auch gerne weiterhin drauf verzichten, nun aber verhält es sich so, daß ich sowohl Schlauch 7 (20 Zoll) als auch 19a (27,5/28/29 Zoll) bereits bevorratet habe... Wird nicht der einzige Schönheitsfehler bleiben...
 
Das ist doch ein aktueller Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, oder? Vmtl. haben die nicht den gleichen Abstand zum Tretlager, dann steht die HR Achse auch nicht senkrecht zum Rahmen so wie von dir beschrieben. Dann sind auch Schaltwerksachse und HR Achse nicht in Flucht. Also ggf. nur die Ausfallenden verschieben, bis das Rad senkrecht steht.
Du meinst also, das liegt im Zweifel gar nicht am Schaltauge, sondern an der Montage der Inserts, was dann auch erklären würde, warum das Hinterrad nicht mittig im Rahmen steht. Aber wie bekomme ich das hin? Hatte bei der Montage ziemlich genau darauf geachtet, daß ich beide Inserts so eng wie möglich auf den inneren Anschlag/kürzesten Radstand einstelle.

Würde vielleicht auch erklären, warum auf der Achse, wenn man sie rein/rausdreht etwas Spannung ist und auch die Bremsscheibe den Eindruck macht, als müßte sie ein wenig gerichtet werden.
 
Wenn beide Ausfallenden auf Anschlag vorne sind würde ich schauen in welche Richtung das HR steht. Z.B. nach rechts. Dann würde ich die Achse leicht lösen, das linke Ausfallende ebenfalls lösen und nach hinten schieben bis das HR genau mittig ist. Dann alles festziehen und prüfen. Ggf. wiederholen.
 
Würde vielleicht auch erklären, warum auf der Achse, wenn man sie rein/rausdreht etwas Spannung ist und auch die Bremsscheibe den Eindruck macht, als müßte sie ein wenig gerichtet werden.

Hmm,

müssen wir wirklich das Problem in 2 Thread gleichzeitig haben.

Zumal es hier ja dann so erscheint als würdest Du Dein Hinterrad verspannt in die recht willkürlich eingebauten Dropouts einbauen.
Allein das die Achse (ich gehe mal von Steckachse aus weil die Information nicht dabei ist oder eben irgendwo vorher mal war) mit Spannug eingebaut wird ist doch schon ein Indiz für "habe da mal was falsch gemacht".
 
Hmm,

müssen wir wirklich das Problem in 2 Thread gleichzeitig haben.

Zumal es hier ja dann so erscheint als würdest Du Dein Hinterrad verspannt in die recht willkürlich eingebauten Dropouts einbauen.
Allein das die Achse (ich gehe mal von Steckachse aus weil die Information nicht dabei ist oder eben irgendwo vorher mal war) mit Spannug eingebaut wird ist doch schon ein Indiz für "habe da mal was falsch gemacht".
Hier gehört die Diskussion eigentlich hin. Und erfreulicherweise, kommen hier jetzt auch zielführende Kommentare. Aber danke für den Hinweis.
 
Wenn beide Ausfallenden auf Anschlag vorne sind würde ich schauen in welche Richtung das HR steht. Z.B. nach rechts. Dann würde ich die Achse leicht lösen, das linke Ausfallende ebenfalls lösen und nach hinten schieben bis das HR genau mittig ist. Dann alles festziehen und prüfen. Ggf. wiederholen.
Mal eine ziemlich dumme Frage: Läßt sich bei Dir hinten die Steckachse ebenso leicht ein- und ausbauen wie vorne? Als ich die Inserts eingestellt hatte, hatte ich noch keine Laufräder, nur die Naben, da sah war vorne wie hinten sehr leichtgängig. Auch der Einbau des Rades verlief ohne erkennbare Probleme. Nur beim ersten Ausbau hakte es dann erstmals...
 
Du meinst also, das liegt im Zweifel gar nicht am Schaltauge, sondern an der Montage der Inserts, was dann auch erklären würde, warum das Hinterrad nicht mittig im Rahmen steht. Aber wie bekomme ich das hin? Hatte bei der Montage ziemlich genau darauf geachtet, daß ich beide Inserts so eng wie möglich auf den inneren Anschlag/kürzesten Radstand einstelle.

Würde vielleicht auch erklären, warum auf der Achse, wenn man sie rein/rausdreht etwas Spannung ist und auch die Bremsscheibe den Eindruck macht, als müßte sie ein wenig gerichtet werden.

Mal eine ziemlich dumme Frage: Läßt sich bei Dir hinten die Steckachse ebenso leicht ein- und ausbauen wie vorne? Als ich die Inserts eingestellt hatte, hatte ich noch keine Laufräder, nur die Naben, da sah war vorne wie hinten sehr leichtgängig. Auch der Einbau des Rades verlief ohne erkennbare Probleme. Nur beim ersten Ausbau hakte es dann erstmals...
oha. Dann brauchst dich nicht wundern, dass die Schaltung nicht richtig funzt.
Verschiebbare Dropouts baust du doch nicht ein und dann erst das Rad.
Löse die Dropouts etwas mit eingesetztem Rad (ohne Achse) und schiebe dir die so hin, dass das Rad mittig läuft. Dann sollten alle deine Probleme mit Schaltung, Bremse, Außermittigkeit schon behoben sein
 
Zurück
Oben Unten