Umfrage Bullitt Antrieb

Zu welchem Antrieb würdet ihr mir raten?

  • 11 Gang Alfine Gates mit Motor E6100

    Stimmen: 12 34,3%
  • 11 Gang Alfine Gates Muskel

    Stimmen: 6 17,1%
  • 14 Gang Rohloff Speedhub Gates Muskel

    Stimmen: 17 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Falls es doch motorisiert werden soll, würde ich vor allem im Flachland die 11 Gänge in Frage stellen. Braucht man da so viele, oder tun es nicht auch 5 (Nexus)? Würde etwas an Kosten sparen. Bei der Muskel-Version sieht es natürlich anders aus.
 
Ich habe mich entschieden. Es ist ein Muskel Bullitt mit Rohloff geworden. Ich bereue nix und es fährt sich wahnsinnig gut!
IMG_20230730_112521.jpg
IMG_20230730_112540.jpg
IMG_20230730_112653.jpg
 
Sehr fein! Und bei Bedarf kannst du immer noch einen Pendix einbauen!
 
Und bei Bedarf kannst du immer noch einen Pendix einbauen!
Ja, das ist richtig. Ich habe jetzt die Situation, dass ich daran denke. Die Hobbits sind schwerer geworden und eine kleine Unterstützung wäre - zumindest für die Volllastfahrten - sehr hilfreich.

Aber mal ehrlich: Wäre es jetzt nicht eine Art Affront (oder Beleidigung) gegen dieses Rad in der Konstellation mit Rohloff etc., wenn ich da einfach seitlich einen Pendix ranflansche? :unsure:
 
Fahr den Pendix erstmal Probe. Der kostet nicht gerade wenig, das Fahrgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Reichweite ist auch eher dürftig. Wenn er für dich taugt ist schön. Wäre aber ärgerlich wenn man soviel Geld investiert und dann nicht die erwartet Gegenleistung bekommt.
 
Und bei Bedarf kannst du immer noch einen Pendix
oder Tongsheng oder Bafang
Der Möglichkeiten gibt es viele, und die genannten sind insgesamt etwas weniger auffällig als der Pendix.
Bafang fährt sich so naja, der aktuelle TSDZ2 mit Drehmomentunterstützung sollte in Verbindung mit der Rohloff schon ein ganz gutes Fahrgefühl bringen....
 
Passt dass denn bei den ganzen Nachrüst-Mittelmotor mit der Riemenlinie?
Evtl. wäre ja auch ein Frontmotor was?
 
Aus Erfahrung bevorzuge ich auch den Frontmotor. Klar, ein 180€ Frontmotor stellt einen gewissen Kontrast zu einer 1000€ Hinterradnabe dar, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Für mich war von Anfang an klar, das ich ein Bio Bullitt kaufen werde. Es war aber auch von Anfang an klar, das ich einen Motor nachrüsten werden. Ich wollte mir möglichst viele Optionen offen lassen. Mein Bullitt hat jetzt einige Umbauten über sich ergehen lassen müssen (DD Front, Getriebe Front, Bafang Mittelmotor, DD Heck, Getriebe Heck). Die meisten Kilometer bin ich aber mit Alfine Nabe, Gates Riemen und Frontmotor (Bafang G311) gefahren (von ingesamt 14TKM ca. 10TKM mit Frontmotor).
Ich könnte mir vorstellen dass, wenn du sonst zum großen Teil ohne Motor fahren kannst, ein kleiner Frontmotor (AKM75SX oder Bafang G311) ein wenig die Lastspitzen raus nehmen könnte. Das Teil muss ja am Ende nicht wie ein Moped fahren.
Aus meiner Sicht ist ein Nachrüstmotor, in einer schönen Felge eingespeicht, durchaus legitim. Zudem hast du kein verdongeltes System und mit bei der Wahl des Display, Akku usw. vollkommen frei.
 
So sieht mein flinkes Rohloff Bullitt mit Nabenmotor aus, dass ich gerne auch ohne Motor fahre:
PXL_20240412_073452950.jpg

Akku ist Unterflur verbaut und die meisten würden den Nabenmotor vorne als solchen nicht erkennen.

Aus meiner Sicht harmoniert das ganze mit der Rohloff perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten