Umfrage Bullitt Antrieb

Zu welchem Antrieb würdet ihr mir raten?

  • 11 Gang Alfine Gates mit Motor E6100

    Stimmen: 12 34,3%
  • 11 Gang Alfine Gates Muskel

    Stimmen: 6 17,1%
  • 14 Gang Rohloff Speedhub Gates Muskel

    Stimmen: 17 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Beiträge
5
Moin,

ich interessiere mich für ein Bullitt Lastenrad. Ich würde damit in der Stadt herum fahren und ab und an kleinere Ausflüge am Wochenende. Es sollen 2 Kinder und größere Einkäufe mitgenommen werden. Also bis zu 40kg in einer großen Kiste (Rad3, nehme ich an).

Ich wohne im absoluten Flachland. Ich finde es ganz charmant, auf einen Motor zu verzichten, sofern es nicht unbedingt not tut. Allerdings frage ich mich, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde. (Mein aktuelles Babboe 3-Rad geht fast gar nicht ohne, weil es... wie ein Panzer fährt.)

Ich spekuliere darauf, dass eine Rohloff in Verbindung mit dem Bullitt und der richtigen Bereifung echt flink sein kann. Ich fahre sie auch an meinem "normalen" Fahrrad.

Was sagt ihr, die Erfahrungen damit habt? (Insbesondere die Spezialist:innen mit der Rohloff im Bullitt. ;-) )

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Christian
 
Wenn du ein normales flinkes Rad hast, würde ich ein Lasti mit Motor bevorzugen.
Es ist von sich aus schwerer und soll schweres transportieren, je angehmer das ist, umso mehr nutzt du es.

Ich denke wenn du kein Radsportfreak bist, sondern als normaler Mensch das nutzen möchtest, nimm das mit Motor.

Die Antriebskonzepte kenne ich alle nicht wirklich. Da kann ich nichts zu sagen.
 
Ich denke ausschlaggebend neben der Topographie, ist vor allem wie lang die durchschnittlich gefahrenen Strecken sein werden.
Wenn man z.B direkt in der Stadt wohnt, und nur einstellige Kilometer fährt, dann kann man auch ohne Motor auskommen.
 
Die Einsätze sind ja vermutlich auch nicht alle gleich - die größeren Einkäufe sind wahrscheinlich an den Wochenendtouren nicht dabei. Für mich macht das Lastenrad fahren ohne Motor einfach mehr Spaß als mit, die Motivation den Schnitt hochzuhalten entsteht auch erst durch das Fehlen eines elektrischen Antriebes. Allerdings kommt es nunmal auch vor, dass man keine Lust auf Sport hat, in diesen, ganz seltenen, Fällen ziehe ich das e-Lastenrad vor.
Aus meiner Sicht brauchst du also zwei Räder ;)
 
Wenn man auf der kurzen Strecke aber ein Dutzend Ampeln hat, kann das nerviger sein als 10 km geradeaus über einen asphaltierten Radschnellweg ohne Stops.
Ich stimme @benben zu: Ein Motor erhöht die Nutzungszahl erheblich, gerade auch anTagen wo man sonst keine Lust auf Fahrrad hätte (Wind, Wetter, Eile, Stress, bissl erkältet)
 
Ich würde ja noch ein Bio Pinion Bullitt einwerfen und im Zweifel im Nachgang motorisieren, falls es doch zu heftig wird.

Ansonsten eben unbedingt Probe fahren, Bio und E, mit und ohne Last.

Ein E Bike habt ihr ja oder kommt das weg? Vielleicht ist ja die Bio Variante dann die "ursprünglichere" Alternative?

Gerade ein einigermaßen leichtes Lasti mit sportlicher Sitzposition macht mMn als "echtes" Fahrrad richtig viel Spaß und wird durch den Motor schon stark beschnitten (persönliche Meinung).

Ist eben sehr komplex und hängt von so vielen Faktoren ab: Anzahl der Fahrer*innen, Topographie, Strecke, häufigste Einsatz, Fitness und und und ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt es nunmal auch vor, dass man keine Lust auf Sport hat, in diesen, ganz seltenen, Fällen ziehe ich das e-Lastenrad vor.
Da stellt sich dann natürlich auch wieder die Frage, ob man das (Lasten)rad überhaupt als Sportgerät ansieht.
Für mich persönlich beispielsweise, ist ein Rad in erster Linie ein schnödes Transportmittel. Daher möchte ich vor allem bequem voran kommen.
 
Da stellt sich dann natürlich auch wieder die Frage, ob man das (Lasten)rad überhaupt als Sportgerät ansieht.
Für mich persönlich beispielsweise, ist ein Rad in erster Linie ein schnödes Transportmittel. Daher möchte ich vor allem bequem voran kommen.
Muss man das so klar trennen? Klar ist es ein Transportmittel. Aber es soll nunmal auch Spaß machen. Das ist bei mir nunmal so der Fall. Andere haben da vermutlich andere Vorstellungen
 
andere Vorstellungen
Eigentlich nur wieder das mit dem Motor, sonst bin ich da voll bei dir!
Ich überlege immer Mal ob man nicht ein zweites Rad......
Aber ich fahre mein Bastiaen einfach so gerne, dass das wahrscheinlich nur rumstehen würde.

Vor allem, wenn das andere keinen Motor hätte ;)
 
Muss man das so klar trennen?
Nö, aber es gibt halt Leute die sehen Fahrräder in erster Linie als sportliches Freizeitgerät, während andere damit einfach nur von A nach B kommen wollen. Das muss man halt immer berücksichtigen, und deshalb bin ich vorsichtig bei solchen Themen.

Andere haben da vermutlich andere Vorstellungen
Deshalb hatte ich es erwähnt. ;)


Am Ende ist eh nur eines absolut sicher: Der Trend geht zum Zweitrad! Also - eines mit, und eines ohne Motor! :cool:
 
Der Motor ist für mich übrigens unverzichtbar. Vor allem im Sommer genieße ich es häufig einfach nicht verschwitzt anzukommen. Bis ins späte Frühjahr kann ich mir auch Bio vorstellen, aber bei 30°+ kann ich nicht so schnell fahren wie ich durch den Fahrtwind gekühlt werden müsste, da ist es ein Segen, am Ende der Strecke an den Motor zu übergeben und sich durch den Fahrtwind kühlen zu lassen.
 
Wow, danke schon mal für diese offene Diskussion. Ganz ohne Streit und gegenseitiges beleidigen im Forum. Radfahrer:innen sind eben doch die besseren Menschen.

Also wir haben ja ein e-Curve als Dreirad. Das ist schön echt nett und ohne Motor undenkbar. Aber mir geht dieses Kippen in der orthogonalen zum schlechten Radweg ziemlich auf die Nerven. Sodass ich eben nicht mit dem Rad weiter zur Arbeit fahre und die Kinder auf dem Rückweg wieder einsammele. Ich fahre immer wieder nach Hause und tausche das Rad um dann die 5km mit einem einspuring Rad zu fahren. Ich erhoffe mir einfach, dass ich mit dem bullitt *gerne* weiter zur Arbeit fahre. - und ja, ich fahre gern schnell Rad.

Ich denke ums Probefahren komme ich nicht drum herum. Ist die Frage, wie ich das Gewicht der beiden Hobbits simuliere...
 
Wow, danke schon mal für diese offene Diskussion. Ganz ohne Streit und gegenseitiges beleidigen im Forum. Radfahrer:innen sind eben doch die besseren Menschen.

Also wir haben ja ein e-Curve als Dreirad. Das ist schön echt nett und ohne Motor undenkbar. Aber mir geht dieses Kippen in der orthogonalen zum schlechten Radweg ziemlich auf die Nerven. Sodass ich eben nicht mit dem Rad weiter zur Arbeit fahre und die Kinder auf dem Rückweg wieder einsammele. Ich fahre immer wieder nach Hause und tausche das Rad um dann die 5km mit einem einspuring Rad zu fahren. Ich erhoffe mir einfach, dass ich mit dem bullitt *gerne* weiter zur Arbeit fahre. - und ja, ich fahre gern schnell Rad.

Ich denke ums Probefahren komme ich nicht drum herum. Ist die Frage, wie ich das Gewicht der beiden Hobbits simuliere...
Säcke mit Blumenerde. Neuen Sand.

Wie viel Strecke zur Arbeit hast du denn?
Wärst du der alleinige Fahrer des Bullitts?

Für mich klingt das durchaus so, als könnte ein Bio Bullitt durchaus eine Option sein. Relativ leer auf dem Weg zur Arbeit sollte das gut fahrbar sein und Spaß machen.

Und ein eBike ist ja schon da.
Fehlt nur noch das Longtail in der Sammlung. Die Kinder werden ja auch größer;)

PS: Wenn die Rohloff im Budget ist, würde ich ein Pinion Bullitt zumindest mal angucken. Die potenziell E Nachrüstung finde ich "charmant".
Ginge aber natürlich auch bei nem Bio Rohloff Bullitt, sieht dann nur nicht mehr so clean aus. Aber ich plädiere bei dir eh weiterhin für Bio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre zwar ein Velolabs Karo, aber glaube ich nutze das ganz ähnlich wie du.
Habe mich damals für eine Pinion C12 Variante ohne Motor entschieden, Ich finde es einfach mega das ich diese Ladungen dann immer wieder ohne Unterstützung transportieren kann.
Ich habe aber auch nicht systematisch bei jeder tour die Last dabei.
Aber für deinen Usecase erst die Kids abzusetzen und dann ohne Last weiterzufahren kann ich mir das sehr gut vorstellen.
 
Wenn du schon ein E Lastenrad hast, besorge dir eins ohne. Das erste Lastenrad würde ich mittlerweile immer mit Motor wählen, Das 2. oder 3. Cargo darf dann gerne ohne.

Bei der Umfrage kann ich nicht abstimmen weil mit die 1x11 / 12 XT Kettenschaltungsoption fehlt und alle Auswahlmöglichkeiten Gates Riemen haben ;)
 
Hallo ,
ich stand ja vor der ungefähr gleichen Frage siehe hier nur ohne Rohloff und anstatt 11 Gang Alfine die 8 Gang.

Ich hab keine Kinder zu transportieren also nur Lasten in Form von Einkauf , Baumarkt , Büro.
Ganz ehrlich im Flachen mit Teer unter den Reifen ist das Ok so. Wenn ich mir das jetzt mit 2 Kindern vorstelle nee ich weiss nicht ob ich mir das antun würde. Bin auch gerade bei mir am überlegen ein Front Motor nachzurüsten ob nicht komplett tropfend im Sommer auf Arbeit anzukommen.

Gruss
 
Bin auf jeden Fall für Bio und würde persönlich auch immer wieder ein Bio holen. Allerdings muss ich zugeben, daß kleinere Anstiege und Ampelanfahrten mit größerer Beladung schon nerven können. Allerdings ist man dann auch immer froh es geschafft zu haben und klopft sich virtuell selber auf die Schulter.

Kettenschaltung finde ich persönlich besser, aber eine Rohloff wäre schon ein Träumchen. Dann allerdings mit Gebla-Box.

Sind halt alles relativ subjektive Meinungen, die durch unterschiedlichste Anforderungs/Nutzungsprofile geprägt wurden.

Im Endeffekt geht nichts über Probefahrten (Sandsäcke, Bierkisten). Bei den freien Lastenrädern in Oldenburg gibt es wohl leider kein Bullitt für eine Tagesleihe und intensives Testen. Bremen auch "nur" das VeloLab Karo(und ein anderes)
 
Zurück
Oben Unten