Teilnahme von Kindern mit Fahrrädern im Straßenverkehr – Kidical Mass, Bicibus, etc.

Wow, 3000!!!!
Wir waren schon glücklich mit unseren 350!

Ich frage mich ja immer, warum Fahrrad fahren in Düsseldorf immer nur wenige hinterm Ofen hervorholt.

ps
Die hiesige CM hat auch immer nur rund 50 Teilnehmende...
 
1000013551.jpg

Ich fand es Klasse , auch wenn die Kinder auf dem letzten Stück beide im Hänger gepennt haben
 
Wow, 3000!!!!
Wir waren schon glücklich mit unseren 350!

Ich frage mich ja immer, warum Fahrrad fahren in Düsseldorf immer nur wenige hinterm Ofen hervorholt.

ps
Die hiesige CM hat auch immer nur rund 50 Teilnehmende...
Wir hatten uns auch gefragt, warum es zum Beispiel bei den letzten Aktionstagen im Mai keine Aktion in der Landeshauptstadt gab. Hatte bisher keine Erklärung dafür, aber wenn Du sagst, dass es sonst auch (noch) wenig ist, kann ich es leichter nachvollziehen.
Aber der Weg ist ja das Ziel und toll, dass es nun geklappt hat! Wächst schnell und die Kinder verlangen nach Wiederholung!
 
IMG_6727.jpeg

Berlin Steglitzer Kidical mass mit 102 Teilnehmern! Schöne Runde, aber es könnten mehr sein! Müssen wir wohl mehr Werbung in der Schule machen. Und die Box vom ADFC ist leider schwach auf der Brust…habe aber keine Zeit mich für ne Verbesserung einzusetzen, auch wenn die Beiträge hier im Forum dazu top sind
IMG_6750.jpeg
 
Alternativ zum Termine-Thread:
Morgen Kidical Mass in Wiesbaden!
Wird sportlich, da auch Stadtfest und verkaufsoffener Sonntag ist. Ein Grund mehr für die Teilnahme!!!
Mich erkennt ihr am Fahrrad :D
Erkannt? :D https://fotos.nimms-rad.de/p/7781

Toller Artikel!!! https://www.nimms-rad.de/news/kidical-mass-wiesbaden-lastenrad/
 
Ich weiß nicht, ob es passt und für andere von Belang ist, aber ich hab mir ein bisschen Sorgen um Versicherungsschutz begleitender Eltern gemacht, wenn wir den BiciBus schulischerseits starten.

Meine Anfrage den
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover / Landesunfallkasse Niedersachsen:
Sehr geehrte Frau M.,
vielen Dank für das erhellende Telefonat soeben.
Ich bin Techniklehrer und Mobilitätsbeauftragter der Alexanderschule und wir wollen mit unseren Schüler:innen einen BiciBus durchführen (Bicibus.de).
Dazu möchte ich sie um eine kurze Erläuterung zum Versicherungsschutz für begleitende Eltern und angestellte Kolleg:innen bitten.
Vielen herzlichen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
C. K.

Die Antwort, wie telefonisch bereits gegeben:

Sehr geehrter Herr K.,

gern beantworte ich Ihre Anfrage.

Grundsätzlich stehen nicht aufsichtführende Personen (z. B. Helfer bei Festen, Lotsen o. ä.), die namens und im Auftrag der Schule ehrenamtlich tätig werden, unter dem Schutz der ges. Unfallversicherung.

Die angestellten Lehrkräfte stehen grundsätzlich unter ges. Unfallversicherungsschutz, wenn sie im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses tätig werden.

Allgemeiner Hinweis:
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass eine verbindliche Beurteilung des Versicherungsschutzes immer einer Einzelfallprüfung bedarf.

Ich hoffe, meine Angaben helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
M.
Das finde ich doch sehr erfreulich. Prinzipiell gilt diese Regelung ähnlich in allen Bundesländern.
Gruß Krischan
 
Wenn Eltern das initiieren, ist es einfacher, weil sowieso ehrenamtlich. So hab ich die Frau verstanden.
Frag doch mal bei Euch an (NRW?)
Gruß Krischan
 
Online Workshop Schulstraße & Fahrradbus (BiciBus)
Dienstag 7.11.2023, 20:00 Uhr
Kostenlose Anmeldung hierhttps://form.jotform.com/Kidical_Mass/online-workshop-schulstrasse
Wir berichten von unseren Erfahrungen in Köln.
Wir verraten euch Tipps und Tricks, um euch fit für eigene Aktionen bei euch vor Ort zu machen.
Hierzu gibt es auch Erfahrungsberichte von zwei Eltern von laufenden Projekten.
Anbei unser neues Factsheet Schulstraßen
 

Anhänge

  • 202310_KidicalMass_Factsheet_Schulstraße.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 44
Die Organisatorinnen haben wirklich den BiciBus nur als Verband geplant, da sie den Aufwand mit einer Demo-Anmeldung nicht wollten. Dass die Polizei den Verband vorne mit einem Polizei-Biker und hinten mit einem beblaulichten Bulli begleitet hat, ist wohl durch den aktiven Kontakt der Mütter mit der Polizei geschuldet. Vielleicht hatte die Polizei Angst, dass ihr bei einem Unfall vorgeworfen wird, dass sich sich nicht um die kleinsten Verkehrsteilhnehmenden kümmert und insgeheim womöglich Elterntaxis befürwortet.....
 
Zurück
Oben Unten