Teilnahme von Kindern mit Fahrrädern im Straßenverkehr – Kidical Mass, Bicibus, etc.

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass die alten Lego Straßenplatten keinen Bürgersteig haben, die neuen aber schon?
Ist das nicht genau umgekehrt?
Die alten Straßenplatten hatten 7 Noppen Gehweg am Rand. Hast du den etwa immer komplett zugebaut? ;)
Die neuen "Straßenplatten" haben nur eine Fahrbahn, keinen Gehweg. Die Legofiguren müssen über den Kinderzimmerteppich laufen. Mal von manchen Sets abgesehen, die einen Gehweg an die Straßenplatten bauen.
 
Ist das nicht genau umgekehrt?
Die alten Straßenplatten hatten 7 Noppen Gehweg am Rand. Hast du den etwa immer komplett zugebaut? ;)
Die neuen "Straßenplatten" haben nur eine Fahrbahn, keinen Gehweg. Die Legofiguren müssen über den Kinderzimmerteppich laufen. Mal von manchen Sets abgesehen, die einen Gehweg an die Straßenplatten bauen.
Also unsere haben 9 Noppen Gehweg. Natürlich zum Zubauen. Wenn da nicht ein Monstertruck parkt.
 
Unser 2. Bicibus. :)
Ich schätze etwas über 50 Teilnehmende.
Am Aufdtellort fragte der Polizist ob wir auch allein starten würden....bis 3 Min. Nach Startzeit waren wir das nämlich
 

Anhänge

  • 20240318_073740.jpg
    20240318_073740.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20240318_074556.jpg
    20240318_074556.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 39
Unser 2. Bicibus. :)
Ich schätze etwas über 50 Teilnehmende.
Am Aufdtellort fragte der Polizist ob wir auch allein starten würden....bis 3 Min. Nach Startzeit waren wir das nämlich
Großartig! Und großen Respekt vor Eurer Route, dort ist es umso wichtiger, solche Aktionen durchzuführen. Toll, dass Ihr das macht, die Freude der Kinder am Morgen auf dem Rad ist unbeschreiblich.
 
Unser 2. Bicibus. :)
Ich schätze etwas über 50 Teilnehmende.
Am Aufdtellort fragte der Polizist ob wir auch allein starten würden....bis 3 Min. Nach Startzeit waren wir das nämlich
Verspätungen ist man im ÖPNV ja gewohnt.
 
Den Ansatz finde ich sehr sympathisch!

Daraus zitiert:
zu Schulbeginn und vor Schulende dauerhaft jeweils für eine halbe Stunde für den Autoverkehr gesperrt werden. Eltern mit Auto dürfen nicht parken. Sie können ihre Kinder in Haltebereiche bringen, die aber nicht direkt vor der Schule liegen. Anwohner, Lehrkräfte, Schulbusse und Taxen dürfen allerdings weiter passieren.
Wie wird das umgesetzt? Steht da an Beginn und Ende der Schulstraße sowie an jeder Querstraße ein Ordner, der eine Kette spannt? Oder soll das auf Vertrauensbasis mit einzelnen Kontrollen funktionieren?

Außerdem sollen darüber hinaus Straßen identifiziert werden, die dauerhaft für den motorisierten Individualverkehr gesperrt und umgestaltet werden sollen.
Das kann ich mir leichter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ansatz finde ich sehr sympathisch!

Daraus zitiert:

Wie wird das umgesetzt? Steht da ab Beginn und Ende der Schulstraße sowie an jeder Querstraße ein Ordner, der eine Kette spannt? Oder soll das auf Vertrauensbasis mit einzelnen Kontrollen funktionieren?


Das kann ich mir leichter vorstellen.
Der Weg ist das Ziel ;) und die Umsetzung bleibt weiter spannend.
Das Schilder allein nicht reichen funktionieren ist aber inzwischen in den meisten Köpfen angekommen.
 
Wir organisieren am Donnerstag, 11.04. im Rahmen der Verkehrswoche wieder einen Bicibus zu unserer Schule.
Am 4.5. werden wir eine kleine Stadtteil-Kidical Mass mit Endpunkt an der alten Feuerwache Köln , Pop Up Spielstraße organisieren.
Der Bicibus ist schon beim 3. Mal kein großer Aufwand mehr - Macht das auch an euren Schulen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Faden oben bleibt!
Vorhin war der 3. Bicibus. Warum wir als der Schule am nächsten wohnende das organisieren müssen verstehe ich nicht, aber wenn es Kinder aufs Rad und große zum Denken bringt, lohnt es den frühen Start!

Wir waren diesmal "nur" etwa 50 teilnehmende. Beim nächsten Mal müssen wir am Vortag nochmal in den Klassen Chats werben. Und in der Klasde meines Sohnes wird jeder Mist von der Pflegschaft geposted, aber die Nachricht zum Bicibus bisher nie geteilt. Antipathie zu uns oder dem Fahrradbus?
Egal. Schön wars!
 

Anhänge

  • 20240411_074753.jpg
    20240411_074753.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20240411_073639.jpg
    20240411_073639.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20240411_075148.jpg
    20240411_075148.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten