Suche: leichtes Rad für großen Hund, teilbar/klappbar

Alles so im Spitz/Stafford-Format ist kein Problem, habe ich auch schon oft gesehen.

Aber selbst mit Kiste ist ja alleine der Rücken ohne Kopf länger als die Ladefläche. Dazu die langen Stelzen... Wenn er perfekt aufrecht sitzen und nach vorne gucken würde, würde das evtl. gehen. Aber das machen bei weitem nicht alle Hunde mit, v.a. für längere Strecken.

Wir haben dann ein Christiania-Rad ausgeliehen, das ging von der Größe gerade so, damit er bequem längere Strecken fahren konnte. Nun ist so ein Terrier auch bocksteif, aber...
 
hunderbar erweiterung, hatte ich schon mal bei den hunds gepostet. kann er/sie halt hauptsächlich liegen..
image.jpg


b251027afae0dea245b082587616327b76e18dbb.jpeg
 
Ganz ehrlich - ich finde diese hunderbar-Geschichte schwierig. Da ist mir der Hund definitiv zu wenig gesichert und kann im Liegen ja auch nicht gut Bewegungen ausgleichen.
Das Muli halte bei aller Liebe nicht für 27 kg Collie geeignet. Auch hier können Schwankungen und Kurven durch den spack in der Kiste steckenden Hund nicht ausgeglichen werden. Aber vielleicht irre ich mich auch und das geht ganz wunderbar? Probiere es :)
(Meine 2 wiegen 8 und 15 kg und ich würde noch einen kleinen mehr mitnehmen aber dann ist auch pickepackevoll ;) )
Grüße von Miriam
 
... klein oder teilbar oder klappbar. Warum? Ich wohne relativ zentral in Hamburg, in unserer Straße werden regelmäßig Fahrräder geklaut und einen Keller habe ich nicht. Bedeutet, das Fahrrad muss ich durch die Wohnung tragen können (EG).
Durch die Wohnung tragen macht doch schon bei einem gewöhnlichen Fahrrad bei gutem Wetter wenig Spaß. Gegen das Diebstahlproblem helfen Schlösser, hohe Masse, Sperrigkeit, ein vergleichsweise niedriger Anschaffungspreis und Fahrradversicherungen. Vielleicht mal nach einem Drehschemel-Lastendreirad gucken?

Außerdem sollte es auch mal in einen Zug/Bus passen können.
Bus und Lastenrad schließen sich meiner Wahrnehmung nach aus.
 
Ganz ehrlich - ich finde diese hunderbar-Geschichte schwierig. Da ist mir der Hund definitiv zu wenig gesichert und kann im Liegen ja auch nicht gut Bewegungen ausgleichen.
Da muss ich zustimmen bzw. habe da auch Bedenken. Gibt es denn für diese hunderbar Sache auch eine Art Korb den man aufsetzen kann @idimarco ? Ich trau mich das nur mit Korb und am besten Regencape obendrauf, damit er nicht rausspringt :)
 
Durch die Wohnung tragen macht doch schon bei einem gewöhnlichen Fahrrad bei gutem Wetter wenig Spaß. Gegen das Diebstahlproblem helfen Schlösser, hohe Masse, Sperrigkeit, ein vergleichsweise niedriger Anschaffungspreis und Fahrradversicherungen. Vielleicht mal nach einem Drehschemel-Lastendreirad gucken?


Bus und Lastenrad schließen sich meiner Wahrnehmung nach aus.

Natürlich macht das keinen Spaß, aber ich bin da auch nicht pingelig, wenn es halt sein muss, ist es so. Meine Straße steht dermaßen voll, es ist schon schwierig mit einem normalen Fahrrad einen guten Platz zum anschließen zu finden. Ich wüsste nicht, wo ich bei dem Bürgersteig noch ein Lastenrad hinstellen soll. Deswegen zb was teilbares, wo man nur einen Teil draußen anschließt und den Rest in die Wohnung trägt - da spricht nichts dagegen meiner Meinung nach. Klingt für mich nach der Besten Lösung bzw. momentan wohl die Libelle in dem Fall.

Und es geht ja nicht um regelmäßiges Busfahren, aber mal wenn es schifft oder einen Ausflug mit der Bahn - solange man das Fahrrad unterkriegt ist das doch machbar. Daher am besten irgendwas kompaktes :) Dafür sind ja doch einige extra gemacht wie zB das Muli. Ist halt nur die Frage ob das überhaupt geht mit meinem Brocken, ich müsste mir das mal in Echt anschauen und ausmessen.
 
Hund in der Größe und so dass das fahren spass macht, halte ich Kiste vorne für das sinnvollste. Jedenfalls sagt meine Erfahrung das, habe ja auch verschiedene Anhänger durch und bin dann beim Bullit und Bastiaen hängen geblieben. Meine Hündin hat irgendwas bei knapp 25kg(Heute morgen plus 2 Wasser ;) ).

Wichtig finde ich noch, dass man wirklich zeit braucht einen Hund an ANhänger zu gewöhnen, wenn das Fahrzeug wechselt nochmal. Also mal eben ausprobieren bezieht sich eher auf ein stehendes Gefährt und spielerisch "mal einsteigen" und sitzen, einfach um abzuchecken ob die Maße passen. Bewegen würde ich da erstmal garnichts. Das kannn man anfangen wenn der Hund freudig reinspringt weil gleich was tolles passiert. Weitere Tipps dann wenn das Gefährt da ist. Meine ist aber generell sehr sleptisch, ein Collie ist da meist ein ganz anderes Kaliber ;).

Den Hinweis finde ich dennoch sehr wichtig.

Man kann ja theoretisch alles zerlegen...... Nur wird das Hemmnis der Nutzung immer größer.

Empfehlen kann ich als Anhänger "in günstig" diese, immer mal wieder auftauchenden, Bluebird und ähnlicche. 20 Zoll Reifen im Stahlrahmen, beidseitig aufgehängt. Da sind die Aufbauten auch immer klappbar, die Deichsel schnell ab und sie haben eine Aluwanne mit tiefem Schwerpunkt. Allerdings recht breit die Dinger. Tiefer Schwerpunkt finde ich bei Hund mit das wichtigste Kriterium.

Ich würde mir Yoonit/Muli/Omnium angucken. Das Bastiaen würde ordentlich Hirnschmalz für die Box verlangen um schmal zu bleiben und genug Platz zu bieten. Das ist bei meiner schon kanpp mit dem sitzen, dein Hund scheint etwas größer zu sein.

Beim Punkt Budget sind die Räder natürlich alle ganz ordentlich.

Alternativ Laternenparker. Also günstige LJ ala Bakfiets, Kangoo etc., natürlich gebraucht. Selber Motor nachrüsten und dicke Schlösser dran. Die sollten für Diebe recht uninteressant sein, wenn man das dann noch in diversen Farben mit der Dose vollwichst, abends den akku mit reinnimmt, sollte das relativ gut gegen Diebstahl gewappnet sein. Fahren ja jetzt auch nicht so schlecht. Paar Schlösser ist weniger Aktion als das rumgschlurre mit nem Rad in der Wohnung.

Wir haben ja mehrere echt geile Räder(Bals noch eins mehr ;) ), wenn ich die aber nicht unterbringen könnte, wäre das so ein Vorgehen was ich mir vorstellen könnte. Wichtig wäre mir das möglichst kleinste Hemmnis es zu nutzen. Das heißt für mich, aufschliessen und losfahren.

Plastiklappen auf den Sattel und Plastikplane als Abdeckung für die Box. Klar muss man etwas mehr Wartung machen und es sieht nicht so schick aus, aber das wäre, bei aller Liebe zu schönen Rädern, mir am wichtigsten. Lieber Kompromisse in Wert und Optik als im tägliche nutzen.


So, war wieder ganz schön lang......

Danke für den Input & den Erfahrungswert - ja meiner wird auch erstmal skeptisch sein und ich denke auch nicht dass ich hier beliebig Lastenräder mit ihm durchprobieren kann. Da hilft nur ausmessen & abschätzen und wenn es dann bei uns steht mit Leberwurst reinlocken :)
 
Ich wüsste nicht, wo ich bei dem Bürgersteig noch ein Lastenrad hinstellen soll
Eine Option mit Augenzwinkern wäre: Anwohnerparkausweis + alter Transporter mit Resttüv + Auffahrrampe = abschließbare Fahrradgarage mit Wetterschutz, legal aber leider asozial im öffentlichen Raum untergebracht.

Ich glaube ich habe das im Velomobilforum gelernt.
 
Da muss ich zustimmen bzw. habe da auch Bedenken. Gibt es denn für diese hunderbar Sache auch eine Art Korb den man aufsetzen kann @idimarco ? Ich trau mich das nur mit Korb und am besten Regencape obendrauf, damit er nicht rausspringt :)
hai. nein, nicht dezitiert. hunderbar - set ist, glaub ich, dieser einschub vorne und die spezielle unterlage( besteht aus einer exped-matte oder so). gibts auch nur per uk.
und hier ist noch mal das making-of. sind dann auch einige überlegungen zu hund und cargo.
das bild mit dem weißen hund oben, kommt aus einem uk forum. ist ein 30kg labrador, aber dann wohl doch too much hund für so ein set up.
It’s main purpose of being a get-the-dog-out-to-the-forest facilitator has also proved somewhat impractical as an overexcitable 30kg Labrador that can’t sit still for a second is relatively difficult cargo.
b4f10e36ed514f05437ced9d37d22b5e2a4b9f2d.jpeg


ein kurzes hagen könntest du dir noch anschauen. da ist der schwerpunkt zumindest tief - aber halt nur sitzing fürn wau.
white-Bike-Mini_DriveSide_1024x1024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Option mit Augenzwinkern wäre: Anwohnerparkausweis + alter Transporter mit Resttüv + Auffahrrampe = abschließbare Fahrradgarage mit Wetterschutz, legal aber leider asozial im öffentlichen Raum untergebracht.

Ich glaube ich habe das im Velomobilforum gelernt.
Ich verstehe das Augenzwinkern und das "asozial" nicht.

In Berlin haben sich auch schon Familien zusammengetan und ein altes Wohnmobil gekauft, das als Spielzimmer für die Kinder vor der Tür parkt.

Ich finde beides gut. Traurig ist bloß, dass der Staat zum Umweg über ein angemeldetes Kfz zwingt.
 
Ich verstehe das Augenzwinkern und das "asozial" nicht.

In Berlin haben sich auch schon Familien zusammengetan und ein altes Wohnmobil gekauft, das als Spielzimmer für die Kinder vor der Tür parkt.

Ich finde beides gut. Traurig ist bloß, dass der Staat zum Umweg über ein angemeldetes Kfz zwingt.
günstiger und einfach wegen TÜV sind 2 Anhänger. 2 Wochen dürfen die stehen. Dann gegeneinander vertauschen.
Steuer für so ein 750kg Anhänger sind 29€ im Jahr und Versicherung liegt bei mir bei 17€ im Jahr.

Die anderen Anwohner sollten dich aber beim austauschen nicht beobachten. Führt zu sehr bösem Blut. Woher ich das nur weiß :unsure: :LOL:
 
günstiger und einfach wegen TÜV sind 2 Anhänger. 2 Wochen dürfen die stehen. Dann gegeneinander vertauschen.
Steuer für so ein 750kg Anhänger sind 29€ im Jahr und Versicherung liegt bei mir bei 17€ im Jahr.

Die anderen Anwohner sollten dich aber beim austauschen nicht beobachten. Führt zu sehr bösem Blut. Woher ich das nur weiß :unsure: :LOL:
Haha, Level 2...
 
Kategorischer Imperativ. Wenn es alle machen funktioniert es nicht. Bzw es funktioniert nur, weil es eben nicht alle machen.

Deswegen kein ernst gemeinter Ratschlag.
Sieh es als Protestform gegen die Subventionierung des Kfz und für mehr Flächengerechtigkeit sowie für mehr soziale Gerechtigkeit.
 
Frage in dem Kontext: wir haben einen Stellplatz für's Auto und noch steht da ein Auto drauf, was aber langfristig weg soll.

Kann ich da einfach nen Anhänger für unsere Räder draufstellen? Bewegen müsste ich den da nicht, richtig?

Ist gemietet und gehört einer Wohnbaugenossenschaft. Und klar, die können was dagegen haben, aber ansonsten sollte keiner was zu melden haben, richtig?
 
Schau in den Mietvertrag. Bei Stellplätzen ist der Vermieter relativ frei. Wenn nicht explizit verboten, nicht fragen. Ich arbeite bei einer Genossenschaft als Hausmeister, das meine Erfahrung dazu.
 
Wenn's fahrbar sein muss tüdel doch ein einachs Motorgerät davor. Muss ja keine Mindestgeschwindigkeit erfüllen beim Parken/Stellen.
 
Zurück
Oben Unten